Beiträge von yammat

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Die Batterien werden mit der Ladetechnologie der modernen Fahrzeuge nicht richtig bzw zu 100% geladen, was eben dazu führt, dass die Batterien schon nach 1 1/2 Jahren anfangen zu schwächeln. Ein Armutszeugnis.

    Ich zitiere mich dazu mal selbst vom 02.08.25:

    :S


    Beste Grüße

    Mathias

    Die Stelle mit dem roten oder blauen Pfeil oder eine ganz andere?

    In dem Fall solltest du die Klemme bei ‚Richtig‘ anschließen, da dort blankes Metall zu sehen ist. An dem anderen Punkt auf dem Foto ( wo die schwarze Klemme angeschlossen ist) scheint es - auf dem Foto jedenfalls- lackiert zu sein.

    Wichtig ist bei der Geschichte mit den BMS nur, dass man definitiv nicht hinter dem Sensor am Minuspol der Batterie anschließt, sonder vor dem Sensor z.B. auf deinem Foto bei Rot oder ‚Richtig‘.

    Optional daneben den Lack ankratzen- nur Spaß. 😁

    Meinem Wissen nach, muss das BMS nur bei einem Austausch der Batterie zurückgesetzt werden.

    Beim nachladen gilt es zu beachten, daß man nur über den Massepunkt an der Karosserie nachlädt und nicht direkt unter den Minus Anschluss der Batterie. Somit registriert das BMS alle Veränderungen bzgl. Ladestand etc..

    Nach dem nachladen sollte das BMS deswegen nicht zurückgesetzt werden.

    Also mit dem Batteriewächter kann man sozusagen die Spannung der Batterie per Bluetooth auslesen wenn man nur neben dem Auto steht (ca. 10m Radius) - das bedeutet dann wirklich bei Ruhespannung, die ja entscheidend ist.

    Praktisch auch im Winter, wenn man mal ein paar Tage nicht fährt - einfach mal zwischendurch checken bevor das böse erwachen kommt.


    Ich benutze das Teil jetzt seit drei Jahren und es funktioniert tadellos. Es hat auch einige Zusatzfunktionen. Z.B. zeigt es einem die Startspannung an (wie weit sie 'zusammenbricht' beim Start), Lichtmaschinen-Test etc.. Die Daten zur Spannung kann man sich rückwirkend auch als Tabelle/Datei auf das Telefon ziehen, oder eben auch live ansehen. Dabei sieht man auch mal genau, wann, mit welcher Spannung und bis zu welchem Füllstand die Batterie eigentlich geladen wird während der Fahrt. Sehr interessant... .

    Ich muss leider erst die Tür öffnen um an den Hebel der Motorhaubenverriegelung zu kommen. Dann messe ich mit dem Voltmeter...

    Hm. Das ist nicht ideal, da dann die Steuergeräte hochfahren, was Wiederrum die Spannung fallen lässt.

    Es gibt so genannte 'Batteriewächter'. Direkt an der Batterie angeschlossen, kann man so die Spannung jederzeit per der dazugehörigen App auslesen und es wird sogar rückwirkend alles protokolliert.


    Der hier zum Beispiel: https://www.intact-batterien.de/battery-guard/


    Den benutze ich auch. Tadellose Funktion. Gibts zur Zeit bei Amazon für knapp 21€. Ich kann das nur empfehlen.

    Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

    puma-blau-28 : Ah - interessant und Danke für die Info. Wusste nicht das dass beim Gen-E funktioniert. Man lernt eben immer dazu... .

    Bei meinem Focus 2012 mit Keyless hatte ich letztens das Problem, das sich das Auto eben ohne Batterie im Schlüssel nicht starten lässt.

    So sieht es aus. 😉

    Wieso empfiehlst du im Zusammenhang mit der leeren Batterie im Schlüssel dann einen 'Starthilfe - Booster' ?

    Ist dir das mit dem Ladepad nach dem Hinweis von puma-blau-28 auch direkt wieder eingefallen, so das du ein paar Minuten später mit Augenzwinkern überlegen zustimmst?

    Ergebnis: 12,3 V. Nicht so prickelnd!

    Da würde ich die nächsten Tage noch abwarten. Wenn es sich bei den Temperaturen um die 12,4V einpendelt ist es ok.

    Wie misst du die Spannung? Auto auf, Haube hoch und Messgerät?

    Oder per Bluetooth-Modul welches direkt an der Batterie hängt und dann wirklich die Spannung im absoluten Ruhezustand anzeigen kann?

    @Sahra02: Vielleicht sollte man den Kontext lesen, bevor man antwortet.

    Beppo601 hat unter anderem davon berichtet, dass er die Tage die Meldung hatte 'Leere Schlüsselbatterie - ersetzen', und das man dann richtigerweise nicht mehr starten kann. Daraufhin zitierst du ihn komplett und antwortest:

    Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

    Gott sei Dank in fast 5 Jahren nie benötigt. 😉

    Jetzt im Puma Gen E Premium übernommen.

    Bisher keine Auffälligkeiten mit der 12 Volt Batterie. 😉

    Daraufhin schreibt Beppo601:

    Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.

    Daraufhin Sahra02:

    Was nützt der vollgeladene Booster zu Hause, wenn auswärts die 12 Volt Batterie schlapp macht. Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳

    Ein guter Booster hält über 2 Jahre seine volle Kraft. 😉

    Daraufhin ich:

    Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

    Ebenso wenig, wenn der Booster dann doch innerhalb von zwei Jahren nicht mehr genug Spannung hat.

    Dann eher den Booster - zumindest im Winter - mit in die Wohnung und immer mitnehmen bzw. auch zwischendurch mal nachladen.

    Daraufhin zeigst du 'Verwirrung' durch deine Reaktion und schreibst 'du verstehst meine Posts' nicht.

    Ich glaube man merkt wo das Problem liegt.


    Ich wüsste auch nicht, was 54 Jahre 'Auto Fahrerfahrung' damit zu tun haben, irgendetwas besser zu wissen.

    Ich fahre seit über 30 Jahren - muss aber anscheinend noch so viel lernen... .


    Beste Grüße

    Mathias