Beiträge von peterbilt06

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Tja, Freunde, inzwischen hat sich der Parkassistent auch aus der Bedienungsanleitung verabschiedet. Seit ich das FL habe, muss ich wieder selber einparken. Wenn der Hersteller sparen muss, dann lässt er oft das weg, was die wenigsten vermissen werden. Es gab viele kurze Parklücken, die ich wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen hätte, aber wenn mein 24er Puma "meinte" , dass die Lücke passt, bin ich mit seiner Hilfe auch immer rein- und rausgekommen. Leider haben sich viele Autofahrer (auch bei anderen Herstellern) nicht die Mühe gemacht, sich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. 2x probiert und wenn es dann (oft dank Bedienfehlern) nicht geklappt hat, war es "unnötige Spielerei" . Wo doch jeder Autofahrer in unserem Land ohne Hilfe viel besser einparken kann...Komischerweise sieht das, was man da jeden Tag auf der Straße und auf Parkplätzen beobachtet, anders aus. Ich vermisse jedenfalls diesen Assistenten, weil er mir einfach ermöglicht hatte, in schwierigen Parklücken weniger gestresst reinzukommen, besonders, wenn man von hinten "die Ungeduldigen" hat, die es eilig haben und genervt sind, wenn man sie aufhält. Beim Quereinparken habe ich ihn selten benutzt, weil man dabei immer dicht an der Reihe langfahren muss und dann zum Einparken mehrere Rangierzüge braucht. Wenn ich genug Abstand lasse, komme ich in einem Zug rein. Aber ist nun egal, vielleicht kommt der Parkassistent eines Tages mal wieder, wenn FORD dann der einzige Hersteller ist, der sowas nicht anbietet...Die anderen Assistenten werden ja auch immer mehr, aber da steckt auch der Druck dahinter (NCAP-Test, EU-Vorschriften usw.)

    Nun, der Schlüssel kann in der Tasche bleiben: GETRIEBE IN PARKSTELLUNG, MENÜ "FUNKTIONEN" UND DANN AUF "KOFFERKLAPPE"...

    dauert zwar etwas, aber warum einfach, wenn man es auch mit mehreren Klicks hinbekommt...da kann man sich schon bisschen im Klcken durch die Menüs üben. Wenn dann plötzlich der Güllewagen zu sehen ist, muss man ja auch erst paar Klicks machen, bevor der Umluft Schalter erreicht ist. Sonst ist es zu spät

    Das Facelift hat ja eine Reihe Verbesserungen gebracht, wobei ich besonders erwähne:


    - Matrix-Scheinwerfer

    - Frontkamera manuell einschaltbar

    - Rückfahrkamera mit vielen Anzeigeversionen

    - 360 Grad-Kamera mit vielen Anzeigeversionen

    - verbesserter adaptiver Tempomat (bremst vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen)

    - Notbremsassistent für Rückwärtsfahrt

    - großes Display

    - Android- Auto / Apple Car Play ohne Kabel


    Leider sind auch einige Dinge weggefallen oder unzweckmäßig verändert:


    - die Wahlhebelstellung S (Slow, nicht Sport) hat keine Extrasperre, wird oft versehentlich eingelegt

    - auf dem Wählhebel ist die eingelegt Stufe nicht markiert (beleuchtet)

    - Ton-Aus-Taste am Lenkrad weggefallen

    - 12V-Steckdose beim Fahrer weggefallen

    - Direktaste für Kofferklappe weggefallen

    - Abstandsanzeige weggefallen (wenn man ohne Tempomat fährt)

    - bei Tempomatfahrt verdeckt die zu große Anzeige von z.B. Bordcomputer die Abstandsanzeige

    - Frontkamera nicht direkt über den Schalter erreichbar

    - Heckkamera nicht mehr über einen Klick auf 180 Grad schaltbar

    - Umluftschalter nicht direkt erreichbar

    - Fahrmodus nur über mehrere Menü-Klicks

    Hallo, eine Frage: hat Jemand schon den im Handbuch beschriebenen "Ton-Aus-Schalter" am Lenkrad gefunden ? Beim 25er Modell ist er nämlich (zumindest optisch) nicht mehr präsent. Oder kann man den Ton jetzt nur noch mit dem Knopf abstellen ? Eine Verbesserung wäre das sicher nicht...oder ist er so "versteckt" wie der Schalter zum Abschalten der Geschwindigkeitswarnung ?

    Moin Oli,

    wahrscheinlich gibt uns FORD ständig neue Rätsel auf und wir sollten nicht denken, dass alles, was in der Anleitung steht, auch stimmt. Ich hatte mit dem Neuen schon vor, die Werkstatt aufzusuchen, weil die Heckklappe sich nicht mit dem Fuß öffnen ließ. Dann habe ich zufällig festgestellt, dass ich jetzt den Fuß nicht mehr in der Mitte drunterhalten muss, sondern rechts und links daneben. Dies soll aber lt. Handbuch für Puma mit Anhängerkupplung vorgesehen sein.

    Mal schauen, was ich noch alles entdecken werde.

    Kommt bei mir immer wenn ich z.B. eine Sporttasche dort liegen habe.

    Abstellen lässt sich diese nervige Anzeige bei meinem VFL leider nicht.

    Das glaube ich nicht, ich habe einen ST-Line X 03/2024 und man kann in den Einstellungen die Insassenerinnerung ausschalten. Beim Modell 03/2025 geht das immer noch so, wenn auch das Menü etwas anders ist. Notfalls mal im Handbuch nachschauen.

    Moin, möchte den Beitrag kurz ergänzen. Ich habe zwar seit einer Woche einen ST-Line X, kann aber alle positiven Bewertungen unterstützen. Der fehlende Scheibenwischerhebel ist weggefallen, weil der Puma dort den Wahlhebel hat. Eine Überfrachtung des Blinkerhebels ist Aber nicht zu leugnen. Meiner hat immer noch das Handschuhfach mit der Zweiteilung.

    Peter F., Du könntest gerne einmal ein paar Fotos von dem Digital Aqua Blue Metallic machen. Ich bin aktuell überall auf der Suche nach der Farbe, habe den aber mit dem Puma noch nicht real zu Gesicht bekommen. Aus eigener Erfahrung kenne ich bisher halt nur das bisherige Dynamic-Blau bzw. Desert Blue. Das Aqua Blue ist ja sehr neu. Und es steht auf meiner Liste an Farben für einen möglichen Nachfolger im späteren Verlauf des Jahres. Wenn Du die nicht mit allen teilen möchtest, gerne auch per direkter Konversation. Danke!

    Mache ich gern, ich habe zwar schon 2, aber da kommt die Farbe nicht so rüber, weil er im Schatten stand, also muss ich mich morgen nochmal ran machen. Natürlich ist Farbe immer Geschmackssache, aber bisher haben alle positiv darauf reagiert und die Farbe toll empfunden.

    Moin, ich möchte nur kurz ergänzen. Ich fahre seit einer Woche einen ST-Line X (Digital Aqua Blue Metallic), kann aber die positiven Bemerkungen unterstützen. Das das "4eckige" Lenkrad wegen dem größeren Hauptdisplay notwendig war, ist logisch, nur, dass die neue Anzeige dadurch nicht übersichtlicher geworden ist. Ich fand persönlich die bisherige irgendwie schöner (ist aber Geschamcksache). Zum Beispiel war das Symbol des Fahrspur-Assistenten mit seiner orangenen, bzw. grünen Farbe besser zu sehen, als das neue in Blau. Da es auch keine zusätzlichen Informatioen gibt, hätte das neue Display auch niocht unbedingt größer werden müssen (ist aber wohl werbewirksamer). Warum die Taste für die Sprachwahl von rechts nach links wechseln musste, erschließt sich mir auch nicht. Gut finde ich, dass man die Farbe des großen Bildschirms (echte Bereicherung) nun frei wählen kann, hätte ich mir schon beim alten Modell gewünscht, da hat mir das Sport-Motiv ab besten gefallen. Jetzt sieht es eher bieder aus. Noch nützlicher ist aber der Umstand, dass man beim Neustart gefragt wird, ob man den Dribve-Modus behalten möchte oder wiede rauf NORMAL gehen will. Man mus ssich nur schnell entscheiden. Dass der intellignete Tempomat jetzt vor Kurven und Kreisverkehren das Tempo selbständig drosselt, finde ich richtig toll. Voraussetzungist aber, dass das Navi die Kurve kennt. Leider ist die Toleranz-Einstellung beim Limiter nun auch abgeschafft worden. Da hat man nun die Wahl künftig genau nach Vorschrift (wie die Fahrschüler) zu fahren, was den übrigen Verkehrsteilnehmern sicher nicht so gefallen wird, oder nach jedem Schild die 4 oder 5 Km/h hochzuregeln. Vieleicht muss FORD da auch nur eine EU-Vorschrift umsetzen. Ich befürchte nur, dass man dadurch wie so oft, das Gegenteil erreicht: der tempomat und der Limiter werden noch seltener eingesetzt, wa sich sehr schade finde.
    Übrigens: mein neuer hat immer noch das Handschuhfach mit der Zweiteilung.


    Allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt


    Peter F.

    Also den Notbremsassistenten beim Rückwärtsfahren muß der jetzt schon haben - meiner hat auch schon mal brutal von selbst Anker geworfen, weil so ein Vollpfosten den Rewe-Parkplatz mit der Nordschleife verwechselte und unbedingt mit Schmackes durch die Reihen mußte.


    Und das Lenkrad, aber auch das Armaturenbrett, wird für mich ein Scheidungsgrund sein. Wenn die Leasingszeit abgelaufen ist und mein Pumuckel zurückgeht, wird es keinen neuen geben. Sorry, aber den Anblick kann und will ich nicht ständig ertragen müssen.

    Aber nur, wenn der Querverkehr dabei im Spiel war. Ich habe den Test mit einem großen Karton gemacht, indem ich langsam rückwärts dagegen gefahren bin. Er hat den Karton weggeschoben. Mein voriger Mazda 2 hat bei gleichem Test immer die Bremse zugezogen.