Wie funktioniert das Start-Stop

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Warum Start-Stopp bei deinem Puma "anders" ist

Dein Wagen hat keinen klassischen Anlasser, der mühsam das Ritzel einspurt, sondern den BISG (Riemengetriebener Startergenerator).

• Lautlos & Schnell: Der Motor wird über den Keilriemen fast lautlos und extrem schnell wieder "angeworfen". Oft merkt man es kaum, wenn man von der Bremse geht.
    • Segel-Modus: Wenn das System aktiv ist, schaltet der Puma den Motor oft schon beim Ausrollen (z.B. ab 20 km/h) ab. Das spart gerade im Stadtverkehr bei deiner niedrigen Laufleistung einiges an Sprit.
    • IST das wirklich so ?

Mein erster Puma , davor Focus Titanium X 182 PS BJ 2016 . Der Puma ist ein Vignale 155 PS in DESERT ISLAND BLUE mit absoluter Vollausstattung...ohne AHK 😉 Die Katze ( HELLCAT ) macht ja soooviel Spaß 🚀 😃 .

• Ja, das ist richtig so. Segelmodus hat der Puma nicht, bei einem Hyundai i30 z.B als mHEV da merkt man den Segelmodus sehr gut, da ohne Gas geben die derzeitige Geschwindigkeit gehalten wird, ohne Tempomat oder dergleichen. Dies macht der Puma nicht.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Danke bis hierhin für die Antworten.

Mein erster Puma , davor Focus Titanium X 182 PS BJ 2016 . Der Puma ist ein Vignale 155 PS in DESERT ISLAND BLUE mit absoluter Vollausstattung...ohne AHK 😉 Die Katze ( HELLCAT ) macht ja soooviel Spaß 🚀 😃 .

• Segelmodus - nun ja. Aber der Motor geht definitiv schon vorm Stillstand an der Ampel aus. Ich glaube das meint Ford damit.

Mein Puma mit PS Getriebe hat definitiv noch nie vor dem Stillstand den Motor abgeschaltet. Außerdem passiert die Abschaltung nur, wenn andere Faktoren zutreffend sind. Vielleicht passiert das beim Schalter ja anders? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Lenkunterstützung dann fehlen würde.

Was ich kenne, allerdings auch nie bewusst wahrnehmen konnte, das er im Eco Modus die Zylinderabschaltung hat, um Benzin zu sparen. Aber da dann Leistung fehlt, bringt mir das persönlich keinen Spaß und bringt mir so wenig. Auf der Landstraße kann man vielleicht mal einen halben Liter sparen, das merke ich kaum.

• Wenn der Motor abgeschaltet wird, aufgrund des Start Stopp, bleibt die lenkunterstützung erhalten. Zumindest ist dies bei mir so. Ist ja mittlerweile alles elektronisch.

Und meiner schaltet Tatsächlich auch schon ab ca. 10kmh, wenn man ausrollt, den Motor aus. Je nachdem auf welcher Stufe ich es stehen habe.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Das kann doch einstellen, ab welcher Ausrollgeschwindigkeit der Motor ausschalten soll.

Der Blick ins verbotene Buch sagt:

EINSTELLEN DER DREHZAHL FÜR

DIE MOTORABSCHALTUNG -

FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT:

SYNC 3

1. Auf dem Touchscreen Einstellungen

drücken.

2. Fahrerassistenz drücken.

3. Ausroll-StartStop:

Geschwindigkeitsstufe drücken.

:!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

• Da schaue ich gleich mal. Ist das für PS und Schalter gleich und jedes Modelljahr mit Sync3, also VFL?