... Habe ich im Sommer zum Lüften öfter gemacht auf dem Firmengelände, bevor ich an der Ausfahrt erst die Klappe geschlossen habe.
...
Aber zum schließen muss dann dennoch angehalten werden. Bei mir zumindest.
... Habe ich im Sommer zum Lüften öfter gemacht auf dem Firmengelände, bevor ich an der Ausfahrt erst die Klappe geschlossen habe.
...
Aber zum schließen muss dann dennoch angehalten werden. Bei mir zumindest.
...
Die meisten Ford Puma sind mit dem 1.0-EcoBoost-Mild-Hybrid-Antrieb ausgestattet.
...
Und wie sieht es dann beim ursprünglichen ST aus? Kein Hybrid. Also wohl auch kein entsprechender "Sanft-Anlasser"?!
Ich hab das Thema jetzt mal hier in "Zubehör und Accessoires" gesetzt, weil ich keine andere passende Kategorie gefunden habe. Gerne woanders einsortieren wenn nötig:
----------------------------------------------
Ich selbst fahre ja den ST als Schalter mit 200PS. Einfach weil ich auf Performance, Fahrverhalten und Geschwindigkeit stehe. Also bitte keine Diskussionen bezüglich Spritkosten etc.
Auch wenn der ST schon ein für seine Größe echt tolles Geschoss ist, und auch nicht sehr schlecht aussieht, würde ich gern noch etwas daran ändern.
Die Felgen zB. würde ich gerne wechseln. 19Zoll sind zwar schon recht passend. 20 wären aber sicher schon noch toller fürs Auge. Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen zur möglichen Eintragung?
Das Thema Diffuser und Heckspoiler beschäftigen mich ebenfalls. Da gibt es zwar eintragungsfreie Teile. Aber Erfahrungen konnte ich auch dafür nirgends finden. Soll auch nur fürs Auge sein.
Das Thema Tieferlegung ist da schon eher angedacht. Sieht ebenfalls gut aus. Macht aber dabei meines Erachtens auch noch Sinn. Hat hier jemand Erfahrungen mit Tieferlegung und Verbreiterung? Am Fahrwerk würde ich nichts machen wollen, da das Performance-Paket inkl. Fahrwerk für mich absolut ausreichend ist.
Dann das Thema Chiptuning - die Wogen schlagen stetig von links nach rechts und wieder zurück. "Chip zwischenschalten" oder "passgenaues nachjustieren" (Kernfeldjustierung etc.) - hier trennen sich die Geister ebenso wie die Meinungen der Anbieter. Hat jemand Erfahrungen bei ähnlichen Schaltern wie dem ST mit 200PS?
Mehr Leistung und Sound durch Ladeluftkühler, Ansaugung, Abgasanlage, etc. Auch hier die Frage nach Erfahrungen.
Über Erfahrungen jeglicher Art bin ich sehr offen. Auch Dinge, die ich hier noch nicht genannt habe.
BITTE - brecht jetzt hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Veränderungen auf welche Weise auch immer!!! Jeder sollte das tun was er möchte! Danke!
An alle Besitzer eines Puma ST (Schalter) mit 200 PS, ohne irgendwelche Optimierungen!
Auf welche maximale Geschwindigkeit kommt ihr mit eurem Kleinen?
Natürlich kommt es immer auch auf Strecke, Wetter, Fahrbahn, etc. an klar. Aber dennoch fährt man ja öfter mal die selbe Strecke und kann somit Unterschiede feststellen.
Warum ich frage: Mein aktueller ST (Bj 2023) kommt mit Mühe und Not auf 220km/h. Einmal hatte ich tatsächlich die 225 erreicht; aber das zähle ich mal nicht mit.
Mein voriger ST (Bj 2022, exakt das gleiche Fahrzeug) ging regelmäßig auf 235 km/h. Mit Ausnahmen auf 243. Jeweils Originalbereifung. Natürlich alles laut Tacho.
Ich frage mich nun wie das bei anderen "gleichen" ST Schalter mit 200PS aussieht. Und natürlich, wie das zu Stande kommen kann; oder auch zu ändern wäre.
Ich bin gespannt.
Also genau dieses beschriebene "Teilschließen" verbunden mit hupen habe ich auch.
Und zwar wenn ich: meinen Puma verriegelt habe + den Kofferraum mit dem Taster in der Klappe schließe + der Schlüssel im Kofferraum ist.
Scheint mir also eine Schutzfunktion zu sein. Damit der Schlüssel nicht im Fahrzeug bleibt wenn es verschlossen wird.
Im beschriebenen Fall scheint das Fahrzeug den Schlüssel also im Innern zu erkennen. Warum, ist also die Frage. Ich gehe mal davon aus, es befindet sich nicht der Zweitschlüssel im Fahrzeug?!
Kann es sein das der ST das nicht hat, ich finde diesen Menüpunkt unter Fahrassistenz leider nicht.
Nein; hat mein ST (Schalter 200PS Komplettausstattung) auch nicht.
Also bei meinem ST kann ich nichts einstellen. Er geht aber unter 3km/h aus, wenn St/St aktiv ist.
Bei unserem Focus (Bj 2018, 1L ecoboost) ist es einstellbar. Bei höchster Stufe geht er schon bei 25 km/h aus. Sogar bei getretener Kupplung, was ich bei meinem Schalter nie hatte. Dort blieb bei getretener Kupplung immer gleich der Motor an. Ebenso beim bewegen des Lenkrad.
Wenn die Meldung gerade gekommen ist und ich dann 3 km weit fahre, tritt sie erst einmal fast für 5 Tage nicht mehr auf. Merkwürdig!
Ich hatte die Meldung auch schon das ein oder andere Mal, wenn ich den Wagen einige Tage (Urlaub, usw.) nicht bewegt hatte.
Ich denke, das ist eine Art vorprogrammierter Sparmodus, um die Batterie zu schonen.
OT: Mein Wagen stand vor dem Kauf knapp 2 Jahre im Autohaus. Mit oder ohne Erhaltungsladung kann ich aber nicht sagen. Start/Stopp funktionierten Anfangs gar nicht; entwickelten sich aber immer mehr zum "Normalen", wie bei meinem alten Puma. Nach nun etwa 7000 km ist alles wie früher mit Start/Stopp. Die Elektronik scheint sich also quasi angepasst/angelernt zu haben.
Laut eines Entwicklers bei Ford, den ich zufällig kennenlernte, ist übrigens eine Batterie welche mehr als 6 Monate nicht geladen wurde, faktisch tot.
Hi,
was ich noch nicht darauf geachtet habe, hat Puma Gen-E Wischwasser leer Meldung? Bei meinem Vorgänger Ford Focus MK1 hatte sowas, bei aktuellen MK3 leider nicht mehr, was ich schmerzlich vermisst habe.
LG W.
Das hat keiner der PUMAs die ich kenne. Auch wenn es in der APP angezeigt wird.
Falls doch, gerne eine Info geben.
Wenn ich den nicht schon hätte...
...dann würde ich! ![]()
Falls die Y-Felgen nicht weggehen - darfst du mich gerne anschreiben. ![]()