@Sahra02: Was ist daran 'verwirrend' - laut deiner 'Reaktion'?
Beiträge von yammat
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳
Ein guter Booster hält über 2 Jahre seine volle Kraft. 😉
Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.
Ebenso wenig, wenn der Booster dann doch innerhalb von zwei Jahren nicht mehr genug Spannung hat.
Dann eher den Booster - zumindest im Winter - mit in die Wohnung und immer mitnehmen bzw. auch zwischendurch mal nachladen.
-
Versprich dir aber nicht zu viel von dem Aufladen. Nach ein paar Tagen tritt wieder der alte Trott ein mit den Meldungen in der App. So war es wenigstens bei mir. Vmtl. wird erst der Tausch der Batterie (am besten gegen eine AGM) eine dauerhafte Lösung sein!
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Batterie selbst, sondern das - technisch gesehen - völlig verhunzte BMS von Ford.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderem Thread:
" Warum gehen bei modernen Autos die Batterien reihenweise kaputt – obwohl sie gar nicht alt sind?
Die Antwort ist einfach: Das Batteriemanagementsystem (BMS) in vielen modernen Autos – besonders bei Ford, aber auch bei anderen Herstellern – lädt die Batterie absichtlich nicht vollständig, um Sprit zu sparen und das Start-Stopp-System zu ermöglichen.
Das Problem: Die verbauten EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) sind im Kern ganz normale Nassbatterien, nur etwas robuster gebaut. Und diese Batterien wollen – physikalisch bedingt – immer vollständig geladen werden, sonst sterben sie langsam den Sulfatierungs-Tod.
Was macht das BMS überhaupt?
- Das BMS (Battery Monitoring System) misst über einen Sensor am Minuspol:
- Spannung
- Stromfluss (über einen Shunt)
- Temperatur
- Es steuert über das Steuergerät (PCM/BCM), wie stark und wann die Lichtmaschine lädt.
- Ziel: Kraftstoff sparen durch dynamisches Laden, Start-Stopp ermöglichen, Rekuperation nutzen.
- Realität: Die Batterie wird auf max. 80–90 % Ladezustand gehalten.
Das Problem bei EFB-Batterien
EFBs brauchen – wie klassische Nassbatterien – regelmäßig eine Vollladung (mind. 14,4 V über mehrere Stunden), um Sulfatierung zu verhindern. Wird diese Ladung nicht erreicht:
- Lagert sich Bleisulfat an den Platten ab
- Dieses verhärtet sich mit der Zeit und verringert dauerhaft die Kapazität
- Die Batterie stirbt – oft nach 2–3 Jahren "
Ich selbst fahre einen Focus und habe den BMS-Stecker seit Jahren abgezogen (kommt nur zum TÜV vorsichtshalber drauf) und habe seit dem keine Probleme mehr. Aber das ist eine andere Geschichte ... .
Beste Grüße
Mathias
-
Natürlich kann man sowas besser lösen , gerade solche dinge die man mal schnell drücken möchte bzw an oder ausschalten. Aber es ist bei FL Puma einfach durch Sync 4 so das viele Knöpfe vom VFL Puma verschwunden sind .
Im Falle der Heckklappe, hätte ich nicht wirklich ein Problem.
Mein Schlüssel landet nach dem einsteigen immer in der Mittelkonsole. Wenn man dann von innen die Heckklappe öffnen will - einfach auf dem Schlüssel drücken.
Allerdings hat mein jetziger Focus auch nur Keyfree und kein Keyless.
Beim Puma mit Keyless könnte der Schlüssel ja also wirklich in der Tasche bleiben - naja. Es ist wie es ist 😊
-
Ich öffne und schließe auch nur mit dem Fuß .
Und das aus dem Innenraum? Respekt.
-
Ist bei meinen auchso, finde schlimmer das zum Öffnen vom Auto innen erst am Display erst umschalten muss, damit der Öffner erscheint.
Einfacher und schneller Ist es wahrscheinlich, auf dem Schlüssel zweimal die Taste zu drücken.
-
Deshalb habe ich darauf hingewiesen. 😉
Das ist richtig.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es schon ein bisschen kurios, wenn jemand, der das Auto tatsächlich fährt, auf eine KI-Antwort verweist – und dann, sobald sich herausstellt, dass die Info wohl nicht so ganz stimmt, betont, dass er ja „darauf hingewiesen“ habe, dass es von der KI stammt.
Das wirkt ein bisschen so, als würde man eine Quelle zitieren, der man selbst gar nicht glaubt, nur um im Zweifel sagen zu können: „War ja nicht meine Aussage.“ 😉
Ich hatte ja extra nach Erfahrungen von Leuten gefragt, die den Gen-E wirklich fahren, weil genau das der Mehrwert eines Forums ist: echte Eindrücke, eigene Beobachtungen, Dinge, die (noch) in keinem Handbuch oder YouTube-Video stehen.
Eine KI kann ich natürlich auch selbst befragen – die spuckt mir zu jedem Thema irgendeine plausible Erklärung aus, egal ob sie stimmt oder nicht.
Aber gut, vielleicht hilft das Ganze ja trotzdem dabei, die Frage weiter einzugrenzen.
Ich fände es jedenfalls spannend, wenn noch jemand, der regelmäßig im Gen-E sitzt, mal kurz auf die rechte Anzeige achtet und sagen kann, was dort tatsächlich passiert.
Das wäre am Ende wohl die verlässlichste Quelle. 😉
-
Das was eine KI ausspuckt, kann man meist nur für 50% bare Münze nehmen.
-
Aha. Danke erstmal für die Info.
Meines Erachtens nach (und in Videos zu sehen), ändert sich auch manchmal die Farbe des Balken und rechts davon wird manchmal ein Pfeil eingeblendet, der dann an irgendeiner stelle der Skala steht und 'irgendetwas' markiert.
Jennes69 : weisst du diesbezüglich auch mehr?
-
Hallo zusammen,
ich plane ja, mir im Frühjahr einen Ford Puma Gen-E zuzulegen und informiere mich gerade in den letzten Wochen ein bisschen intensiver über das Fahrzeug.
Ich bin den Gen-E vor ein paar Wochen auch schon probegefahren, habe dabei aber ehrlich gesagt nicht auf die Anzeige rechts im Dashboard geachtet.
Auf Fotos und in Videos ist mir aufgefallen, dass dort eine Skala von 0 bis 200 zu sehen ist – allerdings konnte ich nirgendwo herausfinden, was diese Anzeige genau bedeutet, weder online noch in der Bedienungsanleitung.
Weiß jemand von euch, wofür diese 0–200-Skala steht und was sie wann anzeigt?
Wäre super, wenn jemand, der den Gen-E schon fährt, kurz erklären könnte, was dort angezeigt wird – oder vielleicht sogar ein Foto posten mag.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!
Viele Grüße
Mathias