Beiträge von RDEnger

    Herzliche Glückwünsche zur neuen Katze. Obwohl ich schon etwas neidisch bin. Schließlich hast du nach mir bestellt und meiner ist noch nicht einmal gebaut.||

    Dankeschön! Mit dem leichten Neid kann ich nachvollziehen, wir können es selbst kaum glauben. Zumal wir auch nachvollziehbar gesehen haben, dass die Order tatsächlich erst Anfang November eingestellt wurde, es also keine "Umdisponierung" eines schon bestellten Fahrzeugs war.


    Interessant in diesem Zusammenhang aber: Bei der Eingabe im Ford-System musste damals der Disponent plötzlich die Farbe schon "Desert Blue" ankreuzen und nicht - wie in den vorherigen Bestellungen von ihm - noch "Dynamic Blau". Es hätte ein "neues System" gegeben. Damals schenkten wir der leichten Irritation noch keine Beachtung, aber wer weiß? Desert Blue war ja schon lange die internationale Bezeichnung der gleichen Farbe.


    Meinen Verkaufsberater brauche ich danach nicht fragen. Aber für mich hört sich dies so an, als ob ich da sozusagen direkt in eine neue Queue hinein gehüpft bin (vielleicht von 2022.25) und vorherige Bestellungen nicht direkt automatisch vor mir eingeordnet wurden. Die IT von Ford wird das wissen, wir als Kunden haben da selbstverständlich zu wenig Einblick. Möglicherweise war unser Disponent auch nur sozusagen "auf Draht" und kannte vielleicht eine neue intern verschickte Mitteilung, die noch nicht alle anderen Händlerkollegen kannten oder erhalten haben - keine Ahnung.


    Wir freuen uns, der Händler freut sich mit. Also alles perfekt.

    Wenn ich so die Farbe sehe, komme ich wieder ins Grübeln... Hatte zwischen blau und rot geschwankt ?


    Glückwunsch an alle, die ihren Puma bekommen bzw. ganz kurzfristig erhalten werden! ??

    Brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Zumindest nach dem Geschmack von meiner Frau und mir sieht der Puma in dem Fantastic Red echt - wie der Name ja schon sagt - fantastisch aus. Ich hatte von den Farben her nur Dynamic-Blau (jetzt Desert Blue genannt) und dem Fantastic Red geschwankt. Das helle Fancy-Grau (bzw. Gray Matter) wäre die Nummer 3 gewesen. Da aber das Fantastic-Red nun überhaupt nicht zum rot/schwarzen Mustang passte, war die Entscheidung schnell für Dynamic Blau gefallen.

    Ok, hätten wir uns für einen ST entschieden, dann wäre es natürlich das unauffällige Grün geworden, was auch sonst. Wir lieben halt dezente Farben. :D

    Hallo zusammen, nach 2 mega tollen Kuga´s habe ich letzten November auch ein Downgrade gestartet (fahre seit Pandemie nicht mehr wirklich viel).

    Habe mir einen Puma ST Line X (155PS) bestellt. Laut meinem Händler (Ford Kohlhoff Mannheim) ist mein Bestellcode F304. Kann ich oder eventuell jemand aus dem Forum mit diesem Code genauere Details auslesen?

    Oder geht das nur wenn ich endlich eine FIN erhalte über dieses ETIS System? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!

    Herzlich Willkommen.


    Dein genannter "Bestellcode" ist die Ordernummer. Mit dieser Ordnernummer kann Dein Händler im Ford-internen VISTA-System im Zusammenhang mit der Händlernummer den Bestellstatus Deines Fahrzeugs sehen. Ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Produktionstermin erhält Deine Order dann die VIN/FIN, mit der andere Systeme (wie ETIS) dann gefüttert werden können. Vorher ist nix mit Gucken, wenn man keinen Zugang zu VISTA hat.


    Allgemein in die Runde, also nicht zu Deiner Frage:

    Je mehr man sich in Foren rumtreibt (nicht nur Ford, nicht nur hier), um so mehr versteht man auch die Händler/Verkäufer, dass diese internen Daten wie Baudatum und unverbindliche dort in den Systemen eingetragenen Infos eigentlich dort verbleiben sollten, wo sie hingehören: nämlich intern.


    "er ist da, wenn er da ist" sorgt ganz sicher für erheblich weniger Verdruss auf der Seite von Kunden und Verkäufern. Gerade wenn es - wie aktuell - aufgrund Umständen wie Corona, Teile-Versorgung, Logistik und Kostendruck laufend zu Verschiebungen kommt. Ob dies dann z.T. selbstverschuldet ist, weil man als Hersteller einfach Lieferketten einfach mal gekündigt hat und sich dann wundert, dass Logistik plötzlich auch ein Thema ist, das sei mal dahingestellt.


    Wenn man bestellt, dann erhält man in der Bestellbestätigung ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das verstrichen, dann kann/sollte man den Händler nerven. Es gibt - auch wenn ärgerlich - schlimmere Probleme, als auf einen Neuwagen ein wenig warten zu müssen. Gelassenheit hilft sehr. Ich hab's da vielleicht einfacher, weil es "nur" ein Zweitwagen wird und mein Traum längst im Carport steht.


    Und da wir auch nur einen sehr schmalen Einblick auf die dahinter liegenden Prozesse haben (einfach zu viele Unbekannte außerhalb Orderdatum und Autospezifikation), ist das alles nur Spekulation. Und man kann sich auch gegenseitig nervös machen und hochziehen.


    Nichtsdestotrotz kann man sich - wenn man Einblick von vielen über Bestelldatum, Produktionsdatum und Lieferdaten erhält - wundern, wie unterschiedlich dies laufen kann. Und wie überall geht halt auch mal was in die Hose, angefangen von einer fehlerhaften Order bis hin zu Schäden während des Transports. Derjenige hat dann echt Pech.

    Bei mir steht im Etis unter Räder

    D2YBV 17"-Leichtmetallfelge - Modell 2

    Das sind dann zumindest die Leichtmetallräder, wie sie auch noch in den Preislisten von Mitte des Jahres und November als Standard drinnen waren. Und die werden in der letzten Dezember-Preisliste mit einem Aufpreis angezeigt - auch mit dieser Bezeichnung. Kann ja jeder so finden.

    Wenn Deiner also am 6.12. gebaut wurde als 2022.25, dann werden das die Leichtmetallfelgen noch in der 2022.25 sein. Fein für die Titanium-Käufer.

    Es sei denn, Du hast irgendwie Ganzjahresreifen bestellt...


    Aber was steht dann in der Dezember-Preisliste und ab wann gibt es dann die Design-Räder? Mit 2022.50? Ford wird schon wissen, was sie tun...

    Oder vielleicht kann ja jemand wie Piepenfritz in ETIS mal gucken, was ihm da unter den PTI-Infos angezeigt wird.

    Unter "PTI-bezogene Systeme, die in dieser VIN eingebaut sind" gibt es ja den Reifenabschnitt mit der Reifenangabe und einem Code davor.

    Der Code wäre interessant, ob man den in der Dezember-Preisliste vom Puma ebenfalls entdeckt. D2YBV wäre Leichtmetall, was davor Standard war.

    Und hat dann jemand in ETIS trotz Titanium diesen oben genannten Code drinnen, bekäme er wohl die Leichtmetallräder, die ab der Dezember-Preisliste 150 Euro kosten.

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der definitiv einen neu gebauten 2022.25er Puma als Titanium ohne X hat? Und auch kein sonstiges Reifenpaket dazu buchte? Frage wegen der "Designfelgen" ab der Dezember-Preisliste und ab wann wohl Ford in Craiova die Titanium-Modelle von Leichtmetall- auf Design-Felgen umgestellt hat.

    Kann mir selbst als ST-Line X egal sein, aber das ist ja einer der Unterschiede in den Preislisten von November bzw. Dezember.

    <X

    Schaust Du bitte hier. Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und die letzten Preislisten verglichen. Hängt halt vom Modelljahr 2021.75 bzw. 2022.25 etc... ab, was Du bekommst. Ford ist da sehr "kreativ".


    Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford


    Wobei - so ganz stichfest ist die Sachlage nicht (und sorry für Off-Topic). Weil es im November 21 eine neue Preisliste gab (noch mit Leichtmetallfelgen) und eine im Dezember (mit Designfelgen). Ob jetzt beide Preislisten in das Modelljahr 2022.25 münden? Nur Ford bzw. Händler sieht das in VISTA zu Deinem Auto.