Beiträge von yammat

    Mein Gen E Premium Fantastic Rot Met mit schwarzem Dach und Spiegeln, alle Pakete und abnehmbarer AHK bestellt am 13.05. kommt am Montag 04. August. 👍

    Ich freue mich sehr auf deine persönlichen Eindrücke und Berichte 😊

    Habe mich bei der Probefahrt irgendwie ja auch in den kleinen 'verliebt'. Mochte den Puma ja vom ersten Tag an - schon als Verbrenner.

    Jetzt denken wir darüber nach, in die Elektromobilität einzusteigen und die Sache per Leasing zu testen - allerdings erst im nächsten Frühjahr.

    Wir wohnen in Berlin, sind Laternenparker mit zwei zu 90% ungenutzten Ladesäulen direkt bei 'unserem' sonstigen Parkplatz.

    Arbeitsweg einfach sind knapp 12km (wenn es Niederschläge gibt und ich nicht mit dem Rad fahre) und jährlich ca. 6000km, Langstrecke sehr selten und dann auch nicht 1000km sondern eher mal so 200-400km. Ich denke/hoffe da passt der Puma Gen-E sehr gut.


    Ich freue mich jedenfalls für jeden hier mit seinem neuen Gen-E und hoffe auf Berichterstattung 😁

    Hi zusammen,

    meine Frau und ich haben letzte Woche den neuen Ford Puma Gen-E Probe gefahren – wäre unser erstes E-Auto, und wir waren ehrlich gesagt sehr positiv überrascht.

    Wir sind knapp 22 km gefahren und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 11 kWh/100 km. Wir fahren im Alltag fast ausschließlich zu zweit, und der Puma würde da perfekt reinpassen.

    Die Rückbank sehen wir eher als Notlösung für kurze Strecken – nicht, weil’s eng wäre, aber der Abstand von der Sitzfläche zum Boden ist einfach zu klein, das wird schnell unbequem.

    Vorn ist genug Platz, alles wirkt solide, und auch der Kofferraum ist richtig groß – für die Klasse sowieso, aber sogar im Vergleich zu manch größerem Fahrzeug. Das Sync4 hat einen guten Eindruck gemacht: schnell, übersichtlich, gut zu bedienen. Auch der Wählhebel am Lenkrad war schnell vertraut und absolut unproblematisch.

    Was uns auch nicht so gefallen hat: die Klavierlack-Oberfläche auf der Mittelkonsole. Sieht zwar auf den ersten Blick edel ganz aus, wirkt dann leider schnell schmuddelig und ist sicher anfällig für Mikrokratzer.

    Richtig positiv überrascht hat uns der Antrieb: Der E-Motor zieht kräftig durch – und zwar in allen Fahrmodi, egal ob Eco, Normal oder Sport. Hätten wir so nicht erwartet.

    Jetzt würden mich noch ein paar Dinge interessieren – vielleicht weiß jemand hier mehr:

    Welche Akkutechnologie ist im Puma Gen-E verbaut? Also konkret – LFP oder eher NCM/NCA? Bisher habe ich dazu keine verlässlichen Angaben gefunden.

    Da wir fast zu 85 % Stadtverkehr fahren, wäre für uns auch spannend, wie weit man im reinen Stadtbetrieb realistisch mit einer Akkuladung (ca. 20–80 % SOC) kommt – sowohl im Sommer als auch im Winter.

    Lademöglichkeiten sind bei uns eigentlich ganz gut: Zwei AC-Ladesäulen direkt in der Nähe unseres Parkplatzes (Laternenparker), die fast immer frei sind. Beim Einkaufen (z. B. Lidl) würden wir gelegentlich auch mal eine DC-Schnellladung mitnehmen – aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer schädlich für den Akku ist. Hat da jemand von euch Langzeiterfahrung (natürlich nicht direkt bezogen auf den Gen e - da ja jetzt erst auf dem Markt) oder technische Infos?

    Freue mich auf eure Einschätzungen!


    Gruß

    Mathias