Der Neue Ford Puma

  • GrayMatter


    Da stimme Ich Dir komplett zu . Eine Richtige Taste hätte Ich auch besser gefunden. Das aktuelle ist schon sehr umständlich wenn man im Normal Modus fahren möchte.


    Zum Gangwahlhebel muss Ich sagen , Ich hätte den Knopf zum drehen aus dem Focus lieber gehabt . Warum der klobige Hebel im Puma verbaut wurde das kann nur Ford erklären. :D

  • Jepp für mich nix halbes und ganzes, technisch auch nicht mehr zu erklären. Mir hätte auch die Schaltung über das Lenkrad genügt, zumal das AT Getriebe ziemlich gut schaltet und es kaum Bedarf für manuelle Schaltung gibt. Den Drehknopf als Alternative hätte ich auch moderner gefunden und hätte Platz gebracht. Irgendwie ist der immer im Weg, gerade beim Puma.

  • GrayMatter


    Da stimme Ich Dir komplett zu . Eine Richtige Taste hätte Ich auch besser gefunden. Das aktuelle ist schon sehr umständlich wenn man im Normal Modus fahren möchte.


    Zum Gangwahlhebel muss Ich sagen , Ich hätte den Knopf zum drehen aus dem Focus lieber gehabt . Warum der klobige Hebel im Puma verbaut wurde das kann nur Ford erklären. :D

    Beim Gen-e ist die Gangwahl ( R N D ) und die Handbremse am ehemaligen Blinkerhebel,auch nicht schlecht,finde ich.

  • Hallöchen!


    Ich gebe meine zwei Euro auch mal dazu:


    Ich bin froh um den Hebel. Als jemand der außer beruflich immer Schalter gefahren ist, würde mir da erheblich was fehlen. Ich habe die Dinger gerne selbst "in der Hand".

    Ich hatte bereits das Vergnügen einen Opel Mokka zu fahren, dieser hat so ein Alu-Schieber als Gangwahlhebel. Im Sommer unbenutzbar weil glühend heiß.


    Außerdem stelle ich mir die Frage: Ihr habt doch alle das Auto vorm Kauf gesehen, zumindest auf Bildern. Wenn Euch der Hebel gestört hätte, hätte es ja auch ein anderes Modell werden können, oder nicht?

    Desweiteren frage ich mich, was Ihr mit dem mehrgewonnenen Platz machen wollt? Es ist doch m.M.n für alles Platz. Getränkehalter, Handyschale und ein kleines Fach daneben für den Schlüssel. Ich verstehe halt nicht, was der Mehrgewinn bringen würde.


    Persönliches Fazit: Ich bin Happy so wie es ist. Für mich noch toller wär es gewesen, wenn man am Hebel noch sequentiell schalten könnte, statt oder zusätzlich zu den Schaltwippen.

    Beste Grüße aus dem Ahrtal!


    Yannick


    Ford Puma FL ST, Performance Paket Desert Blue Metallic

  • Außerdem stelle ich mir die Frage: Ihr habt doch alle das Auto vorm Kauf gesehen, zumindest auf Bildern. Wenn Euch der Hebel gestört hätte, hätte es ja auch ein anderes Modell werden können, oder nicht?

    Desweiteren frage ich mich, was Ihr mit dem mehrgewonnenen Platz machen wollt?

    Eben nicht.

    Auto im Januar bestellt und die ersten wurden erst im August ausgeliefert. Noch dazu ist es für Mich kein Grund wegen einem Wahlhebel den Wagen nicht zu bestellen. Angemerkt wurde nur das Ford das hätte besser lösen können. A sieht es mit dem Drehrad besser aus und B hätte Ford mit der Zeit gehen können. 90% der neuen Fahrzeuge haben keinen richtigen Hebel mehr. Oder zumindest einen kleinen .

  • In Zukunft gibt es den eh nicht mehr, wenn dann nur noch als Pseudoschalthebel. Sowas brauche ich dann auch nicht. Dann lieber modern und mehr bzw. größere Ablagen. Gerada beim Puma stört der sehr. So ist das Fach für das Handy unpraktikabel, da viel zu eng. Aber im Ernst, ich weiche doch nicht das Modell nur wegen dem Schalthebel, wenn alles andere passt.

  • Das Facelift hat ja eine Reihe Verbesserungen gebracht, wobei ich besonders erwähne:


    - Matrix-Scheinwerfer

    - Frontkamera manuell einschaltbar

    - Rückfahrkamera mit vielen Anzeigeversionen

    - 360 Grad-Kamera mit vielen Anzeigeversionen

    - verbesserter adaptiver Tempomat (bremst vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen)

    - Notbremsassistent für Rückwärtsfahrt

    - großes Display

    - Android- Auto / Apple Car Play ohne Kabel


    Leider sind auch einige Dinge weggefallen oder unzweckmäßig verändert:


    - die Wahlhebelstellung S (Slow, nicht Sport) hat keine Extrasperre, wird oft versehentlich eingelegt

    - auf dem Wählhebel ist die eingelegt Stufe nicht markiert (beleuchtet)

    - Ton-Aus-Taste am Lenkrad weggefallen

    - 12V-Steckdose beim Fahrer weggefallen

    - Direktaste für Kofferklappe weggefallen

    - Abstandsanzeige weggefallen (wenn man ohne Tempomat fährt)

    - bei Tempomatfahrt verdeckt die zu große Anzeige von z.B. Bordcomputer die Abstandsanzeige

    - Frontkamera nicht direkt über den Schalter erreichbar

    - Heckkamera nicht mehr über einen Klick auf 180 Grad schaltbar

    - Umluftschalter nicht direkt erreichbar

    - Fahrmodus nur über mehrere Menü-Klicks

  • Wir haben den neuen Puma am 25. März bestellt als Variante ST mit allen Extras. Bis heute ist das Auto noch nicht beim Händler angekommen. Lieferzeit wurde beim Kauf nicht angegeben, da Ford das nicht mehr macht. Es wird nur noch schätzungsweise 3-4 Monate gesagt. Da ich selber Mitarbeiter bei den Ford Werken bin, kann ich das Fahrzeug beobachten, trotz dass wir das Fahrzeug vorziehen lassen haben in der Fertigung steht das Fahrzeug in Rumänien auf dem Parkplatz und wartet auf den Zug. Mittlerweile ist es unser dritter Puma und sowas haben wir bis jetzt noch nicht erlebt. Das vorige Modell beziehungsweise unser alter Puma mussten wir neun Monate darauf warten bis er beim Händler auftauchte. Wir hoffen, dass das Auto in naher Zukunft beim Händler ankommen wird😅.

    Warum das aber mit den Lieferzeiten momentan so lange ist, kann uns keiner so richtig erklären bei Corona und während der Chip Krise hatte man ja Verständnis dafür aber im Moment versteht man es einfach nicht. Anscheinend ist Ford garnicht interessiert am Verkauf solcher Autos, jedenfalls hat man den Eindruck. Selbst als Werksangehöriger dieses Unternehmens wird man links liegen gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deniz82 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos