Beiträge von DerOlli

    Moin ihr Lieben,


    kurze Rückmeldung von mir:


    nach langem hin und her und Überlegen und alle Testberichte lesen, Reifenlab studieren, usw. habe ich mich für meine Gegend und mein Fahrprofil für die Michelin Crossclimate 2 entschieden. Die Goodyear fielen raus wegen niedrigem Geschwindigkeitsindex (max 180 kmh) oder hohem Preis und langen Bremswegen auf Trockenheit. Die Conti die lange Favorit waren wegen allg. Schwäche auf Trockenheit (sonst sehr ausgewogen).


    So war es ein langes Kopf an Kopf zw. dem Bridgestone und dem Michelin. Zum Michelin kam ich aufgrund der tollen Schneeperformance. Es ist gut zu wissen, sie zu haben. Besser, als sie mal zu brauchen. Trocken sind sie wohl ähnlich und die leicht schwächere Eigenschaft auf Nass ist für mich ok da ich da meist eh defensiv fahre. :)


    Ich hoffe alles weitere stimmt auch (Komfort, Geräusch, Verbrauch, usw).

    Frage an euch beide: Kann es sein, daß euer Handy beim Laden zu warm wird? Bei meinem iPhone 11 Pro kommt ab und an mal die Meldung, daß das Laden eingestellt wurde, weil das Handy zu warm wurde.


    Ich hatte das Problem jetzt mehrfach, seit ich das Update auf iOS 16 gemacht habe.


    Ansonsten läuft die Ladeschale gut und der Betrieb über diesen Dongle mit kabellosem CarPlay stabil.

    Moin!


    Nein, diese Meldung habe ich nicht. Nach 10 Sekunden bricht der Vorgang ab.... :(

    Auch ungewöhnlich. Ich fahre hin und wieder einen GLC als "Automaten" (mir gefällt das Wort...) und der hat natürlich auch StartStopp.

    Die geht aktiv sobald das Fahrzeug steht, also wirklich steht. Es scheint mir so, dass der Puma nicht 1-2 Sekunden wartet, dass da noch ein R folgen könnte.

    Bei mir ist es sogar so, dass der Händler mir die "Schenken" würde... und ich die Sommerreifen behalten kann...

    also, wenn ich so die Reviews lese, kommt man mit Vector 4 Season und CC2 eigentlich nah an Sommerräder und guten Kompromiss für Winter.
    Wenn es zu heikel wird, dann bleibt das Auto mal stehen...

    Ja, das meinte mein Händler auch. Ich könne die neuwertigen Sommerreifen auch verkaufen. :)

    Apfel- / Birnenvergleich, da du im Sommer dein Auto abgeholt hast und die 1400 km bei gänzlich anderen thermischen Bedingungen zurückgelegt hast.

    Zur herbstlichen Jahreszeit hast du auch anderen Verbraucher mehr oder häufiger im Einsatz, wie Scheinwerfer, ggf. Sitz- und Lenkradheizung etc.

    Vielen Dank für deine Antwort,


    generell stimme ich zu, trifft hier aber nicht zu.


    Ich fahre nur tagsüber, Licht ist aus. Heizungselemente egal welcher Natur sind nicht an und im Vergleich zum Sommer, ist sogar der Verbraucher "Klimaanlage" ausgeschaltet (du hattest ja mein Klimaanlagenproblem gelesen).


    Ich habe eher das Gefühl dass der BC zuvor anhand keinerlei Daten noch nicht richtig "eingependelt" war und nun genauere Werte zu Tage kommen.

    An der Tankstelle sind die Verbräuche nämlich gleich.

    Damit spare ich eine Menge:


    - 600-700 € ggü eines Satzes Felge + Winterreifen

    - die Kosten für Einlagerung und der Wechsel der jeweiligen Saison

    - Zeitaufwand


    Das Auto geht nach 4 Jahren zurück. Ich fahre wenig. D.h. ich komme mit einem Satz Allwetter hin, habe meine Ruhe und im letzten Jahr gibts noch mal die jetzt neuen Sommerreifen drauf.


    Ich habe Geld gespart, keinen Wechselstress und keine Wechselarbeit und unter diesen Aspekten machen Allwetterreifen durchaus Sinn.

    Erst recht wenn man in Schleswig Holstein wohnt und der Winter aus "10 Grad Plus und Regen" besteht. ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Puma nun bald zwei Monate habe, die Tage dunkler, regnerischer und kälter werden, habe ich nun zweimal eine sehr merkwürdige Begegnung mit der Klimaautomatik gemacht. Hat sie mich im Sommer noch ordentlich abgekühlt, so hat sie mir im herbstlichen Regenwetter beim Start des Autos, nachdem es über Nacht Stand, mit einem Hamam begrüßt.


    Die Einstellung war auf 22 Grad, Automatik auf hoch, Außenluft (also keine Umluft) und ich bekam nasse Luft ins Auto. Ich meine wirklich nass. Es sind nicht nur alle scheiben massiv beschlagen, sondern auch der Rückspiegel und der Komplette Tacho. Ich musste stehen bleiben und 15 min. ca warten und einzig die Einstellung auf LO (also komplett kalt) hat geholfen. Sobald man wieder auf angenehme 20-22 Grad dreht, sind alle scheiben wieder sofort beschlagen und eine Fahrt nahezu im Blindflug.


    Habt ihr eine Idee was da los ist mit der Klimaanlage? So etwas habe ich bei noch keinem Auto erlebt und ich erachte es also nicht normal und ist ebenfalls schon angesprochen und auf der Agenda meines Werkstattbesuches.