Beiträge von Blueskin

    Halb off topic: Meiner Meinung nach ist der Nicht-Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur - vor allem für diejenigen, die nicht zu Hause laden können - der größte Schwachpunkt der Elektromobilität.

    Es gibt immer noch viele Gebiete - vor allem hier im Saarland und in Ostdeutschland - wo die regionalen Energieversorger pro Ort oder Stadtteil eine einsame AC-Ladesäule hinpflanzen und damit als "für die Elektromobilität erschlossen" erklären.

    Zusammen mit den viel kleineren REALEN Reichweiten und längeren Ladezeiten der Elektroautos ist das eine sehr unschöne Kombination.

    Für mich erst mal nicht, da ich mir gerade einen Cupra Born als Nachfolger für meinen aktuellen Puma bestellt habe.

    In 4 Jahren schaue ich dann mal, ob es überhaupt wieder ein Elektroauto wird.... und wie Ford sich beim Puma bezüglich Elektromobilität schlägt.

    Ich befürchte, die Early Adopter des E-Puma werden da erst mal viel Lehrgeld zahlen.

    Boah, ich frage mich, wie oft und in wie vielen Beiträgen noch geschrieben werden muss, dass weder lange Fahrten, noch Motor im Stand laufen lassen, noch Einzeldatei-Übertragung notwendig ist. :rolleyes:


    Aber leider schlägt ja hier alle paar Monate wieder hier jemand auf und macht einen weiteren "Sync und Kartenupdate"-Thread auf weil er (oder sie) zu faul ist, erst mal die Suchfunktion zu bemühen oder auch nur zu schauen, was es schon an Themen gibt.

    RN64: Das was diesbezüglich im "schlauen Buch" steht und das was seit fast 4 Jahren und 50.000 km das Auto in der selbst erlebten Realität macht, sind aber zwei paar Schuhe ;)


    Genauer gesagt: Ja, meistens (aber nicht immer) erst wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich S/S ein (und den Motor aus), aber dann fährt auch die Klimaanlage runter und hält die Temperatur nicht mehr. Je nach Dauer der S/S-Phase kann es dann ganz schön kuschelig werden und nach dem Re-Start des Motors arbeitet die Klimaanlage stärker, um wieder runterzukühlen.

    Noch ein Punkt : Durch den Riemengenerator ist das Wiederanlassen beim Mildhybrid-Benziner so sanft, dass es kaum noch zu merken ist. Da waren meine beiden vorherigen Autos (Diesel) wirklich übel.

    Was mich eher stört, ist, dass in den Stopp-Phasen die Heizung/Lüftung/Klimaanlage runtergefahren wird. Und bei der Klimaanlage muss dann - zumindest bei warmen Temperaturen - nach dem Stopp die ausgebliebene Kühlung "nachgeholt" werden. Ob da nicht mehr zusätzliche Energie verbraten wird als durch den Stopp gespart wurde?

    Im WLtP-Zyklus spielt das nicht mit rein, da dabei die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

    😎✌️👍Beim Start gleich in den Sport Modus und erledigt 🤣

    Das mache ich auch deshalb, weil mein Puma - bei meiner Fahrweise - hier in der hügeligen Umgebung im Sportmodus den geringsten Verbrauch aufweist.

    In der Hybrid-Anzeige kann ich gut sehen, dass er in diesem Modus viel öfter auf den Akku zugreift und auch stärker rekuperiert. Er fährt also öfter "elektrisch".

    Um aber die Kirche im Dorf zu lassen : Das macht nur ca 0,1 - 0,2 Liter im Vergleich zum Normalmodus aus.

    Was ich aber nebenbei ganz nett finde : Im Sport-Modus lässt sich die dort normalerweise deaktivierte Stop-Start-Funktion per Tastendruck wieder aktivieren, was anAmpeln m. E. gut ist. Zumal ja der Mild-Hybrid den Re-Start vergleichsweise sanft angeht (im Vergleich zu Nicht-Mildhybriden)

    Was ich von Ford irgendwie verrückt finde... die Konkurenz in Form von z.B. VW hat überall noch Autos im oberen PS-Bereich. Der GTI kommt jetzt als Facelift, den T-Roc gibt's noch mit 190 PS und mehr... und Ford haut alle Alternativen in die Tone und lässt den ST-Markt brach liegen 8| 8)

    Der VW-Konzern(!) hat halt jede Menge Elektroautos und PHEVs im Portfolio, die sich in der EU auch gar nicht so schlecht verkaufen.

    Das senkt dessen Flotten-CO2-Durchschnitt dermaßen, dass der Konzern auch jede Menge Autos im oberen Verbrauchs-Bereich verkaufen kann, ohne CO2-Strafzahlungen zu zahlen (bzw. diese auf die Autopreise aufschlagen zu müssen.)


    Ford hat das vermasselt; die paar in der EU verkauften E-Mustangs und PHEV-Kugas reißen da gar nix.

    Da bleibt nicht mehr viel Luft für kleine Autos mit hoher Leistung (und entsprechendem WLTP-CO2-Wert)

    Ich glaube, ich fahre meinen Puma erstmal 10 Jahre.

    Vielleicht eine sehr gute Idee!


    Ich "muss" im September wechseln wg. Leasing-Ablauf.

    Aber da ich an absolut gar keiner Marke hänge, ist der neue Puma für mich ganz schnell raus, wenn ich Innenraum/Cockpit auch in natura hässlich finde.