Drehmoment und Elastizität finde ich viel entscheidender als dieser eine Wert der Höchstgeschwindigkeit. Wie kann ich im Bereich von 120 bis 160 im Verkehr beschleunigen, wenn ich mal durch dumme Umstände hinter einem LKW hänge? Wie kann ich im Bereich 140-180 Geschwindigkeit aufnehmen, um einen Überholvorgang schneller zu bewerkstelligen und dabei niemandem im Wege stehen? Oder auf der Bundesstraße gleiches im Bereich 80-110?
Ich habe nichts davon, wenn ich die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur nach 5 Minuten durchgedrücktem Gaspedal mit gleichzeitig angelegten Ohren und möglichst gerader Strecke erreiche.
Klar ist es schön, mit einem Crossover SUV die 200 (auf'm Tacho) zu überschreiten. Aber Reisegeschwindigkeit sähe für mich anders aus.
Mal abgesehen von den ST-Kollegen, das ist eine andere Nummer: wir reden beim Standard-Puma von einem 1 Liter "Motörchen".
Für alles andere und breites Grinsen mit garantierter Gänsehaut hab ich sowieso was anderes... Und selbst da sind genug andere gerne schneller, nur vielleicht nicht so emotional.
Und das ist mit dem V8 auch sicherer, weil alle rundherum rechtzeitig aufgrund des Klangvolumen wissen, wo ich mich befinde und das dann auch halbwegs richtig einschätzen.