Beiträge von sandler

    Autos unter 5 Sek da bist Du hier aber falsch . Wahrscheinlich sogar bei Ford falsch.

    Das stimmt doch gar nicht: ;)

    Mein Focus RS schafft es gemäss Werksangaben in 4.7sek auf 100.

    Fahre aber trotzdem immer sehr gerne den handgeschalteten Puma STX 1.5 meiner Partnerin, obwohl mir der probeweise gefahrene 1.0 Puma STX mit DSG fast noch besser gefallen hat und leistungsmässig gefühlt auf der 30minütigen Fahrt nicht vom 1.5er abgefallen ist.

    Also was macht nun eine Karte anders? 😁

    Bei Renault verriegelt das Fahrzeug automatisch, wenn man sich mit dem Schlüssel (der Karte) vom Fahrzeug entfernt.

    Das ist schon auch grundsätzlich etwas, was ich bei Ford nicht verstehe:

    Es wäre ein leichtes, dass sich das Fahrzeug selbst verriegelt, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug/in Reichweite ist.

    Ältere Ford Fahrzeuge in unserem Besitz (noch ohne Keyless) haben sich definitiv nach einiger Zeit noch selbst verriegelt (Focus Mk1 oder Mk2).

    blau ist nicht gleich blau...


    Das hier ist Nitro Blue, was vielen bekannt vorkommen wird:

    temporary_1503014510142.jpg

    Das Nitrous Blue des Puma STX ist aber nicht komplett identisch zu demjenigen des Focus RS.

    Beim Puma fehlen die glänzenden/schimmernden Partikel im Lack drin, wie ich festgestellt habe, als ich die beiden nebeneinander parkiert habe beim Händler.

    Schön ist die Farbe aber auch beim Puma. :)


    PS: Und natürlich würde ich grün nehmen, wenn es denn noch geht. Die Farbe ist im Konfigurator tatsächlich nicht mehr vorhanden.

    Habe den direkten Vergleich zwischen den Recaros (Puma der Partnerin) und den Performance Sitzen aufgrund einer Probefahrt sowie einem Ersatzwagen.

    Die Performancesitze sind für mich persönlich optisch bezüglich der Kopfstützen zwar gewöhnungsbedürftig, vom Sitzkomfort jedoch um Welten besser.

    Die Recaros sind mir unten viel zu eng, mir schlafen jeweils fast die Beine/Füsse ein.

    Und das bei 190cm Körpergrösse und rund 94kg Gewicht, also so etwa gross und einigermassen schlank.

    rein subjektiv und auf alltagsnahe Situationen bezogen, natürlich.


    PS: Hatte 2017 an den Ford Performance Days hier in der Schweiz teilgenommen und habe den RS vor Corona auch ab und zu über diverse Schweizer Alpenpässe gejagt.

    Nur ein Wintertraining in den Bergen habe ich leider bisher noch nicht durchgeführt.

    Bei Eisglätte musste ich jedoch 2019 feststellen, dass AWD auch nix hilft ;) :(

    Ich fahre selbst den Focus RS 2.3 als Alltagsauto mit einer Jahresleistung von noch rund 8500km, meine Partnerin den Puma STX 1.5.

    Bin letztens den neuen ST 1.0 Probe gefahren und der steht dem 1.5er gefühlt in nichts nach. Klar, Momentaufnahme von 20-30 Minuten.

    Den Sound (drinnen) hab ich eher als heftiger wahrgenommen als beim 1.5er.

    Die neuen Sitze sind dafür um Welten bequemer als die für mich auf der Sitzfläche viel zu engen Recaro Sitze im früheren Puma ST.

    Und das Powershift Getriebe mit adaptivem Tempomat wäre für mein Nutzungsprofil echt bequem.

    Im Sportmodus kein Ruckeln oder die Automaten-Gedenksekunde beim Gas geben. Im Normalmodus konnte ich diese minimal feststellen. Bin aber in über 20 Jahren nur Handschalter gefahren, mit Ausnahme von Ford Mietwagen in Nordamerika.

    Ob ich das gegenüber dem Puma der Partnerin fehlende Sperrdifferenzial je spüren würde oder auch den fehlenden Allradantrieb des RS bei meinem Fahrprofil, keine Ahnung.

    Ich darf zwei Ford mein Eigen nennen, einen Focus RS MKIII und den Puma und in beiden werkelt Sync 3.4 mit der aktuellen App- und Map Version und ich hatte noch mit keinem der Fahrzeuge jemals ein Problem mit den Updates.

    Die Updates lasse ich immer nur während der Fahrt laufen und das hat sich bei mir zu 100% bewährt.

    Dem kann ich 100% zustimmen, habe exakt dieselben Fahrzeuge und hatte bisher mit den Sync Updates keine Probleme (Focus RS ohne Navi, Puma STX mit).

    Habe mir die Sticks anfänglich selbst zusammengestellt, mittlerweile greife ich aus Faulheit auf die Cyanlabs Software zur Erstellung des Sticks zurück.


    Es gibt vermutlich schönere, bessere, schnellere Unterhaltungssysteme und Navis der Fahrzeughersteller.

    Für unsere Anforderungen reicht es, zumal wir zum Navigieren die über Android Auto verfügbaren Apps auf unseren Mobiltelefonen nutzen.