Radio-Bedientasten umprogrammieren?

  • Hallo zusammen,


    Unter dem mittigen Display im Puma sind ja ein paar echte Tasten die man drücken kann.


    Wenn ich mich nun nicht irre, ist es doch so, dass man mit einer Taste nach links und mit der anderen Taste nach rechts bis zum nächsten Radio Sender suchen lassen kann. Aber besser fände ich es wenn man zum nächsten gespeicherten Sender springen könnte. Das geht aber nicht oder?


    Wenn ich mich Beispielsweise im Navigationsmenü/Karte befinde und ich den Radio-Sender wechseln möchte, dann muss ich ja - stand jetzt - zurück zu "Audio" und kann dann dort einen meiner gespeicherten Sender auswählen. Wenn ich die angesprochenen Tasten drücke, sucht er lediglich den nächsten Sender.


    Das gleiche ist auch der Fall wenn man Android Auto an hat und über Google Maps ect. navigiert.


    Kann man das irgendwie ändern?


    Alternativ kann man natürlich noch über die Tasten am Lenkrad ins Radio Menü, aber auch das ist etwas umständlicher.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Wenn ich mich Beispielsweise im Navigationsmenü/Karte befinde und ich den Radio-Sender wechseln möchte, dann muss ich ja - stand jetzt - zurück zu "Audio" und kann dann dort einen meiner gespeicherten Sender auswählen. Wenn ich die angesprochenen Tasten drücke, sucht er lediglich den nächsten Sender.

    Das geht doch besser mit den Tasten am Lenkrad - auch wennst im Nav Menü bist. Läuft Radio - springst zum nächsten oder vorigen gespeicherten Sender, läuft Quelle Handy/USB nächstes oder voriges Lied. Was ist da kompliziert -> 1x drauftippen und der nächste Sender/nächstes Lied läuft. Sendersuche wird nur gestartet wenn die Taste gedrückt hältst bis zum Beginn des Sendersuchlaufes.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich bin so doof! 🤣🤣 oh man... danke!


    Ich hab bis eben tatsächlich nicht gewusst das man mit den Telefon-Tasten rechts am Lenkrad durch die gespeicherten Sender blättern kann...😂🤦‍♂️


    Ich dachte die wären wirklich nur für die Telefonfunktionen...


    So passt das natürlich und ist super easy! Wieder was neues gelernt 😁


    Ich meinte eigentlich das man über die Menü Taste am Lenkrad auch auf Audio--> presets gehen kann... und dann den Radio Sender wählen kann. Das ist etwas umständlicher.


    Aber so passt es jetzt! 😁 Danke!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic