Wozu dient dieser Schaumstoff im Motorraum?

  • Habe tatsächlich erst heute mal in meinen Motorraum geschaut und gesehen, wo und wie der Schaumstoff eingebaut ist. Auf den Fotos war mir das nicht ganz klar geworden.


    GrayMatter Da hast Du absolut Recht. Mit Schallschutz hat das ganz sicher nichts zu tun.

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • Dieses Schaumstoff-Teil hat bei mir an der Fahrerseite vor über einem Jahr wohl ein Marder "weggefressen" - hab das dann einfach so gelassen und keinen Unterschied festgestellt. Bei der letzten Inspektion im April diesen Jahres fand dieses fehlende Teil auch keine Erwähnung in der Werkstatt - so wichtig kann's also wohl nicht sein...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Sicherheitsrelevant ist es sicher nicht, aber vor Feuchtigkeit und Dreck schützt es bestimmt. Hast du mal in die Hohlräume dahinter geschaut? Ist bestimmt auf Dauer nicht gut, wenn die Nässe und der Dreck ungehindert zwischen Kotflügel und die Luftpolster kommen. Ford hat sich sicher auch etwas dabei gedacht, das Ding zu verbauen, denn sonst könnten sie sich das Ding auch sparen. Aber jeder wie er meint.

  • Im Prinzip kann man sich das Teil selbst herstellen. Eins rausnehmen, auf Papier ne Skizze abfahren, in Baumarkt fahrten und so einen Schaumstoff kaufen und ausschneiden :D Aber ich war zu faul und hab mir bei Ford eins geholt

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ford Finis-Code: 2455177. Aber ohne Gewähr. Sollte vielleicht noch von einem anderen Nutzer bestätigt werden. Rechts/Links scheinen gleich zu sein?

    Ja exakt die gleiche Nummer steht auf meiner Rechnung

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic