Versprich dir aber nicht zu viel von dem Aufladen. Nach ein paar Tagen tritt wieder der alte Trott ein mit den Meldungen in der App. So war es wenigstens bei mir. Vmtl. wird erst der Tausch der Batterie (am besten gegen eine AGM) eine dauerhafte Lösung sein!
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Batterie selbst, sondern das - technisch gesehen - völlig verhunzte BMS von Ford.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderem Thread:
" Warum gehen bei modernen Autos die Batterien reihenweise kaputt – obwohl sie gar nicht alt sind?
Die Antwort ist einfach: Das Batteriemanagementsystem (BMS) in vielen modernen Autos – besonders bei Ford, aber auch bei anderen Herstellern – lädt die Batterie absichtlich nicht vollständig, um Sprit zu sparen und das Start-Stopp-System zu ermöglichen.
Das Problem: Die verbauten EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) sind im Kern ganz normale Nassbatterien, nur etwas robuster gebaut. Und diese Batterien wollen – physikalisch bedingt – immer vollständig geladen werden, sonst sterben sie langsam den Sulfatierungs-Tod.
Was macht das BMS überhaupt?
- Das BMS (Battery Monitoring System) misst über einen Sensor am Minuspol:
- Spannung
- Stromfluss (über einen Shunt)
- Temperatur
- Es steuert über das Steuergerät (PCM/BCM), wie stark und wann die Lichtmaschine lädt.
- Ziel: Kraftstoff sparen durch dynamisches Laden, Start-Stopp ermöglichen, Rekuperation nutzen.
- Realität: Die Batterie wird auf max. 80–90 % Ladezustand gehalten.
Das Problem bei EFB-Batterien
EFBs brauchen – wie klassische Nassbatterien – regelmäßig eine Vollladung (mind. 14,4 V über mehrere Stunden), um Sulfatierung zu verhindern. Wird diese Ladung nicht erreicht:
- Lagert sich Bleisulfat an den Platten ab
- Dieses verhärtet sich mit der Zeit und verringert dauerhaft die Kapazität
- Die Batterie stirbt – oft nach 2–3 Jahren "
Ich selbst fahre einen Focus und habe den BMS-Stecker seit Jahren abgezogen (kommt nur zum TÜV vorsichtshalber drauf) und habe seit dem keine Probleme mehr. Aber das ist eine andere Geschichte ... .
Beste Grüße
Mathias