Lithium-Ionen-Batterie 😉
Beiträge von Shara02
-
-
Hi zusammen,
meine Frau und ich haben letzte Woche den neuen Ford Puma Gen-E Probe gefahren – wäre unser erstes E-Auto, und wir waren ehrlich gesagt sehr positiv überrascht.
Wir sind knapp 22 km gefahren und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 11 kWh/100 km. Wir fahren im Alltag fast ausschließlich zu zweit, und der Puma würde da perfekt reinpassen.
Die Rückbank sehen wir eher als Notlösung für kurze Strecken – nicht, weil’s eng wäre, aber der Abstand von der Sitzfläche zum Boden ist einfach zu klein, das wird schnell unbequem.
Vorn ist genug Platz, alles wirkt solide, und auch der Kofferraum ist richtig groß – für die Klasse sowieso, aber sogar im Vergleich zu manch größerem Fahrzeug. Das Sync4 hat einen guten Eindruck gemacht: schnell, übersichtlich, gut zu bedienen. Auch der Wählhebel am Lenkrad war schnell vertraut und absolut unproblematisch.
Was uns auch nicht so gefallen hat: die Klavierlack-Oberfläche auf der Mittelkonsole. Sieht zwar auf den ersten Blick edel ganz aus, wirkt dann leider schnell schmuddelig und ist sicher anfällig für Mikrokratzer.
Richtig positiv überrascht hat uns der Antrieb: Der E-Motor zieht kräftig durch – und zwar in allen Fahrmodi, egal ob Eco, Normal oder Sport. Hätten wir so nicht erwartet.
Jetzt würden mich noch ein paar Dinge interessieren – vielleicht weiß jemand hier mehr:
Welche Akkutechnologie ist im Puma Gen-E verbaut? Also konkret – LFP oder eher NCM/NCA? Bisher habe ich dazu keine verlässlichen Angaben gefunden.
Da wir fast zu 85 % Stadtverkehr fahren, wäre für uns auch spannend, wie weit man im reinen Stadtbetrieb realistisch mit einer Akkuladung (ca. 20–80 % SOC) kommt – sowohl im Sommer als auch im Winter.
Lademöglichkeiten sind bei uns eigentlich ganz gut: Zwei AC-Ladesäulen direkt in der Nähe unseres Parkplatzes (Laternenparker), die fast immer frei sind. Beim Einkaufen (z. B. Lidl) würden wir gelegentlich auch mal eine DC-Schnellladung mitnehmen – aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer schädlich für den Akku ist. Hat da jemand von euch Langzeiterfahrung (natürlich nicht direkt bezogen auf den Gen e - da ja jetzt erst auf dem Markt) oder technische Infos?
Freue mich auf eure Einschätzungen!
Gruß
Mathias
Lithim-nen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 43 kWh.
-
Ist auch bei mir so, weil ich auch noch ein Kuga Titanium X PHEV habe. Ich würde den elektrischen Gen-E aber trotzdem nicht kaufen/leasen weil er a) zu teuer ist und b) ich mich im Innenraum nicht wohlfühle. Bei meiner Größe und Körpergewicht ( 1,80 und 100kg ) schaffe ich es nicht mich mit dem Gurt anzuschnallen ohne die Tür zu öffnen.
Dann diese hochgezogene durchgehende Mittelkonsole geht gar nicht. Und von der Getriebeeinstellung am rechten Hebel brauchen wir erst recht nicht reden.
Also in meinen Augen nicht passend .
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich bin 166 cm groß und 73 Kg. 😝
-
Ich grätsche da mal von der Seite rein - als Ex-Puma-Fahrer mit derzeit elektrischem Cupra Born mit 60kWh-Akku:
Gute Entscheidung von Dir!
Denn aufgrund meiner praktischen Erfahrung nach nun 10 Monaten Elektroauto ohne heimische Lademöglichkeit kann ich nur jedem von einem Elektroauto mit kleinem Akku abraten, der nicht zu Hause laden kann!
Vergesst die schönen WLTP-Reichweiten oder kurze Probefahrten bei schönem Wetter über idyllische Landstraßen und Dörfer.
Bei kühleren Temperaturen kommt die harte Wirklichkeit, bei der vor allem auf Kurzstrecken die Heizung gnadenlos die Reichweite dezimiert und auf der Autobahn sieht es auch nicht besser aus.
Da werden aus geschönten 400 km WLTP gerne mal reale 200 km im Winter.
Aber das ist noch nicht alles.
Die Reichweite wird von 100-0 % angegeben, was vor allem für "Laternenparker" weltfremd ist.
Zum Einen soll man den Akku nicht ständig auf mehr als 80% aufladen und schon gar nicht auf 100% (was ich jedoch meistens ignoriere, um nicht noch öfter zum Laden fahren zu müssen).
Und länger abstellen (ohne zu laden) soll man ein Elektroauto lt. Hersteller auch nicht mit weniger als 20% Akkustand. Zumal dann ja auch nicht mehr die Möglichkeit des Vorheizens/Vorklimatisierens gegeben ist und man am nächsten Tag gleich wieder mit kaltem Akku zum Laden fahren müsste. (kalter Akku = langsame Ladegeschwindigkeit)
Aber was noch gravierender ist:
Wenn Du nicht weißt, ob gerade dann eine nicht belegte, nicht defekte, nicht zugeparkte oder nicht mit Abzock-Preisen versehene Lademöglichkeit verfügbar ist, wenn Dein Akku fast leer ist und es auch zeitlich in Dein Leben passt, wirst Du den Teufel tun, den Akkustand zu weit runter zu fahren. Es muss eigentlich immer noch für einen "Plan B" reichen.
Die Realität sieht dann so aus, dass Du dann lädtst, wenn die gerade genannten Voraussetzungen zumindest einigermaßen zusammen passen - und das ist seeeehr weit weg von der heilen WLTP-Welt. Mehr als 150-200 km zwischen 2 Ladungen werden da im Alltag eher nicht absolviert. Und das mit einem 60kWh-Akku! Bei 43 kWh ist das noch eine Spur übler.
Eine ganz andere Welt ist es natürlich mit heimischer Lademöglichkeit, denn dann kann man sich auch noch mit 3% in den heimischen Hafen schleppen; man weiß ja, dass die Lademöglichkeit auf jeden Fall verfügbar ist und man am nächsten Tag wieder genug Saft im Akku hat, um loszulegen.
Es ist doch ganz einfach. Wer nicht zu Hause laden kann. Finger weg von einem PHEV oder einem EV.
Fahre jetzt fast fünf Jahre den Kuga PHEV ST Line X 👌
Da ich in diesen Jahren zu 90 Prozent Elektrisch unterwegs bin, war der Umstieg auf den Puma Gen E Premium nur folgerichtig.
Und ja, es steht und fällt alles mit dem Fahrprofil.
So einfach ist das. 😉
-
Interessant,weißt Du auch zufällig,wieviel Guthaben auf der Karte drauf ist und wie lange die gültig ab Zulassung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen,das man mit der Karte ohne Limit laden kann.
Keine Ahnung, ich lade seit fast fünf Jahren nur zu Hause mit meinem Kuga PHEV ST Line X. Das wird mit dem Puma Gen E Premium auch so sein. 😉
-
hat jemand schon seinen Gen-E bekommen und weiß, ob man eine Ladekarte von Ford bei Auslieferung erhält? Gibt es ja bei einigen Marken so oder so ähnlich.
Kann man "googeln" 😉
Beim Kauf eines Ford Puma Gen-E (Elektrofahrzeug) wird eine Ford Ladekarte, genauer gesagt eine RFID-Karte, mitgeliefert, die den Zugang zum Ford BlueOval™ Charge Network und anderen öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Diese Karte ist wichtig, um an vielen öffentlichen Ladestationen das Laden zu starten und zu bezahlen.
Details:
- Funktion:
Die Ladekarte, die als RFID-Karte (Radio Frequency Identification) funktioniert, ist ein physischer Schlüssel zur Nutzung von Ladestationen.
- Zugang: Mit der Karte können Sie Ihr Elektrofahrzeug an einer Vielzahl von öffentlichen Ladestationen aufladen, einschließlich des Ford BlueOval™
- Funktion:
Die Ladekarte, die als RFID-Karte (Radio Frequency Identification) funktioniert, ist ein physischer Schlüssel zur Nutzung von Ladestationen.
-
Du hast noch Vergessen zu erwähnen das es nun eine Ausziehbare Mittelarmlehne gibt und das es für die Hinteren Passagiere Stromanschlüsse gibt.
Bei einer Sache gebe ich Dir aber Absolut Recht die mir auch sehr negativ Aufgefallen ist, ich vermisse die Direkttaste für den Kofferraum sehr.
Richtig, werd ich auch vermissen. Hat mein Kuga PHEV. Ich denke, das wird man mit der Fernbedienung (Schlüssel) irgendwie schaffen vor aussteigen. 😉
-
Danke Jaschbro
Sehr interessant.👍
-
Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion heist das Thema. Oder darf man nur positives hier schreiben und soll die Probleme lieber unter den Tisch kehren?.
Kommt mir irgendwie so vor, bei solchen Kommentaren. Wundert mich auch nicht, das du die Preise lieber nicht nennen möchtest 😁.
Schade für jeden Kommentar. 😯
-
Wer sagt, das alles einfach ist? Das war auch nur ein Beispiel, das man eben mehr für sein Geld bekommen kann, unabhängig davon, oban das braucht oder möchte. Bei mir zählt zb. auch das Design und da mag ich schon den Innenraum des FL nicht, dazu kommt die verunstaltete Front, dieert hinten durch den Akku, gekrümmte Sitzposition und eben die vielen anderens Problemzonen der E Mobilität, zumindest beim Gen E. Dazu noch der geringe Wiederverkaufswert. Das kann niemand reinfahren, wie auch der ADAC nach Berücksichtigung aller Werte in einem Vergleich feststellte. Wer das Auto und den Preis trotzdem in Ordnung findet, soll es gern kaufen, ich jedenfalls garantiert nicht.
Schade für jeden Kommentar. 😲