Beiträge von GrayMatter

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Unsinn. Würde mir im Traum nicht einfallen die Heizung auf 16 ° einzustellen. Ich steige in ein mollig warmes Auto ein durch die Vorkonditionierung. 😉 Mein Energie Verbrauch für Klimatisierung liegt gerade mal bei 12 %👌 Irgendwie verstehen manche Leute ihren BEV nicht zu fahren. 😝

    Oder keine Möglichkeit zu Hause in der Garage an der Wallbox zu laden. 😉

    Kommt dir vielleicht unsinnig vor, da du den Komfort einer warmem Garage und Wallbox hast. Trotzdem kaufe ich mir nicht für den Kurs so ein Auto mit so einer verunstalteten Front, tiefergelegtem Akku und kaum möglichen Sitzen für Erwachsene hinten. Geschmack ist das eine, Alltagstauglichkeit das andere.

    Hab jetzt bei meinem 16 Grad Temp. eingestellt.

    Trotzdem, die ersten Kilometer bei eingeschalteter Lüftung rappelt die Reichweite rapide nach unten.

    Das ist halt bei den E Autos im Winter das ärgerliche,das man öfters Laden muß.

    Ist ja auch klar, es wird ja versucht die eingestellte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen , das kostet die meiste Energie. Seid doch froh, bei knackigen Minusgraden schafft man vermutlich nicht mal die 200km, um dann wieder 10h nachzuladen. Extrem unkomfortabel, ebenso wie die Temperatur auf 16° zu stellen.

    Ein richtiges FL und bitte nicht ne Soundbar mit Bildschirm, so wie beim FL jetzt. Außer dem Ford Logo und dem anderen Design der Frontscheinwerfer und dem Sync4 wurde von Ford nur gespart.


    30cm mehr Länge

    10cm mehr Höhe

    8-10 Gang Automatik

    Bessere Sitze

    Ambiente

    Weniger Plastik, mehr Stoff

    Bessere Endkontrolle

    Moderne Benzinmotoren

    usw. usw.


    Update: Ford scheint mich teilweise erhört zu haben, lese ich gerade das im ersten Halbjahr 2026 der Nachfolger vom Focus kommen soll und der Ecosport eingestellt wird. Natürlich wird es ein SUV, das in Spanien hergestellt werden wird. Und Benzinmotoren als MEHV sowie Plug In. Ich bin echt gespannt, denn so wie im Moment ginge bei Ford in Deutschland vermutlich bald das Licht aus.

    Gebe dir Recht, das sollte normal in den Standardeinstellungen eigentlich schon gut passen. Viele Ford haben aber anscheinend Probleme mit dem BMS. Meiner ist jetzt 3 Jahre, hat die Rombat und läuft "Out of the Box" ohne einen einzigen Fehler mit fast 47 Tsd KM. Keine Ahnung warum die Streuung so groß ist. Unser Fiesta (in Köln gebaut) mit Varta hatte die Probleme auch und das mit der Varta. Batterie regenerieren und aufladen mit 10A Lader und BMS zurücksetzen, hat aber geholfen. Seit über 2 Jahren kein weiterer Eingriff nötig. Allerdings ist das Fahrprofil auch völlig anders (Wenigfahrer). Ich würde mal ein bisschen mit den Einstellungen in der Batteriewächter App spielen und testen. Die gemessene Live Kapazität passt aber?

    Hast du schon mal das BMS zurückgesetzt? Ich vermute das Problem eher im BMS von Ford. Die Werte werden sich ändern, wenn du die Batterie komplett auflädst und das BMS danach zurücksetzt.


    Die Volt werden ja vermutlich live gemessen. Wenn die Ladeleistung des Riemengenerators passt, die Batterie aber nicht wirklich voll wird, kann es nur am BMS liegen. Wird die Batterie voll, verliert aber zuviel über Nacht, ist der Fehler vermutlich an der Batterie oder an hohen Ruhestromen zu finden.


    Der Batteriewächter wird auch eine Abweichung haben, aber wenn er richtig eingestellt wurde, nicht in diesem Maße.

    Verbrauchsunterschiede liegen bei 0–5% Einsparung oder gar Zunahme, ADAC-Tests bestätigen keine signifikanten Vorteile bei Ottomotoren. In Alltagsfahrten fühlen sich Unterschiede oft placeboartig an.


    Wann ist Ultimate sinnvoll?

    Nur bei Herstellerempfehlung für >98 RON (z. B. Sportwagen) oder älteren Hochkompressionsmotoren lohnt Ultimate!


    Fakt ist, der Puma kann es gar nicht verarbeiten.

    Zu überlegen wäre, die Batterie - auch wenn die Fernstartfunktionen hoffentlich nicht mehr deaktiviert werden - trotzdem 1-2x in der Woche vorbeugend nach zu laden? Besonders in der kommenden frostigen Jahreszeit? Was meint Ihr ?

    An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen und abwarten. Wenn du sicher gehen willst, investiert du noch 10-20€ in einem Batteriewächter mit App. 1x im Monat nachladen würde ich bei kalten Temperaturen noch akzeptieren, aber sonst ist die Batterie vielleicht hin oder du hast größere Stromabnehmer, die nicht abschalten. Dann würde ich nochmal den Strom über Nacht messen, bzw. wieviel die Batterie über Nacht verliert. Alle paar Tage nachzuladen würde mich auf Dauer auch nerven, gerade im Winter.

    puma-anke Nichts für ungut, ist natürlich deine freie Entscheidung. Mit dem 3x testen verstehe ich, aber nicht, warum du, wenn das nicht hilft nicht die Rücksetzung des BMS in Erwägung ziehst. Es besteht kein Risiko, da wenn das auch nicht klappen sollte, du eh eine neue Batterie einbauen lassen möchtest. Danach muss doch das BMS eh zurückgesetzt werden.

    Bei uns hat es geholfen und die Batterie war in Ordnung. Jetzt ca 5 Jahre alt.


    Screenshot_20251203_195305_com_ford_fordpass_FordPassFiveHomeActivity.jpg