Kürzlich hatte ich ja erklärt, dass ich jetzt erstmal keine Updates mehr installieren werde, weil es mir zu nervig ist, danach eventuell zu Werksreset gezwungen zu sein - dafür dass ich gar keine Verbesserungen erkennen kann.
Heute habe ich dann im "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"-Modus die neue 21098-Version installiert.
Da ich danach sowieso etwas länger fahren musste, konnte ich gut testen.
Also:
- Installation lief reibungslos
- danach funktionierte auch alles wieder (Spracherkennung auch für Navi, Sprachausgabe, etc), OHNE dass ich Werksreset machen musste.

- Der Umstand, dass die Karte etwas Zeit benötigt, um hochzuladen besteht weiterhin. 
- Besonders nach einem kurzen Zwischenstopp (z. B. Tanken) dauert dieses Hochladen nach wie vor recht lange. In der Zeit reagiert das Warnungs-Feld auch nicht auf die Berührung des "Ok" - Button. Das nervt etwas. 
- Zu Android Auto / Carplay kann ich nichts sagen, da ich nichts davon nutze.
- zum MP3-Sprung-Phänomen : Extra für den Test hatte ich meinen Musik-Stick wieder FAT32 formatiert und neu bestückt. Und zack, gab es auch mit der neuen Version wieder ein paar MP3-Sprünge. 
Ich werde nun wieder zu ExFAT mit Clustergröße 1.024 KB umformatieren und dann demnächst schauen, wie es aussieht. (In den früheren Versionen war ich damit "sprungfrei")
FAZIT:. Meiner subjektiven Meinung nach lohnt sich auch dieses Update wieder nicht, da ich auch hier wieder keine Verbesserung erkennen kann.