Hallo zusammen,
ich wollte mal eine interessante (und teure) Erfahrung mit meinem Puma (EZ 05/2020, 155 PS, ST-Line X) teilen, falls jemand mal vor demselben Rätsel steht.
Das Problem:
Von heute auf morgen ließ sich meine elektrische Heckklappe absolut nicht mehr öffnen – weder per Fußsensor, Fernbedienung noch über den Taster im Innenraum. Sie war wie tot.
Die Überraschung:
Das Kuriose daran: Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen im Display. Sogar die Start-Stopp-Automatik funktionierte bis zuletzt tadellos, was ja normalerweise das erste ist, was bei einer schwachen Batterie deaktiviert wird.
Die Diagnose:
Beim Ford-Händler kam dann die Ernüchterung: Zellenschluss in der Batterie. Die Spannung hat wohl für die "großen" Verbraucher gerade noch so gereicht, aber das Steuergerät der Heckklappe hat bei den minimalen Spannungsschwankungen scheinbar sofort den Dienst quittiert.
Kosten & Lösung:
Neue Batterie für 300 Euro beim Händler (inkl. Einbau/Anlernen) und siehe da: Die Heckklappe schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Ein weiteres Symptom (Leuchtweitenregulierung):
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Gelegentlich stand meine automatische Leuchtweitenregulierung zu hoch, wenn ich direkt nach dem Motorstart losgefahren bin. Wenn ich dem Wagen nach dem Start 5 Sekunden Zeit gegeben habe, hat er ganz normal referenziert. Das war wohl auch schon ein Vorbote der schwächelnden Spannung beim Systemcheck.
Frage in die Runde:
Hatte das von euch auch schon mal jemand? Dass die Heckklappe streikt, aber alles andere (sogar Start-Stopp) scheinbar normal weiterläuft? Scheinbar reagiert der Puma da extrem sensibel auf die Batteriespannung, noch bevor das System offiziell "Batterie schwach" meldet.
Freue mich auf eure Erfahrungen!