ZAV: Ich poste in diesem Forum, weil ich die Idee unterstützen will, sich gegenseitig durch Beiträge zu helfen. Bei deinen obigen Beiträgen, frage ich mich aber schon, für wen sie gewinnbringend sein sollen. Da ist viel heiße Luft drin, die schnell zusammenfällt.
Das Batterieproblem beim neuen Puma wird im Internet in diesem Forum wie auch z. B. einem englischen auf geschätzt über 150 Seiten thematisiert, weil... Ja, weil Ford/FFHs ihren betroffenen Kunden nicht immer eine unkomplizierte, kostenlose bzw. kostengünstige Problemlösung anbieten können oder wollen.
Man kann lange herumsuchen (lassen), was die Ursache des Batterieproblems bei nicht wenigen Puma ist: für eine übliche Pkw-Verwendung eine zu unter dimensionierte Rombat, eine qualitativ zu mäßige Rombat, ein zu schlechtes BMS, ein mit 80% zu knappes Ladelevel-Maximum im Puma, übermäßiger, evtl. willkürlicher Verbrauch von elektrischen Verbrauchern, zu energieintensive Start/Stopp-Automatik, zu viele Faktoren, die eine frühzeitige Sulfatierung der Rombat begünstigen ... eine Kombination von verschiedenen Punkten (häufig Kurzstrecke...).
Man kann sich lange von Ford/FFH mit "guten" Tipps hinhalten lassen (mehr Langstrecke, auch selbst regelmäßige Aufladung mit einem guten externen Ladegerät), wenn sie nicht zeitnah eine dauerhafte Nachbesserung leisten. Man kann unnötigen elektrischen Verbrauch mit vielerlei Tipps minimieren: Puma nach dem Abstellen bald verriegeln, Start-/Stopp jeweils zu Fahrtbeginn deaktivieren, WLAN/automatische Updates/Modemübertragung/FordPass-Connect deaktivieren, Radio/Navi selten nutzen, Bildschirm auf invers stellen und dessen Helligkeit verringern... Irgendwann nimmt der Nutzwert und der Spaß am Gebrauch eines eigentlich modernen Pumas ab.
Ich habe es nun mit der laut Internetbeiträgen erfolgversprechendsten Problemlösung selbst probiert, dem Einbau einer guten, leistungsstärkeren Varta-Batterie zu einem verhältnismäßig niedrigem Aufwand. Seitdem bin ich zuversichtlich und fahre wieder gern mit meinen Puma, ohne Angst er könne demnächst abermals dem Pannendienst benötigen.
Wenn mein Puma in einigen Jahren wieder einen Batterietausch benötigt, werde ich dafür sicherlich keine überteuerten 300 €+ x bei einem FFH zahlen, sondern Selbst-ist-der-Mann für ca. etwas über 100 € tauschen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn hier Ford/FFH mitlesen, dazulernen und künftig noch kundenfreundlicher agieren.