Beiträge von Pitti0412

    Es gibt die Fraktion, die der Ansicht ist, dass Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein Motor, der gut eingefahren wird, eine weniger starke Anfälligkeit für Reparaturen hat und nach der Einfahrphase viel besser läuft.

    So halte ich es schon immer und bleibe auch dabei.

    Deine Einfahrtheorie teile ich zu 100%. Mein Puma bekommt erst jetzt, nach 2000km überhaupt mal Drehzahlen über 4000 1/min und das auch nur wohldosiert und wenn er richtig warm ist. Über 5000 1/min wird er vor Erreichen der gleichzahligen Kilometergrenze auch nicht erleiden müssen. Zumal der Turbomotor mit Drehzahlen über 5000 auch keine wirkliche Mehrleistung erzielt.

    Also mein 2018er Fiesta hat ca. 5000 km gebraucht, bis der Motor deutlich leiser und runder lief. Man kann ihn mittlerweile auch mal ohne schlechtes Gewissen mit 1800 1/min fahren, man merkt aber, dass der kleine Dreizylinder Drehzahlen unter 2000 1/min nicht gern mag. Das kenne ich aber auch noch von meiner 800er 3-Zylinder Triumph (Motorrad), die mochte Drehzahlen unter 2000 auch nicht. Das ist aber
    Mein Puma mit 2000km ist noch ziemlich rauh. Ich hoffe, der wird auch noch runder.

    Die Schaltanzeige finde ich für den Dreizylinder auf jeden Fall unpassend, ist aber leider alles den Energiesparkonzepten geschuldet. Für den Vierzylinder EcoBoost passte das ganz gut, den konnte man völlig ungequält auch mit 1500 1/min fahren. Den Dreizylinder fahre ich aber lieber so, wie er sich gesund anhört, nämlich über 2000.

    Ich fahre schon seit Jahren mit E10 im 2013er S-Max 140 PS (150.000 km), im 2017er Kuga 150 PS (120.000 km, im 2018er Fiesta 144PS (12.000 km) und jetzt im 2021er Puma 155 PS (2000 km). Alles völlig problemlos.

    Einen merklichen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, auf jeden Fall keinen, der relevant wäre, einen Mehrpreis von inzwischen 6ct pro Liter für E5 und schon gar nicht 12-15 ct für Super Plus zu rechtfertigen.

    Im Fiesta und im Puma findet sich auch im Tankdeckel der explizite Hinweisaufkleber zur Betankung mit E10 oder E5. Für mich besteht da keine weitere Frage, ob E10 da schädlich für den Motor sein soll. Das ist seit vielen Jahren Geschichte.

    Ich benutze auch lieber das Ladekabel für mein Samsung Galaxy Note 20. In der Ladeschale bricht das Laden mit meiner Silikonhülle öfter ab, aber auch wenn ich ohne Silikonhülle in der Ladeschale induktiv auflade, wird dort außer Wärme nicht viel mehr produziert. In einer Stunde hatte ich glaube ich 12% mehr Akku. Das ist nicht wirklich hilfreich. Vor allem ist die Hitzeentwicklung nicht gut.

    Mich würde mal interessieren, wo die das einprogrammiert haben, oder in welchem Modul das drin steckt.

    Mich würde außerdem interessieren, ob man zukünftig ein beliebiges Systemupdate machen kann oder ob die Softwareversion speziell auf das Sync 3 mit Beosonic abgestimmt sein muss, denn es sind ja erweiterte Bedienfunktionalitäten vorhanden.

    Meine Tochter, kurz vor dem 18 Geburtstag, hat natürlich erst mal getestet, mit ihrer Musik vom Handy. Sie wäre damit Glücklich, wenn es ihr Auto wäre....

    Für mich im Alter 50+ möchte ich das B&O System nicht ausreizen. Wenn mir mal die Stimmung nach Nirvana ist, könnte es passieren das ich es mal wirklich probiere.

    Für mich ist es mehr als genug, war ja auch mal Jünger und hatte auch ne andere Anlage drin. Bin wunschlos glücklich im Moment mit der Katze.

    Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen, ich bin selbst 50+. Für unsere Kinder ist guter Klang möglichst laut und möglichst viel Bass!
    Guter Klang ist aber so viel mehr... und Nirvana klingt auf dem B&O mega... Bei mir läuft auch viel Pink Floyd, David Gilmour.... und das kann man auf der Anlage eben auch nicht ganz so laut hören und es klingt trotzdem mega.

    Mein Puma ST-Line X MHEV 155 PS, ist 08/2021 erstzugelassen worden. Da ist schon das B&O mit Beosonic installiert. Ich kenne die B&O Anlage schon aus dem Fiesta,bei sie schon wirklich gut klingt, wobei aber auch das normale Sync 3 schon recht gut war. Es fehlte im nur ein bisschen Brillianz im Höhenbereich. Das kann das B&O deutlich besser.

    Mit Beosonic kommt aber nochmal eine deutliche Steigerung des Sounds. Ich gehe davon aus, dass da nochmal andere Soundprozessoren verbaut wurden. Trennschärfe, Brillanz, Raumklang und auch der knackige Bass sind Spitzenklasse. Da müssen sich Oberklasse Fahrzeuge anderer Hersteller mit 3-4 Mal so teuren Anlagen warm anziehen