Stopp-Start-Automatik (SSA) mHEV

  • Also das Erste, was ich mache wenn ich einsteige ist, die Start-Stop-Automatik ausschalten.

    Braucht Strom ohne Ende, erstrecht wenn ich im andern Thread das mit den Batterieproblemen lese.... ?

    Hat bestimmt auch einen Grund, warum im ST-Sportmodus diese Funktion automatisch deaktiv ist.

  • Ich habe die Frage: ich schalte eigentlich Start-Stop-Automatik auch direkt aus. Gibts Möglichkeit für immer das auszuschalten? Wenn ich die im Menü ausschalte, wird es leider nicht für das näschste Mal gespeichert..

  • Ich habe die Frage: ich schalte eigentlich Start-Stop-Automatik auch direkt aus. Gibts Möglichkeit für immer das auszuschalten? ...

    Nein, das ist Teil des Benzinsparkonzepts und daher geht das nicht.

    Alternativ den Sportmodus wählen, dann ist es auch aus.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ist ja ne schöne Sache, dass mit dem Benzinsparkonzept, wenn dabei die Klimaanlage anbleiben würde.

    Bei hochsommerlichen Temperaturen Temperaturen ist es nicht gerade angenehm an der Ampel ohne Klimaanlage zu stehen.

    Sportmodus in der Stadt, sehe darin keinen Sinn, außer dass die Start/Stopp-Funktion ausgeschaltet ist

    Schadet es vielleicht sogar den Motor damit in der Stadt zu fahren?

  • Also jetzt mal ehrlich : Da ist es doch "zahlenmäßig" einfacher, die große SSA-Taste EIN mal zu drücken, als die (ebenfalls große) Fahrmodus-Taste DREI mal.

    Beim Puma ist das doch kein Ding.

    Da muss doch gar nicht die "Krücke" via Sportmodus genommen werden, wenn dieser eigentlich in der Situation gar nicht gewünscht ist.

  • Ehrlich gesagt versteh ich die Diskussion gar nicht. Beim Hybrid ist für Start Stopp das 48Volt System zuständig. Wenn der Akku nicht voll ist, bleibt der Wagen an. Klima geht bei mir an der Ampel auch. Die SSA ist im Sport Modus aus, um das Maximum an Energie für die Elektrounterstützung zu reservieren. Es macht wirklich sonst keinen Sinn die abzuschalten. Vielleicht höchstens im extremen Stop and Go.