Beiträge von Gisbert66

    Hab jetzt gerade meine erst Inspektion nach zwei Jahren machen lassen. Kosten 450 Euro. Hätte nicht gedacht das es innerhalb eines Umkreises von 5 km eine Preisdifferenz von fast 60 Euro bei den ansässigen FFH geben würde, also Vergleichen lohnt sich, kann ich nur jedem Empfehlen . :thumbup: :thumbup: :saint:

    Sehe ich etwas anders. Wenn der Hersteller einen Wechselintervall vorschreibt, dann muss ich mich auch daran halten, wenn ich Garantien und Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte. Ist aber keiner vorgesehen, haftet der Hersteller für einen Schaden, sofern noch eine Garantie besteht.7 Jahre Garantie ist heute keine Seltenheit mehr. Wenn ich jetzt bei einem Vielfahrer von 30tsd km im Jahr ausgehe, wäre das Getriebe trotz 200000km noch im Rahmen der Garantie, auch wenn das Öl nicht gewechselt worden wäre. Ich meine allerdings, das dies durch die Garantie bei 7 Jahren auf max 140tsd km beschränkt ist. Trotzdem so ein Getriebeölwechsel ist auch nicht gerade günstig und wenn er nicht vorgesehen ist, würde ich ihn innerhalb der Garantie auf keinen Fall machen.

    Ford wird schon wissen warum. Ich habe jedenfalls noch nie ein Getriebeöl wechseln müssen, auch nicht bei 400tsd km, war aber auch kein Ford :p

    Du bist wahrscheinlich der Kunde auf den Ford baut, wenn Ford dir sagt das du über Wasser fahren kannst dann stimmt das auch??? Echt jetzt ???? Alles was mit oder im Öl läuft altert mit der Zeit das ist ein Fakt und wenn es dann noch viel Stadtverkehr ist dann geht das ganze noch viel schneller. Zahnriemen sind aus Gummi und altern auch und wenn der dann im Ölbad läut setzten sich die Partikel darin ab und aus diesem Grund wird das Öl irgendwann Schlechter das ist doch nur Logisch. Aber wie gesagt das muss ja jeder selber w :rolleyes: :saint: issen ob er das macht oder eben nicht, aber du solltest dir mal die Frage stellen was teurer ist ein Ölwechsel oder ein Getriebe . Leider war es mir beim Kauf des Pumas gar nicht möglich eine 7 jährige Garantie zu bekommen die gab es nur für Leasing oder Finanzierung und ich habe leider Bar gekauft, ist eigentlich schon eine Schande das man so was macht aber war nun mal so.

    Nein schadet weder Motor, noch dem Riemengenerator oder der Batterie. Alles wurde dafür gebaut und auf Langlebigkeit getestet. Allerdings spart man durch S&S nicht annähernd soviel wie Gisbert66 so berichtet. Der Motor verbraucht im Stand im Schnitt ca. 0,6 und 1l pro Stunde!. Und wenn es bei einem 2l Motor auch 2l/Std wären. Die Sekunden, die man an der Ampel steht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Stau vielleicht aber viel mehr kostet das ständige anfahren, das Gewicht wieder in Gang zu bringen. Darum fahren wir heute zb. Hybride. Noch wirksamer wären mehr und größere Kreisverkehre und Ampelphase anzeigen und eine besser geplante Verkehrsplanung, viel mehr Förderung für erneuerbare Energien, bezahlbare und schnell ladende E-Autos, wo es geht, E-Fuels als Alternative und am besten alles zusammen in einem bunten bezahlbaren Energiemix und vielen verschiedenen sauberen Technologien, wäre sogar noch viel wirksamer.

    Hallo GrayMatter,

    der Verbrauch bezog sich auf mein anderes Fahrzeug und da ist es wirklich richtig krass was man mit Start Stop spart ich habe das mehrfach ausprobiert über eine ganze Tankfüllung zur nächsten. Beim Puma hab ich ja gesagt spielt es keine große Rolle. Wollte das nur noch mal klarstellen. :saint: :thumbup:

    Hallo alle zusammen,

    wenn ich mir so ansehe was ihr so schreibt da muss ich mir schon die Frage stellen ob es sonst keine Probleme gibt. Ich möchte das mal aus meiner eigenen Erfahrung schildern, wenn ich mir 155 PS / 160 PS hole wo erwarte ich da bitte Unterschiede? Es bleibt das selbe Auto das gleiche Gewicht und fast das selbe Drehmoment. Ob der Handschalter jetzt 1 oder2 Zehntel Sekunden schneller ist oder nicht wen Interessiert das ? Der richtige ST hat sicherlich vom Fahrverhalten usw ein erheblichen Vorteil aber den gibts ja nicht als Automatik und das wäre die einzige Alternative die ich dem 155 PS ST Line X vorziehen würde. Ob jetzt der 160 PS ST tatsächlich besser oder schneller ist als der 155 PS glaube ich kaum. Wenn ich aber ein reinen Sportwagen möchte bin ich sicherlich total falsch beim Puma egal welcher auch immer das ist, für das Geld gibt es bessere Sportwagen. Da ich drei verschiedene Fahrzeuge habe die sich im Rahmen von 155 - 245 PS bewegen und alle verschiedene Vorteile sowie Nachteile haben denke ich das jedes Fahrzeug immer ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen ist. Wem es so wichtig ist in wieviel Sekunden der Wagen auf 100 km/h beschleunigt hat das Konzept eines Mini SUVs wohl falsch verstanden und sollte sich ein Porsche oder was auch immer holen. Ich für meinen Teil würde kein Handschalter mehr haben wollen da die heutigenAutomatik/ DSG Getriebe dem Handschalter weit überlegen sind außer im Rennsport, was aber Fahreigenschaften und Fahrverhalten angeht auf normalen Straßen da kommt der Handschalter nicht mehr mit. Aber das ist nur meine Meinung und jeder sollte seine eigene haben dürfen und auch kund tun denn nur so gibt es ein vernünftigen Austausch von Informationen.

    Euch allen allzeit gute und sichere Fahrt :saint:

    Also ich kann folgendes dazu sagen , mein ST Line X ist aus 22 und als ich mir Winterreifen gekauft habe beim FFH hat er mir 16 und 17 Zoll angeboten, hab mich für die 17 Zoll entschieden weil gerade mal 50 Euro unterschied war. Wenn ein autorisierter Händler die verschiedenen Größen anbietet dann geh ich als Verbraucher mal davon aus er weiß was er tut . Es hatte überhaupt nichts mit der Ausstattung zu tun oder Motorleistung sondern Ausschließlich mit der Traglast und der Geschwindigkeit , so zumindestens hat man mit mir darüber gesprochen. Ich wollte ja original Felgen damit ich nicht wieder zum Tür muss oder irgendwelche Umbauten vornehmen muss, einfach umstecken und fertig. So war meine Erfahrung mit Winterreifen. :thumbup: :thumbup: :saint:

    Eigentlich war ich ein erklärter Gegner der Start Stop Funktion. bin noch KFZler der alten Schule, mir wurde noch beigebracht das häufiges Starten in kurzen Abständen nicht gut für Motor und Akku sind. Mittlerweile aber fahre ich nur noch mit Start Stop und muss sagen das ich es gut finde wenn ich zum Bsp auf eine Ampel zurolle und das Auto schon abschaltet , springt ja sofort wieder an wenns weiter geht. Außerdem musste ich feststellen das der Spritverbrauch runter geht was ich so nie auf dem Schirm hatte. Beim Puma ist das jetzt nicht so dramatisch aber bei meinem anderen Auto das ein wenig mehr Leistung hat da geht das im Stadtverkehr schon um 2-3 Liter und das ist schon was. :saint: :thumbup:

    Wie alles was mit Öl läuft ist es nun mal so das es altert und nachlässt, aus dem Grund alleine würde ich schon einen Wechsel machen lassen gerade bei Stadtverkehr. Es heißt immer ist nicht nötig, sagt man ja auch über Klima, wie jeder weiß stimmt das ja auch nicht. Wenn ich also feststelle das beim fahren Schlupf entsteht würde ich sofort das Öl wechseln lassen und klar mit Spülung damit die alte Suppe raus ist. Andere Hersteller haben das ja auch und schreiben sowas sogar vor. :thumbup: :saint:

    Ich glaube nicht das der ST Auspuff beim ST Line X passt, oder??? :rolleyes: Bin gerade auch auf der Suche nach einer anderen Anlage da mir der Sound der ST Line X ein wenig zu dünn ist. Wäre also toll wenn mir jemand sagen kann ob die ST Anlage passen würde dann könnte ich beim nächsten Besuch beim FFH gleich umbauen lassen. :thumbup: :thumbup:

    Sowas habe ich auch noch nie gehabt, wenn die Räder gewechselt werden und ich vom Reifendienst nach Hause fahre ca.1,5 km dann hat das Auto die Räder schon erkannt, alles andere wäre auch nicht in Ordnung. :thumbup: :saint: