Beiträge von dino

    Dabei ist mir aufgefallen das Ford den Grundpreis für den Puma erheblich angehoben hat.Einzelne Zusatz Optionen haben aber nach wie vor den gleichen Preis,zb.Panoramadach usw.

    Das halte ich für ein Gerücht.


    Preis für den ST Line X 155PS MHEV Schalter:

    Preisliste vom 25.11.2020: 29.100€

    Preisliste vom 24.06.2021: 29.100€ -> Das ist die aktuelle Preisliste, die ich gerade von der Homepage heruntergeladen habe. Ebenso der aktuelle Preis im Konfigurator.


    Die letzte Preissteigerung war die Mehrwertsteuer-Anpassung am Anfang des Jahres.


    Aktuelle PL:

    pasted-from-clipboard.png


    PL vom 25.11.2020

    pasted-from-clipboard.png

    Naja Intervalle hin oder her , möchte demnach Ford kein Geld verdienen ? Es ist halt etwas komisch alles , fertigen BMW und Mercedes so unsauber das nach dem einfahren eine Inspektion durchgeführt werden muss ?
    Gibt es hier vielleicht Mechaniker die etwas Licht ins dunkle bringen können ?

    Dem Hersteller Ford ist das Egal. Er verdient beim Ölwechsel nichts. Der Ford Händler will Geld verdienen und verkauft deswegen unnötige Inspektionen. Ford (der Hersteller) müsste dagegen einen Motorschaden in der Garantiezeit (die ja auf 7 Jahre verlängert werden kann) bezahlen.


    Jetzt kann selber sich überlegen, wer da das Risiko/Schaden/Verlust trägt, wenn das Wartungsintervall lang ist.


    Auch BMW und Mercedes empfehlen nach dem Einfahren keinen Ölwechel.

    Naja Matthias Malmedie macht es auch https://fb.watch/8lodzvFoGc/


    also ihr meint BMW und Mercedes wollen damit nur Geld machen ? Bin echt etwas verwirrt in diesem Bereich

    Also bei meinem Mercedes war der Händler sehr stolz darauf, dass das Auto selber ständig den Ölzustand überwacht. Mit entsprechedem Öl war der Wechsel bei mir immer alle 20000km. Da hat sich - auch nach dem Einfahren - die Überwachung nie über Späne im Öl beschwert.


    Warum sollten Mercedes-Werkstätten weniger Geldgeil sein, als Ford. Im Gegenteil. Über unsinnige Arbeiten am Mercedes könnte ich Stundenlang erzählen. Mit ein Grund, warum ich jetzt Ford fahre.


    Zum Thema Ölverschmutzung und moderne Motoren: Früher war es kein Problem den Ölstand am Ölstab abzulesen. Das Öl war satt schwarz. Heute kann man selbst nach 20000km das Öl am Ölstab kaum erkenne so sauber ist das!

    Mal eine blöde Frage zur Dashcam. Kann man sich das Bild während der Fahrt einfach auf dem Sync Bildschirm anzeigen lassen.

    Es passiert schon ab und an mal, dass ich an der Ampel stehe und mir den Hals verrenken muss, um die Ampel zu sehen. Wäre doch klasse, wenn man die über so eine Dashcam schnell auf dem Monitor einblenden könnte.

    Nebenbei: Warum erkennt die Verkehrszeichenkamera das eigentlich nicht und zeigt es an :/


    Oder wäre das eher ein Einsatzzweck für die an anderer Stelle schon mal erwähnte Frontkamera?

    Also unbrauchbar würde ich jetzt nicht sagen. Ich sehe solche Assistenzsysteme als Hilfe, wenn ich mal unaufmerksam bin. Die sollen nicht das Denken für mich übernehmen. Das erkannte Geschwindigkeitslimit lässt sich ja mit einem Daumendruck auf "rauf" oder "runter" schnell in 10er Schritten anpassen.


    Was ich allerdings nicht verstehe: Warum kann man nirgendwo abspeichern, wenn immer an derselben Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung falsch erkannt wird. Ich habe zwei Stellen auf meiner Standard Route, wo eine streckenbegrenztes Limit ist. Das kann er einfach nicht.

    Kurze Erklärung, warum die meisten Hersteller das mit dem Hupen beim Verriegeln nicht mehr machen. Leider kann der Funk heutzutage mit Geräten so weit gestört werden, dass es zwar hupt und blinkt, das FZ aber nicht verriegelt ist. Deswegen beim Abschließen immer auf das Geräusch der Zentralverriegelung hören. Das würde mit dem Hupen aber überdeckt.