Ich fahre einen ST-Line X 155PS aus 10/22 mit voller Hütte mit Automatik (UVP schwankend von 37 bis 42k) und fahre zu 99% mit den Assistenten. Meine Erfahrung nach 1¼ Jahr und 18tsd km:
Bremst erst ab Höhe des Schildes, da ich aber meist nur Autos vor mir habe, nicht so tragisch.
Beschleunigung ebenfalls ab Höhe des Schildes, das empfinde ich als sehr gut.
Fahrspurassistent funktioniert einwandfrei, lenkt selbständig und zuverlässig auch schnell und starke Kurven. Lenkrad kann man ca 500 Meter komplett loslassen. Bei ca. 300m erste akustische und orangefarbene optische Warnung, weitere 200m rote Warnung und Abbruch. Erstes autonomes Feeling, wird natürlich laufend verbessert zb. aktuell mit Blue Cruising. Leider darf die Ampelphase auch nur 5s dauern, ansonsten Abbruch des Abstandstempomaten (im Display erscheint angehalten). Das könnte schon etwas länger sein, aber OK ist dann nur ein Knopfdruck um den Assistenten wieder zu aktivieren. Super finde ich auch, das der intelligente Fahrmodos bei Kurven automatisch die Geschwindigkeit nach Lenkeinschlag anpasst. Weiterhin sehr zuverlässig ist das Abstandssystem, was aber bei stärkeren Kurven zu spät reagiert. Liegt hier vermutlich am Winkel, da das System erst ziemlich spät gerade aus der Kurve schauen kann. Ansonsten auf AB Tempomat auf 200kmh! mit intelligenten System ist schon nice und sehr entspannend. Sinn macht dieses System für mich auch nur bei Automatik! Weil der Schalter dieses System nicht komplett nutzt. Z.b. Stop and Go ohne Stress und ohne irgendwas zu tun, aber noch einige andere Dinge. Deshalb kam für mich auch kein ST in Frage. Den 1l ST gab's da noch nicht. Mängel hab ich nach 1¼ Jahr bisher nur das übliche Problem, das die Bremsen hinten Geräusche machten (wurde aber auf Garantie beseitigt). Die sonst hier öfter geschilderten Probleme hab ich weder mit der Batterie, dem Panodach, knacken der Lenkung oder Feuchtigkeit in den Leuchten. Auch bisher kein klappern oder dröhnen. Heckanlage hält wie am ersten Tag. Das Auto kann sehr sportlich gefahren werden und der kernige Sound gefällt mir und Beifahrer sehr gut. Verbrauch anfangs 7,5l sinkt aber auf derzeit gute 6,3l im Normalmodus im Stadtverkehr ausschließlich mit E10 und selber SHauptstrecke. Insgesamt bin ich also super zufrieden, bis auf die Kleinigkeiten. Ich kann damit leben. Die wenigen Teile die bei meinem Modell wegrationalisiert wurden, habe ich gegen Originale ersetzt. Das waren aber unter 100€. AA Wireless ist allerdings Pflicht, hatte das aber noch vom Vorgänger.
In 2¾ Jahr geht er zurück, denke das wird er ohne größere Probleme schaffen. Dann wird es aber aufgrund von derben Designfehlern, für mich, in keinem Fall das FL, das steht jetzt schon so gut wie fest. Dafür finde ich das Kuga FL derzeit sehr interessant und deutlich aufgewertet zum Vorgänger.