Beiträge von Alf59

    .....


    In beiden Fällen jedoch nützt es überhaupt nichts, zu wissen, dass Forenmitglied XY in einer anderen Werkstatt (womöglich noch am anderen Ende Deutschlands) XXX € gezahlt hat.

    Oder glaubt jemand, dass dann die eigene Werkstatt sagt "Ach soooo, in YYY kostet das laut Puma-Forum nur XXX €. Dann reduzieren wir Ihre Rechnung natürlich auch." ?

    Mein Vorschlag mit der Tabelle enthielt ja auch die Abfrage nach dem Ort. Damit könnte ich überprüfen, ob ggf. in einem "Nachbarort" ein günstiger Ford-Händler ist. Es ging nicht darum mit einem Händler in Verhandlungen zu den Inspektionskosten zu treten, was sicherlich abwegig ist.
    Durch die zusätzliche Abfrage des Modells (Benziner, Diesel, ST) wäre ferner erkennbar gewesen, ob die Kosten abweichend sind.
    Wie ich gesehen habe, kann man das alles mit einer Umfrage nicht erreichen. Schade.

    VG Alf

    Mittlerweile gibt es in diesem Thread etliche Einträge mit den Inspektionskosten. Wahrscheinlich werden noch viele Folgen, sodass es immer aufwendiger wird einen Vergleich mit den eigenen Inspektionskosten herzustellen.

    Leider ist es nicht möglich eine Excel-Tabelle hochzuladen (unzulässiges Format) in der man beispielhaft folgende Daten eintragen könnte:


    Motorisierung-NickName- 1. Insp./Betrag- 1. Insp./km- 2. Insp/Betrag- 2. Insp./km- 3. Insp./Betrag- 3. Insp./km-
    4. Insp./Betrag- 4. Insp./km- Ort/Stadt der Insp.- Anmerkungen


    Es sollten meiner Meinung nach möglichst wenige Spalten werden um den Aufwand in Grenzen zu halten.

    Die Motorisierungen sollten vorgegeben werden (gleiche Schreibweise), damit man besser suchen/vergleichen. Der NickName ist erforderlich, damit man weiß, welcher Eintrag zu welcher Person gehört und man seinen eigenen Eintrag für den Folgeeintrag wiederfindet. 4 Inspektionseinträge sollten ausreichen, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. Spätere Inspektionen werden immer häufiger auch mit dem Ersatz von Verschleißteilen verbunden sein und damit schwer vergleichbar werden.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Fakten einer Inspektion zusammenfassend darzustellen? Ich habe mal im Net gelesen, dass man ähnliches über ein Umfrage mache könnte, weiß darüber aber nichts genaues.

    Was meint ihr?

    VG Alf

    Schau mal in den thread Serviceplan/Kundendienst, wo du teils detaillierte Angaben zu den Arbeiten und Kosten findest. Deine Inspektionskosten sind bisher wohl die teuersten.


    VG Alf

    Mein Lacker hat mir 20 € für die Kaffeekasse abgenommen (Steinschlag Motorhaube und Fahrertür). Wenn man genau hinschaut, sieht man es, aber es werden sicher noch welche dazukommen.

    Ich habe das mal zum Anlass genommen einen Folierer wegen einer Lackschutzfolie (Xpel) zu befragen. Für die gesamte Vorderfront mit beiden Kotflügeln und den Spiegeln sind es herzerwärmende 1.800 €. Ein anderer wollte 2.000 €. Beide haben angedeutet, dass sie eher (Neu-)Fahrzeuge mit 6stelligen Kaufpreis als Kunden haben, die eine Komplettfolierung machen.

    VG Alf

    Ich vermag mir nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn man gerade in ein Kurve eingebogen wäre und Lenkung und Bremse fallen aus. Man kann ja schon von "Glück" reden, dass der Puma noch eine manuelle Handbremse hat und nicht eine elektronische Handbremse.

    Wenn Ford, obwohl die schon mal versucht das Problem zu lösen, weiterhin nicht in der Lage ist die genaue Ursache zu benennen und den Fehler zu beheben, dann gehört der Wagen nicht mehr auf die Straße. Dann reicht es auch nicht aus, wenn im Fehlerspeicher keine Meldung mehr erfolgt.
    Das Auto ist ohne die explizite Behebung der Ursache eine große Gefahr für die Insassen und alle anderen Teilnehmer im Straßenverkehr. Ich bin gespannt wie offen Ford das Problem kommunizieren wird.


    VG Alf

    Hab den Test im Radio gehört. Bin ganz deren Meinung. Die Systeme für die AH Kupplung sind im allgemeinen die besten, mehrverbrauchsärmsten und sichersten. Habe selbst auch einen klappbaren Thule Aluträger für 2 Fahrräder und Erweiterungssatz für 1 weiteres Fahrrad. Auch E-Bikes geht gut und bis 130km/h zugelassen.

    Bei 3 Bikes (ganz besonders, wenn 2 davon E-Bikes sind) wird es mit der Traglast für die AHK aber sehr knapp.

    VG Alf

    Hallo,


    Bleibt also nur die Möglichkeit, die automatische Öffnung der Heckklappe per "Wischsensor" vorher auszuschalten... Oder gibt es da eine andere Option ?

    Was ist wenn man die AHK bei geöffneter Heckklappe befestigt? Setzt natürlich voraus, dass der Träger abklappbar ist. Oder kann es dann passieren, dass die Heckklappe versehentlich zugeht, wenn man unten am Stecker hantiert?

    Ich sehe ihn aber im Stadtverkehr gar nicht arbeiten

    Um die Arbeit des Generators an besten zu "sehen", ist es zunächst sinnvoll die Hybrid-Anzeige im Haupt-Display zu aktivieren und sich anzeigen zu lassen.
    Die Zusatzbatterie wird bei mir im Stadtverkehr ständig geladen. Ich fahre in der Stadt im fließenden Verkehr in der Regel im 4. Gang, wenn zu langsam wird auch im 3. Gang gefahren. Sofern ich dabei auf eine rote Ampel zufahre, gehe ich vom Gas (nicht runterschalten) und lasse den Wagen rollen. Es wird sofort angezeigt, dass der Wagen rekupiert, d. h. die Zusatzbatterie wird geladen (grüne Anzeige). Sobald sich beim Ausrollen die Drehzahl an die 1.000 U/min bewegt hört das Rekupieren auf (grüne Anzeige geht gegen Null), ich schalte in den Leerlauf und lasse den Wagen die letzten ca. 20 auf im Leerlauf auf die Ampel zurollen.
    Die Blaue Anzeige (der Motor wird durch den Generator unterstützt) geht nur an, wenn
    1. die Zusatzbatterie geladen ist und
    2. der Wagen in höheren Gängen beim Beschleunigen mit Volllast bewegt wird oder man zu untertourig fährt (z. B. 5. Gang mit 60 km/h) und dann beschleunigt.

    Wahrscheinlich sind bestimmte Parameter programmiert, die den Startergenerator bei bestimmten Zuständen zuschalten. Bei mir wird bei jeder Gaswegnahme rekupiert (= Grüne Anzeige). Die Blaue Anzeige wird natürlich nicht so oft angezeigt, weil die oben geschilderten Zustände halt nicht so oft zutreffen

    VG
    Alf