Beiträge von Alf59

    Grundsätzlich sollten die hinteren Bremsscheiben länger als die vorderen halten, da die Hauptlast beim Bremsen auf den vorderen Scheiben liegen. Zusätzlich wirkt ja noch die Rekuperation bremswirkend (hast ja einen Mildhybrid) und mindert den Verschleiß. Meine Bremsscheiben sehen sowohl vorne als auch hinten bei 16.000 km neuwertig aus.

    VG Alf

    Wer weiß, was Ford mit den Front-PDCs für Probleme hat...

    Hatte vor Jahren beim Fiesta Sport Heck-PDCs von Ford nachrüsten lassen. Das hat mit Einbau so 150 EUR gekostet.

    Was ich nicht verstehe, warum man nicht die Heck-Module auch für die Front nutzen könnte. Wenn überhaupt kann es ja nur an den Einbauhalterungen liegen...

    Klar, die Bordelektronik muss noch darauf abgestimmt werden, dass da Sensoren sind, aber die Sensoren an sich sollten ja identisch sein...

    Ford bietet das für einige wenige Modelle an (siehe Link). Der Preis liegt bei 220 € zuzüglich Lackierung und Einbau. Eine Anbindung an Sync erfolgt nicht.


    Xvision (SCC)* Park-Pilot-System vorn, mit 4 Sensoren in Mattschwarz - Ford Online-Zubehörkatalog

    Moin,
    ich habe mich bei Ford erkundigt, wie teuer denn die Nachrüstung mit einer PDC vorne wäre. Aussage von Ford: Wird nicht angeboten. Ich konnte es kaum glauben, da ich mir sicher bin vor einiger Zeit unter Zubehör auf der Homepage von Ford eine Nachrüstmöglichkeit gesehen zu haben.

    Aktuell wird es aber lt. der Ford-Homepage für den Puma nicht angeboten. Der Händler hat sich auch nochmals bei Ford rückversichert, weil er es nicht glauben konnte, es ist aber so.

    Bin gespannt, ob es irgendwann wieder angeboten wird. Die Nachrüstung des Fordspezialisten

    https://www.kom-ford.de/puma-ab-2020/
    ist mir bekannt, aber weit weg und der Preis ist heftig.

    Alf

    Da vermisst man den Scorpio ;( - Retourgang eingelegt und die Spiegel gingen ganz von alleine auf das jeweilige untere, hintere Eck

    Vielleicht sollten wir das als Puma-Forum mal bei Ford.de platzieren. Da wir alle elektrische Spiegel haben, dürfte es "lediglich" eine Sache der Programmierung sein und dürfte über ein Update allen zur Verfügung stehen (mit Auswahlmöglichkeit)

    Weiß man eigentlich in welchen Abständen diese Updates erscheinen? Gibt es da einen bestimmten Rhytmus oder erscheinen die sporadisch in unterschiedlich langen Abständen? Ich finde das solche Updates durchaus von den Fordwerkstätten durchgeführt werden sollten. Nicht jeder Mensch ist erfahren genug solche Updates trotz Anleitung richtig und vollständig aufs System zu überspielen. Ältere Menschen wollen sich meist nicht mit solch umständlichen Dingen befassen. Wer hilft denen, dass das System des Fahrzeuges immer uptodate ist?


    Und 2 Stunden Arbeit zu berechnen für ein Update das überwiegend unbeaufsichtigt und mit nur geringen menschlichem Aufwand installiert werden kann, halte ich persönlich schon echt für unverschämt. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Die Werkstatt hat mir während der Inspektion ein Softwareupdate für das Fahrzeug aufgespielt. Hat ca. 40 Min gedauert. Das, wo sie sich zieren, ist das Navi-Update.

    Na holla... jede Menge... ohne zu wissen ob überhaupt nötig und so.. Da meine Katze eh noch mal in die Werkstatt muss um an der Heckklappe einen Lackschaden zu reparieren, sollen die sich da mal der Sache annehmen.

    Ich hab die Ruhe weg... besonders im Warteraum des FFH

    Als mein Puma zur Inspektion war, habe ich nach dem Update für das Navi gefragt. Die Antwort lautete (kein O-Ton), dass diese Updates die Kunden machen können, die Updates teilweise Stunden dauern können, dabei der Motor laufen sollte, einiges schief gehen könne (können wir im Forum ja bestätigen) und die Werkstätten vom Updates des Navi daher die Finger lassen.

    Ich bin jetzt fast eine Tankfüllung überwiegend im ECO-Modus gefahren. Der Verbrauch ist definitiv geringer (wieviel geringer kann ich aber nicht sagen, dafür müsste der Mix Stadt/Land/Autobahn identisch mit den vorherigen Fahrten im Normalmodus sein) und der Puma ist beim Beschleunigen langsamer. Dieses "langsamer" empfindet man besonders am Anfang, dann (nach einigen Hundert km) gewöhnt man sich daran und empfindet es als normal.