Beiträge von Achim

    Stimmt bei mir immer überein, vielleicht mal 0,1 Unterschied, was ich auf Rundung der Werte zurückführe.

    Ich habe allerdings auch nur Erfahrung mit Tankstellengeräten an zwei Tankstellen an meinem Wohnort. Meine Erfahrung aus der entfernteren Vergangenheit ist, dass es manche Tankstellen gibt, die recht abenteuerliche Geräte im Einsatz haben, denen oftmals nicht zu trauen ist, selbst wenn sie eine gültige Eich-Plakette haben.

    Soviel ich weiß, ist die automatische Verriegelung ab 20 km/h standardmäßig deaktiviert und kann auch nicht in den Einstellungen selbst aktiviert werden, da dieser Menüpunkt nicht angeboten wird. Um das zu erreichen ist ein entsprechender Parameter in der Software des Systems zu setzen, was mein FFH für mich gemacht hat. Kann man aber auch selbst z. Bsp. mit Forescan machen, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Andere hier im Forum wissen da deutlich mehr. Wenn diese Modifikation gemacht wurde hat man anschließend die Möglichkeit, es selbst über einen Menüpunkt in den Einstellungen zu aktivieren oder deaktivieren.

    So was gab's vor 40 Jahren im Zubehörhandel als "Stirnwand-Schallisolation". Hab ich damals bei meiner Ente selbst aus der Meterware zugeschnitten und an die Stirnwand auf der Motorraumseite eingeklebt. Wirklich leiser ist es nach meiner Erinnerung aber nicht geworden.

    Habe gestern mit CL auf 23188 aktualisiert, ohne Update der Karten. Die Kartenversion F12 hatte ich neulich schon mit CL drauf gespielt. Ich finde, CL ist ein recht einfach zu bedienendes Tool und man kann (fast) keine Fehler machen. Wer das gerne ohne CL machen möchte, kann die in diesem Thema bereitgestellten Dateien bzw. Links zu den Datein nutzen. Beides ist möglich und führt zum Ziel.

    .... Das funktioniert aber nur, wenn ich eine Route bestätigt habe. ....

    Danke , dass Du nachgeschaut hast.

    Das ist (leider) auch meine Beobachtung. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, vor der Bestätigung einer der Routen die Kartenansicht mit der Darstellung der drei Alternativrouten zu verschieben :( . Zoomen geht, verschieben nicht. Macht für mich irgendwie keinen Sinn, denn wenn ich reinzoome, bleibt die Darstellung immer auf der Mitte der Routen und ich kann nicht an die Stelle verschieben, wo sich die Routen unterscheiden.