Batteriekasten / Batteriefach

• Hab im Forum gesucht und nichts gefunden wo alle Fragen beantwortet und

daher hier mal eine Erklärung / Hilfe für jene die eine kleine 242mm Starterbatterie

drin haben und auf eine 278mm erweitern möchten, warum auch immer !

Der Batteriekasten ist abgesehen vom echten ST (nicht ST-Line) bei uns allen der

baugleiche, nur haben die mit der kurzen Starterbatterie unten einen eingeklippten
    Anschlag. Dieser verhindert das rutschen des Akkus im Kasten und der muss bei

einer 278mm Starterbat. entfernt werden, denn dann passt die ganz genau in den

Batteriekasten hinein. bei dem Kasten hier war die Sicherung nur reingekickt und
    mit Zange wie nix draussen.
    Bin mir aber nicht sicher ob das bei allen so ausschaut, bitte zuvor prüfen ob man
    den Anschlag hat !

FORD-PUMA-MK2-Batteriekasten.jpg

• Ohne Anschlag schaut das dann so aus für 278mm Akku

ohne.jpg

• Wie man sehen kann, so passt die längere Starterbatterie da ganz genau rein,
    ohne jegliches Problem und nur den Anschlag (siehe die 2 Fotos) muss man zuvor
    ganz einfach entfernen. Die Abmessungen sthen auf der Starterbat. genau drauf!
    Falls es jemanden interessiert...
    Ist folgende Bat: https://www.autobatterienbilli…tobatterie-EFB-Start-Stop

photo_2025-08-14_17-29-15.jpg

photo_2025-08-14_17-29-07.jpg

photo_2025-08-14_17-34-27.jpg

photo_2025-08-14_17-34-22.jpg

Sorry für etwas Ladezeit, aber nur so kann man Details erst sehen.

• Schön, dass du dies hier alles so beschrieben hast :thumbup:!

Wenn meine Rombat mal das Zeitliche segnen sollte, dann werde ich in in gleicher Weise verfahren.

... hast du die Kapazität in FORScan ändern können? Denn wenn ich mich recht erinnere, ist hier nur die 60 Ah-Batterie hinterlegt. Ich kann mich aber täuschen :/

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Ja ging, jedoch musste ich ne ältere Version von Forscan laden um mehr Auswahl zu bekommen,

die Marke selber war nicht drin, aber eine Varta mit fast gleichen Werten und die hab ich genommen.
    Ist ja eine EFB geblieben und hab doch keine AGM genommen. Preis war zu gut, dafür stopf ich dem

Kater jedes jahr ne frische rein wenn es Stress gibt.

Batterie raus und gemütlich wieder rein und alles fein angelernt, Uhr eingestellt und fertig. Nun

zeigt das Voltmeter in der Mittelkonsole auch mal anständige Spannungswerte wenn man einsteigt

und nichts um die 11,2 Volt oder so.

Hab zwar eigentlich Termin für Garantietausch der Bat. und des BMR, aber heute kommt Frau wieder heim

und flucht das die Klima nicht mehr geht. Naja war ja eh alles vorbereitet, also die 15 Minuten Action bei

tödlichen 36 Grad und heissem Motor und die Suppe lief.

Werkzeug brauchte ich folgendes

Ringmaul 10mm für Bat.-Pole und Niederhalter
    (kleine Ratsche wäre praktisch, war zu faul zu holen)
    Ringmaul 8mm (3. Schraube vom Batterieniederhalter)
    Schlitzschraubendreher mittelgross um die Rohrschellen am
    Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zu lösen,
    Kleiner Seitenschneider um die 2 Kabelbinder am Plus-Kabel und
    Luftsensor am Luftfilterdeckel (der geht per Drehung raus und Kabel

kannst am Sensor dran lassen)

2 neue Kabelbilder 150mm und ganz wenig Polfett

Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt, drauf achten das die unteren

2 Gummis in der Aufnahme sitzen, wenn die runterfallen hast nette
    Arbeit. Das Ansaugrohr des Luftfilterkasten kannst mit Fingerdruck

lösen, sei denn es ist Winter, da ist das sicher steinhart das Zeug.

Batteriepolklemmen waren blitzblang und musste ich nicht mal reinigen.

Fazit, 15 Minuten alles erledigt und wieder genug Saft für die Klima und

die Olle nervt mich nicht mehr, hoffentlich...

Hoffe der Ein oder Andere kann mit den Infos was anfangen und selber frische

und grössere Starterbatterie einbauen. 5 mal Fernlich und 3 mal Bremse in 10

Sekunden und der BMR macht Reset auf neue Batterie, blinkt dann das Bat.-Logo

3 mal kurz hintereinander.

Zu empfehlen ist der Battery-Guard von Intact, nettes Spielzeug und man hat die Kerndaten
    des Akkus immer im Blick, darum verbaut, kostet keine 20 EUR.

b_intact_battery-guard_01_cover_1060_02.jpg

Link dazu: https://amzn.to/3JhGyhw

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab ich mir fast gedacht😉

... und der Rest deiner Beschreibung: Toll, so könnte das sogar der Laie selbst durchführen! :thumbup: :thumbup:

Wenn es schon keine Handbücher etc. mehr zu kaufen gibt, da ist sicher irgendwer irgendwann mal dankbar
    für die 3 Minuten an Auflistung. Bin ja auch immer froh wenn ich ne klare Anleitung, für was auch immer,

dann bekommen kann. Versuch macht klug !

• Zu empfehlen ist der Battery-Guard von Intact, nettes Spielzeug und man hat die Kerndaten
    des Akkus immer im Blick, darum verbaut, kostet keine 20 EUR.

Link dazu: https://amzn.to/3JhGyhw

Genau den habe ich auch seit 3 Jahren verbaut - absolut Top. Immer die Spannung im Blick, inkl. Verlauf den man exportieren kann, Startspannung, diverse Tests die man machen kann usw..

Das beste aber - man kann die Ruhespannung auslesen wenn das Auto wirklich komplett heruntergefahren ist und man muss da zu auch nichts 'aufwecken'.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Genau den habe ich auch seit 3 Jahren verbaut - absolut Top. Immer die Spannung im Blick, inkl. Verlauf den man exportieren kann, Startspannung, diverse Tests die man machen kann usw..

Das beste aber - man kann die Ruhespannung auslesen wenn das Auto wirklich komplett heruntergefahren ist und man muss da zu auch nichts 'aufwecken'.

Genau so ist es, habe zwar fest verbautes Voltmeter in der Mittelkonsole, aber das Teil
    wacht ja auch erst mit der Zündung auf und man muss es noch einschalten, da ist der
    Battery-Guard schon genial und aus meiner Sicht ein Schnäppchen für das was der kann.

photo_2025-08-04_15-59-40.jpg