Beiträge von Andymiral

    Meine Erfahrung dazu:


    Ich habe meinen Puma im Raum Köln gekauft, wohne aber im Raum Stuttgart.


    Die ersten 2 Ford Händler, die quasi bei mir um die Ecke sind, waren nicht gerade entgegenkommend. Ich hatte auch den Eindruck das dies so ist weil ich das Auto dort nicht gekauft habe. Habe eigentlich immer nur gehört die haben in den nächsten 1-2 Monaten keine Zeit, es wird sehr teuer, es ist keine Garantieleistung bla bla. Musste die Mitarbeiter fast schon zum Auto rausschleifen um sich das Problem mal anzuschauen, obwohl das Autohaus gähnend leer war...


    Erst der dritte Ford Händler (ca. 20km von mir weg) war super freundlich und hat mir geholfen und mir innerhalb einer Woche einen Termin gegeben. (Knarz und Klappergeräusche aus dem Panodach). Dem war es egal wo ich das Auto gekauft habe und konnte mich absolut verstehen das ich als Kunde nun hier vor Ort Hilfe brauche und nicht jedes mal nach Köln fahren kann wenn es um Garantie etc. geht. Musste am Ende auch nix bezahlen und war als Kunde zufrieden. Nun hat er mich als Kunde gewonnen und werde dort meine Inspektion machen ;)

    Nach etwa 10 Minuten wird alles ausgeschalten, angeblich um die Batterie zu schonen.


    Das hat glaube ich mit einer Einstellung zu tun die man im Bordcomputer ändern kann. Es gibt im Menü irgendwo einen Punkt (müsste später selbst mal nachschauen wo genau das war) der heißt "Automatische Motorabschaltung" oder so ähnlich. Ich dachte anfangs damit würde Start/Stopp gemeint sein, aber es geht um das Batterie sparen und das automatische abschalten der Systeme. Hatte es mal testweise deaktiviert/aktiviert und ich meine mich dunkel erinnern zu können das dann Sinngemäß dran stand das nach 10 Min alles abgeschaltet wird

    Das mit dem Dichtungsgummi scheint ja weit verbreitet zu sein. War neulich meinen Puma waschen und hab dort zufällig eine andere Puma Fahrerin getroffen. Haben uns dann ein bisschen ausgetauscht und sie zeigte mir das bei Ihrem Puma genau dieses Dichtungsgummi hinten an der Tür abgeht, dabei hatte sie Ihren Puma erst 1 Jahr und war sogar ein Neuwagen.


    Das die Preise bei den FFHs gerne gesalzen sind ist schon irgendwo normal geworden. Hatte mal diese Schaumstofftrennwand (im Motorraum an den Kotflügeln) nachbestellt und der FFH wollte 18 € für so ein billiges stück Schaumstoff...das Teil ist wahrscheinlich keine 10 cent wert...


    Bin gespannt was der FFH auf die Email antwortet 8|

    So hab heute mein Auto von dem "neuen" FFH abgeholt und Überraschung: Das klappern ist weg!!! Und das auch noch völlig umsonst, musste nichts bezahlen! ^^ Dieser FFH hat mich bisher nur positiv überrascht!


    - Innerhalb einer Woche einen Termin bekommen!

    - Der Mitarbeiter von der Werkstatt war superfreundlich!

    - Klappern verschwunden!

    - Musste nichts bezahlen, wurde als "Serviceleistung" genullt.


    Die Lösung hat mich aber überrascht: Man hat das Dach (Dichtungen, Gummis usw.) mit einem speziellen Mittel eingeschmiert bzw. eingesprüht! (Siehe Foto)


    Ähnliche Probleme seien laut dem Werkstatt-Mitarbeiter bekannt vom Focus und B-MAX und dort soll das Mittel auch geholfen haben. Deswegen hat man es jetzt an meinem Auto getestet und ich soll es jetzt eine Woche beobachten und mich zurück melden.


    Bisher kein klappern ! :D


    Hab jetzt nicht nachgefragt wie das technisch zu erklären ist. Irgendjemand eine Idee?


    Kann mir das nur so erklären dass vorher das Glasdach auf zu harte Gummis/Dichtungen aufgesessen ist oder so ähnlich und nun das ganze geschmeidiger ist?


    Screenshot_20240417_194859_Gallery.jpg