Wegen vieler Akkuwarmeldungen in der Ford Pass (Pro) App und der eingebauten Rombat habe ich mich auch schon vor einem halben Jahr bei einem großen FFH beklagt, der daraufhin die Starterbatterie etwas lud und meinte, ich wäre wohl Wenigfahrer, ich könne die Starterbatterie auch selbst mit einem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät aufladen und die Warnmeldungen würden eh viel zu früh erscheinen.
Weder Autobahnfahrten von mehren hundert km, noch eine ergänzende volle Aufladung mit einem ordentlichen Ladegerät, noch ein ergänzender BMS-Reset ließen die Warnmeldungen länger als 3 Wochen verschwinden.
Bis ich dann vor kurzem, nach einem dutzend Warnmeldungen überhaupt nicht mehr den Puma elektrisch öffnen, geschweige denn starten konnte. Die Starterbatterie versagte völlig ihren Dienst. Daraufhin habe ich mich bei der Ford Hotline vehement beklagt, doch zugeben wollte diese nicht, dass eine Batterie von schlechter Qualität die Ursache sein könnte. Auf Kosten von Ford gab dann ein ADAC-Mann Starthilfe. Er meinte, die Batterie wäre nicht hinüber, nach seinen Erfahrungen mit Ford wurde sich wohl ein Modul nicht abschalten und die Batterie leer machen, ich sollte 45 min Autofahren um die Batterie wieder aufzuladen.
Das tat ich dann auch, ca. 50 km. Nach wenigen Tagen gab es wieder die App-Warnungen. Erneut und tiefer recherchierte ich in den deutschen und englischsprachigen Foren zum Puma-Batterieproblem, wo neben der Rombat, Softwareprobleme, ein schlechtes BMS, ein defektes Modul ... als Ursache diskutiert wurden. Ein Batterietausch schien auch nicht immer der Lösungsansatz zu sein.
Einen weiteren Foren-Tipp habe ich vor ein paar Tagen probiert und erstaunlicherweise habe ich seitdem keine Warnmeldungen in der App: Ich habe im Sync 3 des Pumas die Automatischen Updates und die Hotspot-Funktion deaktiviert...
Könnte es sein, dass die beiden in einer Tiefgarage oder auch draußen zu energiehungrig sind? Ich weiß es selbst noch nicht. Ford könnte sich aber einmal mehr Mühe geben, die Problemursache im Allgemeinen endlich zu finden...
Falls das Batterieproblem bei meinem Puma demnächst wieder auftritt, werde ich Ford entsprechend anschreiben und deutlich machen, dass es so nicht weitergeht...