Beiträge von Andymiral

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

    Hab jetzt leider noch ein nervtötendes Klappern/knistern festgestellt. Und das nervt wirklich...


    Jetzt wo das Wetter besser geworden ist habe ich öfter mal mein Panorama Dach aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das aus der Verkleidung über dem Fahrersitz auf der linken Seite, quasi über dem Fenster eine Art knistern bzw. "Ticken" zu vernehmen ist wenn man über Unebenheiten fährt...also immer wenn man über ein Sandkorn oder ähnliches fährt...tick...tick tick.....tick... Da dort etwa das linke Ohr nicht weit weg ist hört man es ständig...

    Bei geschlossenem Dach ist es auch da, aber nicht so laut wahrnehmbar. Kurioserweise hört man es besser wenn das Dach geöffnet ist.


    Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man mit der Hand leicht gegen die Verkleidung klopft. Es hört sich ein bisschen so an als ob irgendein Plastikteil spiel hat/federt. Drückt man leicht gegen die Verkleidung und wiederholt den Klopf-Test ist das Geräusch weg. Man kann es in etwa lokalisieren.


    Das Problem ist, man kann es nicht so richtig einsehen was da ist. Hab schon das Schiebedach aufgemacht, in die schlitze gekuckt, schwer was zu erkennen. Man kann aber sehen das dort eine Art Klettverschluss angebracht ist und ein Klipp-Verschluss mit 4 Klipps. Hatte überlegt ob das evtl. schon die Geräuschquelle ist...und ob ich das versuchen soll aufzumachen, aber bin dann lieber zum nächsten Ford Händler gefahren. Dort meinten sie natürlich solche Themen wären über die erweiterte Garantie nicht abgedeckt und man müsste die gesamte Verkleidung abmachen weil ansonsten Knicke im Stoff entstehen würden wenn man es nur an einer Seite runterzieht...


    Das glaub ich jedoch nicht so ganz...


    Da das Geräusch verschwindet wenn man leicht die Hand dagegen drückt vermute ich würde eine "Minimal-Operation" ausreichen indem man an der betroffenen Stelle etwas unterfüttert oder ähnliches. Die Frage ist nur wie ran kommen.


    Hat hier schon jemand mal versucht die Verkleidung abzunehmen oder ein Stück weit zu öffnen?

    Also im Eco Modus merke ich auch das der Puma etwas gediegener fährt und nicht so durchzieht. Aber das er dann durchgehend nur mit 2 Zylindern fährt wäre mir neu.


    Ich habe eher damit gerechnet das ein Zylinder Situationsbedingt (egal in welchem Modus man ist) abgeschaltet wird. Beispielsweise beim rollen oder gleichmäßigen Fahren auf der Autobahn usw.

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es in diversen Berichten beim Vorstellung des Pumas das der 1,0 l EcoBoost 3 Zylinder Motor eine Zylinderabschaltung hat. Das bedeutet er fährt auch manchmal lediglich mit nur 2 Zylindern.


    Ich habe bisher nie so darauf geachtet, aber wann ist das der Fall? Merkt oder sieht man das irgendwo? Kann man das evtl. sogar abschalten/einschalten?


    Hatte bisher zumindest den Eindruck das der Puma immer Gleichmäßig fährt usw...

    macht meiner während der Fahrt, zuerst dachte ich es sei das Handschuhfach, aber es kommt aus der Abeckung Beifahrerseite die man herunternehmen kann um den Pollenfilter zu erreichen. Macht er bei untertourigen Fahren und bei starken Beschleuningen so knapp vor 2000 Umdrehungen bis ca 2500... aber manchmal ist es garnicht und manchmal voll laut zu hören, hatte ihn deswegen in der Werkstatt die konnten aber nichts finden... :/


    So ähnlich ist es bei mir auch. Manchmal ist es da und manchmal nicht. Bei mir kommt es meistens beim beschleunigen. Scheint aber bei mir aus der Abdeckung bei der Fahrerseite zu kommen. Hatte bereits etwas herumgetestet:


    Beschleunigen im Leerlauf = Summen/Vibrieren zu hören

    Beschleunigen im Leerlauf und Hand leicht auflegen auf der Fahrerseite (quasi etwas links unterhalt der Klimasteuerung) und es vibriert/summt nix mehr.


    Ist also definitiv die Verkleidung/Abdeckung Fahrerseite, evtl. auch mal Beifahrerseite.


    Edit: Kann man die Verkleidung irgendwie selbst wegmachen?

    Hab vorhin nochmal gekuckt wo es herkommt, ich glaube ich habe die Stelle gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich glaube es ist fast die selbe Stelle die hier ein paar Seiten vorher diskutiert wurde.


    Wenn ich ein bisschen gegen die Verkleidung drücke ist das Summen/Vibrieren scheinbar verschwunden. Hab die Stelle auf dem Foto rot eingekreist. Dort sitzt die Verkleidung leicht lose übereinander und hat etwas spiel. Scheinbar kann man da auch einfach etwas filz dazwischen schieben dann müsste ruhe sein wenn es die Stelle wirklich ist.


    20230320_174410.jpg

    Kann ich nachvollziehen.


    Ich hab letztes Jahr meinen guten alten Ford Focus MK1 BJ. 2002 verkauft. Hatte ihn 2006 gebraucht gekauft, seitdem sind mein "Fofo" und ich viel rumgefahren, leider leider wurde er immer rostiger, kam nicht mehr durch den TÜV und so war nach 16 Jahren Schluss und ich hatte mich entschieden ihn zu verkaufen...konnte mir ein paar tränen nicht verkneifen...


    Darauf hin hab ich mir aber den Puma geholt...und schon ging es mir besser! :)

    Mir ist jetzt noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen.


    In meinem Puma entstehen bei einer bestimmten Drehzahl Surr/Summ-Artige Vibrationen von vorne / vorne links. Man kann das Problem reproduzieren wenn man diese bestimmte Drehzahl beispielsweise im Leerlauf hält.


    Hab versucht zu lokalisieren wo es herkommt, aber kann es nicht genau sagen. Zuerst dachte ich irgendwo aus dem Armaturenbrett, hatte aber dann den Eindruck das es verschwindet sobald man die Tür öffnet.


    Im Alltag bei normaler Fahrt / Radio an hört man es eigentlich nicht wirklich, nur wenn man drauf achtet. Wenn man solche Geräusche einmal hört hört man sie leider immer öfter

    Mir ist jetzt noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen.


    In meinem Puma entstehen bei einer bestimmten Drehzahl Surr/Summ-Artige Vibrationen von vorne / vorne links. Man kann das Problem reproduzieren wenn man diese bestimmte Drehzahl beispielsweise im Leerlauf hält.


    Hab versucht zu lokalisieren wo es herkommt, aber kann es nicht genau sagen. Zuerst dachte ich irgendwo aus dem Armaturenbrett, hatte aber dann den Eindruck das es verschwindet sobald man die Tür öffnet.


    Im Alltag bei normaler Fahrt / Radio an hört man es eigentlich nicht wirklich, nur wenn man drauf achtet. Wenn man solche Geräusche einmal hört hört man sie leider immer öfter :D