Beiträge von GrayMatter

    Sie es doch einfach so, langsam laden ist akkuschonender... ;)

    Hahaha, wenn ich über Nacht vergessen habe mein Handy zu laden, muss das auf meinem Fahrweg zur Arbeit (20min) auf 100% sein. Mit 100W auch kein großes Problem, wobei mich ja auch hier schon einige warnten, das mein Auto erhöhter Brandgefahr ausgesetzt würde, was ein Quatsch 8o.

    Außerdem sind mittlerweile vom Hersteller Akkuschonende Maßnahmen verbaut, die den Ladestrom genauso so regeln, wie der Hersteller es vorsieht. Die Akkus und SW sind darauf abgestimmt. Mit langsamen Laden verlängerst du die Akkuleistung nicht wirklich. Schädlicher für die Lebenszeit eines Akkus ist es zb. einen Ladevorgang abzubrechen und / oder das Gerät mehrfach am Tag an die Steckdose zu hängen. Aber das langsames laden akkuschonender sein soll, war einmal, oder auch Geschichten aus dem Paulaner Biergarten 8o.


    Da würden sich aber die Besitzer von E-Autos mit 800V Technik freuen, wenn der Akku plötzlich nur noch halb so lange hält. Das sind ja derzeit, bis auf einige wenige Ausnahmen, gewöhnliche Lithium Akkuzellen.

    Wenn der Kompressor überhaupt nicht anspringt, dann könnte das sein, denn dadurch wird er ja geschützt. Allerdings gäbe es dann sehr Wahrscheinlich eine Undichtigkeit in deinem System, oder die Anlage war nie voll befüllt. In einer geschlossenen Anlage reicht das Kältemittel normal mehrere Jahre. Bei einem meiner früheren Autos, war der Kühler vom Steinschlag undicht und zusätzlich hatte ich einen Haarriss in einer Aluleitung. Deshalb wird dem Kältemittel meist Kontrastmittel mit zugegeben, um eine Undichtigkeit auszuschließen. Viel Glück.

    Manuell über den Schalter erhöhen geht ja auch fix, geht leider nur bis zum nächsten Schild. man gewöhnt sich dran, hab meinen Finger schon immer automatisch am Schalter, wenn das nächste Schild kommt. Die Automatik stellt mir keiner so schnell ab.

    Nein, ich habe meine bei Ali bestellt. E-Kennzeichnung war auch da im Angebot angegeben und ist auch drauf, außerdem waren sie auch noch günstiger und laufen seit 1 Jahr ohne Störungen. Die schwarz gefärbten sind auch minimal dunkler, aber deutlich sichtbar & optisch schöner. Ein Kunstoffspachtel wäre von Vorteil, wenn die lackierte Kappe der Spiegel das ganze ohne Schäden überstehen soll und darunter sieht man dann schon die beiden Schrauben. Da das ein komplettes Modul mit Streuscheibe ist, haben die auch die E-Zulassung bekommen. Mag aber auch welche ohne geben.

    Meine kühlt aber schlechter als ein 5 Jahre alter Honda. Oder mit dem Glasdach wärmt sich der Innenraum zu schnell. :/

    Habe auch das Pano Dach, fängt aber trotzdem gefühlt nach einer Minute an ordentlich zu kühlen. Vor allem hatte ich selten ein Auto, dass bei dem extremen Nass kaltem Wetter so wenig beschlägt, was wiederum für eine gut funktionierende Klimaautomatik spricht.

    Xiaomi Mi 11, Pro 12, 13 und 14 sowie Honor 90 funktionieren ebenfalls. Allerdings nutze ich die Ladeschale nicht, da unglücklich angebracht und die Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt (5-10Watt maximal), manche der SP könnten aber drahtlos über 55W. Ford hätte lieber eine Ablage hinter dem Sync3 verbauen sollen und das Brillenfach (im Fiesta verbaut) haben sie auch vergessen.

    Ja, das kann man so machen, wird in vielen Ford Werkstätten auch so gemacht. Die Systemupdates gehen relativ zügig, aber die jährlichen Kartenupdates halt nicht. Und da ist die F12 aktuell, was mein ich dem Jahr 2022 entspricht. Bisher waren die neuen Karten vom Vorjahr aber schon immer raus, vielleicht kommt da noch was. Ich versuche das auch immer aktuell zu halten, nutzte aber eigentlich fast nur noch AA, da aktueller, besser zu steuern und aktuellere Echtzeitinformationen angezeigt werden.