Beiträge von sandler

    Wir hatten bei unserem STX mit Baudatum Anfang 2021 und Übernahme als Neufahrzeug am 28.1.2022 in den letzten Tagen immer wieder folgende Vorkommnisse:

    • Meldung über Tiefschlaf in der FordPass App
    • Abschaltung SYNC zum Batteriesparen ca. 2min nach Ausschalten der Zündung
    • Keyless Entry mal an Beifahrertür, mal auch an der Fahrertür nicht möglich
    • Start/Stopp kaum je verfügbar

    Dies war bereits vor einigen Monaten der Fall, habe dann den Zielwert der Ladung mit Forscan auf 90% erhöht und den BMS zurückgesetzt, nachdem der FFH die Batterie geprüft und für gut befunden hat. Das hat für einige Zeit geholfen.

    Das Fahrzeug wird meist auf Kurzstrecken bewegt, jedoch fast täglich 22km hin und dann später wieder zurück.


    Gestern dann mal geschaut, es war eine Rombat 60Ah 600A EFB H5 verbaut. Spannung gemäss Forscan rund 11.8V.


    Heute Morgen Termin für den Radwechsel beim FFH gehabt und das Thema bei der Fahrzeugabgabe kurz angesprochen. Antwort: Es werde angeschaut.

    40min später Rückgabe mit neuer Varta 60Ah Batterie auf Garantie. Den Ausdruck des Tests der Rombat habe ich gesehen: 86% und 12.7V (wenn ich mich recht erinnere).

    Meine Frage, ob auch der BMS Sensor getauscht wurde, hat der FFH verneint. Auch Updates seien keine gemacht worden, was ja angesichts der kurzen Zeitspanne auch klar war.

    Mündlich vereinbart, dass die Steuergeräte dann beim nächsten Servicetermin gleich ohne Kostenfolge auf den neuesten Stand gebracht würden. Darauf werde ich dann bestehen.


    Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

    Der USB-C Anschluss in der Armlehne ist nicht nur zum Laden da. Ich mache so auch die Sync Updates über eine externe SSD.

    Mein Pixel 6a lädt an diesem Anschluss im Schnell-Lademodus, bekommt also an diesem Anschluss die dafür bei diesem Mobiltelefon nötigen 18W. Wie viel der Anschluss insgesamt liefert, weiss ich nicht.

    Genau und die Wegstreckenbeschreibung wird bei unseren beiden trotzdem per AA auf das Kombiinstrument übertragen. Nur bin ich nicht sicher, ob das auch beim Puma volldigitalen Kombiinstrument funktioniert. Aber man kann man während eines Gesprächs zur Karte auf das Sync wechseln. Man müsste dann nur die Lautstärke für die Naviansagen anpassen.

    Den sogenannten Nav Repeater (Anzeige Wegstreckenbeschreibung mit Entfernung etc.) gibt es auch im volldigitalen Kombiinstrument (IPC) des Puma noch. Hab aber gerade kein Bild gefunden.

    Allerdings ist die Anzeige doch sehr klein gehalten und der Strassenname fehlt bspw. komplett, nur Entfernung und Pfeil wird angezeigt. Und dies unabhängig davon, welche Anordnung man wählt.


    Bei meinem 2016er Focus RS mit Sync 3 sieht der Nav Repeater bspw. so aus, diese Darstellung und Grösse finde ich durchaus brauchbar, um nicht auf den grossen Bildschirm in der Mittelkonsole schauen zu müssen:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei den weiteren Punkten stimme ich ZAV zu.

    Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie ich ein Radiosender einstellen kann, ich hab es schon mit dem Suchlauf manuell versucht und auch als DAB findet er den Sender nicht. Bei meinem Hyundai ist der Sender ohne Probleme gefunden worden, tja man wird alt😭🫢. Es geht um den 80er Jahre Sender, ich steh einfach auf die Mucke von damals. Also wenn mir jemand ein Tipp geben kann wie ich das anstelle fände ich das super😉😉

    Ich denke, bei Dir liegt dasselbe Problem vor, wie es bei uns vor dem Einspielen des Updates der Fall war.

    Lass mal von Deinem FFH das Update gemäss folgendem Beitrag einspielen, danach sollte es wieder klappen: