Beiträge von zZCranxx

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Hallo zusammen,

mein Ford Puma mit dem 1.0 Ecoboost MHEV wird demnächst 6 Jahre alt. Da ich die Problematik mit den im Öl laufenden Zahnriemen kenne, mache ich mir aktuell Gedanken über den präventiven Austausch.

Bekanntlich muss beim MHEV für den Wechsel des Zahnriemens der Ölpumpe ohnehin einiges demontiert werden, sodass die Steuerkette (die oben sitzt) quasi „im Weg“ ist bzw. der Aufwand für einen kombinierten Tausch sinnvoll erscheint.

Mich würden dazu eure Erfahrungen brennend interessieren:

• Zustand nach 6 Jahren: Hat jemand von euch den Riemen der Ölpumpe bereits gewechselt? Wie sah dieser aus? Gab es schon erste Auflösungserscheinungen oder verstopfte Siebe?
    • Kosten/Aufwand: Habt ihr die Steuerkette direkt mitmachen lassen? Wie hoch waren die Kosten beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt?
    • Bilder: Falls ihr Fotos vom alten Riemen oder dem Ölsieb habt, wäre das eine super Orientierungshilfe für mich und andere.
    • MHEV-Besonderheiten: Gab es beim Mild-Hybrid spezielle Komplikationen beim Wechsel im Vergleich zum Standard-Ecoboost?

Ich möchte den Wagen gerne noch länger fahren und überlege, den Wechsel lieber jetzt vorzuziehen, bevor das Sieb dichtmacht.

Freue mich auf eure Berichte und Tipps!

Beste Grüße

Ich hatte einen Verbrauch von 0,4 ... 0,5 Litern auf ca. 22.000 km. Dies erachte ich als normal. Die Hauptsache ist, dass man zwischen den Ölwechseln nichts von dem teuren Öl nachfüllen muss.

Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich sehr. Vorher bin ich einen 1er BMW gefahren, bei dem der Verbrauch deutlich höher war – da musste ich gefühlt jede zweite Tankfüllung nachfüllen (ca. 1 Liter auf 1000 km). Bei meinem Puma kann ich dagegen bisher gar keinen Ölverbrauch feststellen, was nach der BMW-Erfahrung wirklich eine Erleichterung ist

Die Befürchtungen hatte ich auch! Aber ich kann dich beruhigen - der Ölverbrauch wird nicht merklich größer. Ich bin jetzt ca. 6.000 bis 7.000 km mit dem 0W-20 gefahren, und es fehlen jetzt vielleicht 150 bis 200 ml.

Also kein Grund zur Sorge😃

Gruß, Volker

Hattest du mit 5w20 keinen ? Oder auch 150 bis 200 ml.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Puma (Baujahr 2020) mit dem 1.0-Liter-EcoBoost-Hybrid (155 PS). Mein Wagen hat aktuell 48.000 km gelaufen. Der letzte Ölwechsel war vor zwei Jahren mit 5W-20. Seitdem bin ich ca. 5.000 km gefahren und konnte absolut keinen messbaren Ölverbrauch feststellen.

Im April steht der nächste Service an. Laut Kostenvoranschlag soll diesmal 0W-20 eingefüllt werden. Da das Öl ja nochmals dünnflüssiger ist (besonders im Kaltzustand), mache ich mir etwas Gedanken zum Thema Ölverbrauch.

• Habt ihr bei euren Pumas (insbesondere beim 155 PS Hybrid) nennenswerten Ölverbrauch festgestellt?
    • Hat jemand den Wechsel von 5W-20 auf 0W-20 bereits hinter sich und danach eine Veränderung am Ölstand bemerkt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

habt ihr erfahrungen mit 0w20 und 5w20 im puma ? Was ist besser ? Bald steht meine inspektion an und habe im moment 5w20 als öl drin...werde beim FFH die inspektion durchführen. Im kostenvoranschlag wurde das 0w20 berechnet. Sollte ich darauf bestehen oder beim 5w20 bleiben?.

300 € finde ich für einen Austausch der Starterbatterie schon außerordentlich teuer, welche Markenbatterie welchen Modells wurde eingebaut?

Es wurde die Ford Original Batterie für den Ford Puma eingebaut. Batterie kostet laut Rechnung 200€

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine interessante (und teure) Erfahrung mit meinem Puma (EZ 05/2020, 155 PS, ST-Line X) teilen, falls jemand mal vor demselben Rätsel steht.

Das Problem:

Von heute auf morgen ließ sich meine elektrische Heckklappe absolut nicht mehr öffnen – weder per Fußsensor, Fernbedienung noch über den Taster im Innenraum. Sie war wie tot.

Die Überraschung:

Das Kuriose daran: Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen im Display. Sogar die Start-Stopp-Automatik funktionierte bis zuletzt tadellos, was ja normalerweise das erste ist, was bei einer schwachen Batterie deaktiviert wird.

Die Diagnose:

Beim Ford-Händler kam dann die Ernüchterung: Zellenschluss in der Batterie. Die Spannung hat wohl für die "großen" Verbraucher gerade noch so gereicht, aber das Steuergerät der Heckklappe hat bei den minimalen Spannungsschwankungen scheinbar sofort den Dienst quittiert.

Kosten & Lösung:

Neue Batterie für 300 Euro beim Händler (inkl. Einbau/Anlernen) und siehe da: Die Heckklappe schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Ein weiteres Symptom (Leuchtweitenregulierung):

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Gelegentlich stand meine automatische Leuchtweitenregulierung zu hoch (angemerkt es kam keine Fehlermeldung über die App oder am Cockpit ich konnte mit falsch eingestellten Scheinwerfer fahren ohne dass ich gewarnt werde...beim Ford Händler konnten sie die Fehlermeldung, da sie in der FordPass app verknüpft ist aufrufen der leuchtweitenreglulierung sie ist fast täglich aufgetreten, da frage ich mich echt wieso man als fahrer keine Meldung bekommt) wenn ich direkt nach dem Motorstart losgefahren bin. Wenn ich dem Wagen nach dem Start 5 Sekunden Zeit gegeben habe, hat er ganz normal referenziert. Das war wohl auch schon ein Vorbote der schwächelnden Spannung beim Systemcheck.

Frage in die Runde:

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Dass die Heckklappe streikt, aber alles andere (sogar Start-Stopp) scheinbar normal weiterläuft? Scheinbar reagiert der Puma da extrem sensibel auf die Batteriespannung, noch bevor das System offiziell "Batterie schwach" meldet.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine interessante (und teure) Erfahrung mit meinem Puma (EZ 05/2020, 155 PS, ST-Line X) teilen, falls jemand mal vor demselben Rätsel steht.

Das Problem:

Von heute auf morgen ließ sich meine elektrische Heckklappe absolut nicht mehr öffnen – weder per Fußsensor, Fernbedienung noch über den Taster im Innenraum. Sie war wie tot.

Die Überraschung:

Das Kuriose daran: Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen im Display. Sogar die Start-Stopp-Automatik funktionierte bis zuletzt tadellos, was ja normalerweise das erste ist, was bei einer schwachen Batterie deaktiviert wird.

Die Diagnose:

Beim Ford-Händler kam dann die Ernüchterung: Zellenschluss in der Batterie. Die Spannung hat wohl für die "großen" Verbraucher gerade noch so gereicht, aber das Steuergerät der Heckklappe hat bei den minimalen Spannungsschwankungen scheinbar sofort den Dienst quittiert.

Kosten & Lösung:

Neue Batterie für 300 Euro beim Händler (inkl. Einbau/Anlernen) und siehe da: Die Heckklappe schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Ein weiteres Symptom (Leuchtweitenregulierung):

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Gelegentlich stand meine automatische Leuchtweitenregulierung zu hoch, wenn ich direkt nach dem Motorstart losgefahren bin. Wenn ich dem Wagen nach dem Start 5 Sekunden Zeit gegeben habe, hat er ganz normal referenziert. Das war wohl auch schon ein Vorbote der schwächelnden Spannung beim Systemcheck.

Frage in die Runde:

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Dass die Heckklappe streikt, aber alles andere (sogar Start-Stopp) scheinbar normal weiterläuft? Scheinbar reagiert der Puma da extrem sensibel auf die Batteriespannung, noch bevor das System offiziell "Batterie schwach" meldet.

Freue mich auf eure Erfahrungen!