Zahnriemen Puma Öl

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

mein Ford Puma mit dem 1.0 Ecoboost MHEV wird demnächst 6 Jahre alt. Da ich die Problematik mit den im Öl laufenden Zahnriemen kenne, mache ich mir aktuell Gedanken über den präventiven Austausch.

Bekanntlich muss beim MHEV für den Wechsel des Zahnriemens der Ölpumpe ohnehin einiges demontiert werden, sodass die Steuerkette (die oben sitzt) quasi „im Weg“ ist bzw. der Aufwand für einen kombinierten Tausch sinnvoll erscheint.

Mich würden dazu eure Erfahrungen brennend interessieren:

• Zustand nach 6 Jahren: Hat jemand von euch den Riemen der Ölpumpe bereits gewechselt? Wie sah dieser aus? Gab es schon erste Auflösungserscheinungen oder verstopfte Siebe?
    • Kosten/Aufwand: Habt ihr die Steuerkette direkt mitmachen lassen? Wie hoch waren die Kosten beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt?
    • Bilder: Falls ihr Fotos vom alten Riemen oder dem Ölsieb habt, wäre das eine super Orientierungshilfe für mich und andere.
    • MHEV-Besonderheiten: Gab es beim Mild-Hybrid spezielle Komplikationen beim Wechsel im Vergleich zum Standard-Ecoboost?

Ich möchte den Wagen gerne noch länger fahren und überlege, den Wechsel lieber jetzt vorzuziehen, bevor das Sieb dichtmacht.

Freue mich auf eure Berichte und Tipps!

Beste Grüße