Beiträge von dino

    Ich halte diese Diskussion eh für überflüssig. Ich bin Überzeugungstäter für Ersatzräder, andere eben für TireFit.

    Interessante Einstellung. Du bist Überzeugungstäter, deswegen braucht der Rest sich hier gar nicht mehr über Vor- und Nachteile austauschen? 8|


    Wie Du meinem Kommentar oben entnehmen kannst, bin ich weder für das eine noch das andere "Überzeugungstäter".


    Ich mache trotzdem weiter und steuer nochmal einen Erfahrungsbericht bei, nach dem ja gefragt war. Habe mal einem Bekannten geholfen, der gar nix hatte. Bin für ihn zur Tankstelle und habe dort ein Reifenreparaturspray in der Druckluft-Dose gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Ding unter 20 EUR gekostet. Vorteil gegenüber der Kompressorlösung: Der Reifen wird in Nullkommanix auch aufgepumpt und hat wesentlich weniger Krach gemacht. Das Mittel ist in der Dose ca. 4 Jahre haltbar. Wiegen tut das auch so gut wie nix.


    Ein Reifenhändler hat mir gegenüber mal die Aussage gemacht, dass ein Reifen nicht mehr repariert werden kann, wenn man ihn mit Dichtmittel "versaut hat". Allerdings habe ich da auch gegenteilige Meinungen zu gehört. Vielleicht wollte der erste Händler lieber neue Reifen verkaufen, als die zu reparieren.

    Wenn das wirklich so wäre, wie dein Dealer dir das gesagt hat, könnte man ja selber nicht einmal einen Reifen

    wechseln ohne den Alarm auszulösen.

    Na ja, beim Reifenwechsel wirst Du das Auto ja nicht verschließen und damit die Alarmanlage auch nicht aktivieren.

    Mein Händler hat gesagt, er habe noch keinen Puma mit Alarmanalge verkauft. (Den ST gab es da noch nicht)


    Autodiebstahl findet heutzutage durch technische manipulationen statt, die auch die Alarmanlage mit deaktivieren.

    Wer klaut denn schon ein Auto mit einem Transporter?


    Auch vor dem Scheibe einschlagen und schnell was raus klauen, schützt eine Alarmanlage meiner Meinung nach nicht. Die Diebe sind so schnell und die Leute durch die ständigen Fehlalarme so abgestumpft, dass das auch nix bringt.


    Letztendlich habe ich mich gegen die Alamanlage entschieden, weil man sie nicht komplett abschalten kann. Im Urlaub sind wir öfter auf Fähren unterwegs. Hab mich immer gewundert, warum die Leute es nicht schaffen ihre Alarmanlage bei so einer Überfahrt abzustellen und die dann ständig rumhupen. Habe dann vor dem Kauf nachgefragt, und vom Händler erfahren, das das auch beim Puma gar nicht geht. Neigungssensoren und Umfeldüberwachung ist immer an, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Nur die Innenraumüberwachung kann man deaktivieren.


    Hätte man sie abschalten können, hätte ich sie wahrscheinlich genommen.

    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. :P


    Mal meine Milchmädchenrechnug:


    Bei einer Gesamtfahleistung von ca. 800.000km hatte ich bisher 5 kaputte Reifen. Bei den ersten gab es Tirefit noch nicht, aber es waren immer Nägel und schleichende Platten. Bei den letzten beiden hatte ich dann Tirefit. Die habe ich gar nicht abgedichtet, sonder nur mit dem Kompressor aufgepumpt und bin damit immer zur Werkstatt gekommen.


    Fazit: In allen meinen Fällen hat/hätte Tirefit bzw. nur der Kompressor gereicht. Vollwertige Ersatzräder habe ich in der Zeit wegen des Alters 4 Stück entsorgt (wenn ich mich richtig erinnere).


    Nur wenn man sich den Reifen wirklich aufschlitz, oder er platzt, dann ist man mit Tirefit am ....
    Allerdings kenne ich zwei Fälle von Reifenplatzern. Der geplatze Reifen hat dabei so viel beschädigt, dass es nicht ratsam gewesen wäre ohne Werkstattcheck damit zu fahren.


    Wenn man aufpumpen kann, ist es schneller und besser, als das Rad auf der Autobahn zu wechseln. Nur wenn aufpumpen nicht mehr geht, würde ich wechseln.


    Da ich aber nicht beides will, habe ich mich für Kompressor&Tirefit entschieden.

    Das mit der unterschiedlichen Grundierung ist glaube ich Absicht. Man sieht dann beim Lackieren besser, wenn man eine Stelle vergessen hat. Hat mir jedenfalls mal ein Lackierer so erzählt. Auch für den Steinschlag ist das eigentlich besser. Man sieht die Stelle sofort und kann was tun, bevor der Rost zuschlägt.