Beiträge von Shara02

    ... jetzt bin ich total irritiert und weiß gar nicht was ich nun nach dem Batterieladevorgang nun machen soll ?( .
    BMS zurücksetzen wie GrayMatter es schreibt, oder wie Shara02, der es noch nie in 54 Jahren (bzw. seit es das BMS gibt) gemacht hat.
    Oder wie yammat BMS nur beim Batteriewechsel..................

    puma-anke

    Lass dich nicht verrückt machen.

    Solange du nur nachladen u. oder Erhaltungsladung durchführst mußt du nichts zurück setzen. Anders beim Austausch von 12 Volt Batterie. 😉

    Ich will ja nicht unken. Ich habe in 54 Jahren Ford Fahrzeuge noch nie seit es das Batterie Management System gibt nach dem laden das selbige zurück gesetzt. 😉

    puma-blau-28 : Ah - interessant und Danke für die Info. Wusste nicht das dass beim Gen-E funktioniert. Man lernt eben immer dazu... .

    Bei meinem Focus 2012 mit Keyless hatte ich letztens das Problem, das sich das Auto eben ohne Batterie im Schlüssel nicht starten lässt.

    Wieso empfiehlst du im Zusammenhang mit der leeren Batterie im Schlüssel dann einen 'Starthilfe - Booster' ?

    Ist dir das mit dem Ladepad nach dem Hinweis von puma-blau-28 auch direkt wieder eingefallen, so das du ein paar Minuten später mit Augenzwinkern überlegen zustimmst?

    Schade für jeden weiteren Kommentar. 😳

    Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

    Ebenso wenig, wenn der Booster dann doch innerhalb von zwei Jahren nicht mehr genug Spannung hat.

    Dann eher den Booster - zumindest im Winter - mit in die Wohnung und immer mitnehmen bzw. auch zwischendurch mal nachladen.

    😳

    Ein Booster liegt voll geladen hier bei mir zu Hause im warmen, damit der genügend Bumms hat für den Fall der Fälle. Bei einer leeren Schlüsselbatterie würde der aber auch nicht weiter helfen.


    Übrigens hatte ich am Mittwoch nach dem Start mal so alles in Betrieb, was elektrische Großverbraucher sind: Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Klimaanlage inkl. Max. Heizung, Licht, Nebelscheinwerfer... 8) ^^

    Da ich anschließend rund 200 km unterwegs war natürlich alles problemlos.

    Was nützt der vollgeladene Booster zu Hause, wenn auswärts die 12 Volt Batterie schlapp macht. Mit leerer Schlüsselbatterie komm ich doch immer ins Fahrzeug. Was erzählst du denn da., 😳😳

    Ein guter Booster hält über 2 Jahre seine volle Kraft. 😉

    Ich hatte für meinen Kuga PHEV ST Line X immer unter dem Fahrersitz einen Booster.

    Gott sei Dank in fast 5 Jahren nie benötigt. 😉

    Jetzt im Puma Gen E Premium übernommen.

    Bisher keine Auffälligkeiten mit der 12 Volt Batterie. 😉

    Wegen der Meldung " Batterieschonmodus" in der App habe ich die Spannung der 12 V Batterie gemessen. Nun ist eine Yuasa EFB eingebaut und das BMS habe ich resettet.

    Die nervige Meldung ist momentan weg.

    Mein Plan ist allerdings, per Forscan den maximalen Batterieladestand zu erhöhen, weil 80% bei meinem Fahrprofil vermutlich zu wenig sind.

    Was meint ihr?

    Habe ich bei meinem Kuga PHEV ST Line X auch gemacht. Im Puma Gen E keinerlei Probleme. 😉

    Ich benutze zur reinen Vorsorge im Winter schon 54 Jahre Batterie Ladegeräte. Da meine Fahrzeuge öfter im Winter länger in der Garage stehen. Das ist kein Hexenwerk. Gerade heute mit den modernen Geräten. Meistens wird die zu ladende Batterie automatisch erkannt, wenn nicht ist das Einstellen nicht schwer. Rote Klemme an Pluspol➕ schwarze Klemme an den Minuspol➖!

    Ich habe mir den Satz eingeprägt. Schwarze Klemme zuerst weg. Rote Klemme zum Schluß hin. 54 Jahre lang nie ein Problem.😉

    Viel Erfolg. Wenn das selbst laden nicht funktioniert, dann ab zum FFH. 😉