Beiträge von RDEnger

    Hallo zusammen, nach 2 mega tollen Kuga´s habe ich letzten November auch ein Downgrade gestartet (fahre seit Pandemie nicht mehr wirklich viel).

    Habe mir einen Puma ST Line X (155PS) bestellt. Laut meinem Händler (Ford Kohlhoff Mannheim) ist mein Bestellcode F304. Kann ich oder eventuell jemand aus dem Forum mit diesem Code genauere Details auslesen?

    Oder geht das nur wenn ich endlich eine FIN erhalte über dieses ETIS System? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!

    Herzlich Willkommen.


    Dein genannter "Bestellcode" ist die Ordernummer. Mit dieser Ordnernummer kann Dein Händler im Ford-internen VISTA-System im Zusammenhang mit der Händlernummer den Bestellstatus Deines Fahrzeugs sehen. Ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Produktionstermin erhält Deine Order dann die VIN/FIN, mit der andere Systeme (wie ETIS) dann gefüttert werden können. Vorher ist nix mit Gucken, wenn man keinen Zugang zu VISTA hat.


    Allgemein in die Runde, also nicht zu Deiner Frage:

    Je mehr man sich in Foren rumtreibt (nicht nur Ford, nicht nur hier), um so mehr versteht man auch die Händler/Verkäufer, dass diese internen Daten wie Baudatum und unverbindliche dort in den Systemen eingetragenen Infos eigentlich dort verbleiben sollten, wo sie hingehören: nämlich intern.


    "er ist da, wenn er da ist" sorgt ganz sicher für erheblich weniger Verdruss auf der Seite von Kunden und Verkäufern. Gerade wenn es - wie aktuell - aufgrund Umständen wie Corona, Teile-Versorgung, Logistik und Kostendruck laufend zu Verschiebungen kommt. Ob dies dann z.T. selbstverschuldet ist, weil man als Hersteller einfach Lieferketten einfach mal gekündigt hat und sich dann wundert, dass Logistik plötzlich auch ein Thema ist, das sei mal dahingestellt.


    Wenn man bestellt, dann erhält man in der Bestellbestätigung ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das verstrichen, dann kann/sollte man den Händler nerven. Es gibt - auch wenn ärgerlich - schlimmere Probleme, als auf einen Neuwagen ein wenig warten zu müssen. Gelassenheit hilft sehr. Ich hab's da vielleicht einfacher, weil es "nur" ein Zweitwagen wird und mein Traum längst im Carport steht.


    Und da wir auch nur einen sehr schmalen Einblick auf die dahinter liegenden Prozesse haben (einfach zu viele Unbekannte außerhalb Orderdatum und Autospezifikation), ist das alles nur Spekulation. Und man kann sich auch gegenseitig nervös machen und hochziehen.


    Nichtsdestotrotz kann man sich - wenn man Einblick von vielen über Bestelldatum, Produktionsdatum und Lieferdaten erhält - wundern, wie unterschiedlich dies laufen kann. Und wie überall geht halt auch mal was in die Hose, angefangen von einer fehlerhaften Order bis hin zu Schäden während des Transports. Derjenige hat dann echt Pech.

    Bei mir steht im Etis unter Räder

    D2YBV 17"-Leichtmetallfelge - Modell 2

    Das sind dann zumindest die Leichtmetallräder, wie sie auch noch in den Preislisten von Mitte des Jahres und November als Standard drinnen waren. Und die werden in der letzten Dezember-Preisliste mit einem Aufpreis angezeigt - auch mit dieser Bezeichnung. Kann ja jeder so finden.

    Wenn Deiner also am 6.12. gebaut wurde als 2022.25, dann werden das die Leichtmetallfelgen noch in der 2022.25 sein. Fein für die Titanium-Käufer.

    Es sei denn, Du hast irgendwie Ganzjahresreifen bestellt...


    Aber was steht dann in der Dezember-Preisliste und ab wann gibt es dann die Design-Räder? Mit 2022.50? Ford wird schon wissen, was sie tun...

    Oder vielleicht kann ja jemand wie Piepenfritz in ETIS mal gucken, was ihm da unter den PTI-Infos angezeigt wird.

    Unter "PTI-bezogene Systeme, die in dieser VIN eingebaut sind" gibt es ja den Reifenabschnitt mit der Reifenangabe und einem Code davor.

    Der Code wäre interessant, ob man den in der Dezember-Preisliste vom Puma ebenfalls entdeckt. D2YBV wäre Leichtmetall, was davor Standard war.

    Und hat dann jemand in ETIS trotz Titanium diesen oben genannten Code drinnen, bekäme er wohl die Leichtmetallräder, die ab der Dezember-Preisliste 150 Euro kosten.

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der definitiv einen neu gebauten 2022.25er Puma als Titanium ohne X hat? Und auch kein sonstiges Reifenpaket dazu buchte? Frage wegen der "Designfelgen" ab der Dezember-Preisliste und ab wann wohl Ford in Craiova die Titanium-Modelle von Leichtmetall- auf Design-Felgen umgestellt hat.

    Kann mir selbst als ST-Line X egal sein, aber das ist ja einer der Unterschiede in den Preislisten von November bzw. Dezember.

    <X

    Schaust Du bitte hier. Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und die letzten Preislisten verglichen. Hängt halt vom Modelljahr 2021.75 bzw. 2022.25 etc... ab, was Du bekommst. Ford ist da sehr "kreativ".


    Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford


    Wobei - so ganz stichfest ist die Sachlage nicht (und sorry für Off-Topic). Weil es im November 21 eine neue Preisliste gab (noch mit Leichtmetallfelgen) und eine im Dezember (mit Designfelgen). Ob jetzt beide Preislisten in das Modelljahr 2022.25 münden? Nur Ford bzw. Händler sieht das in VISTA zu Deinem Auto.

    Bei Dir war es ja auch erst der 15.01., dann kann (muss) ich wohl davon ausgehen, dass mich die Verschiebung genauso betreffen wird.

    naja, Dein Puma ist deutlich früher gebaut worden, sollte also auch früher die Reise mit dem Zug antreten. Werfe mal noch nicht die Flinte ins Korn.

    Weiß wer, in welchem Rhythmus die Züge aus Craiova fahren? Das ist ja die erste Etappe, dann die zweite von Neuss zum Händler ist ja das nächste Logistik-Dilemma.

    was mich aber zusätzlich noch irritiert ist, das bei unserem nur 2020- steht und nicht wie bei anderen hier 2021.75 oder ähnliches :/

    Und weiter steht dort Gas Fox UPG

    Bei keinem meiner Fahrzeuge konnte ich bisher über ETIS sowas wie hier jetzt 2021.75 oder sowas sehen. Da steht/stand immer nur drinnen "Fiesta 2017 - ", "Focus 2011-2015", etc...

    Wo Du dies aber zu sehen bekommst ist ganz oben im VISTA zu der Bestellung. Da steht z.B. bei meiner Order "Puma BX726 2022.25MY" - er war bestellt als 2021.75er.

    Frag Deinen Händler, der sollte Dir das bestätigen. Zumindest vor Weihnachten war also schon auf 2022.25 umgestellt worden.