Klimakondensator Schutzschild

  • Hallo,


    Als ich neulich zufällig durch den Kühlergrill geschaut habe war ich verwundert das man den Klimakondensator gar nicht sehen kann. Als ob dieser verdeckt ist durch eine Art Plastik-Schutzschild?


    Heute nochmal gekuckt und siehe da - der Klimakondensator ist sichtbar und diese "Schutzschild" davor, eine Art Jalousien war geöffnet. Also ist ja scheinbar eine Art Schutz vor dem Klimakondensator aufgebaut - nur konnte ich noch nicht genau rausfinden wann dieses "Schutzschild" offen ist und wann zu.


    Hab 2x nacheinander vor dem abstellen des Autos die Klimaanlage ausgemacht und in einem Fall war dieses "Schutzschild" zu und einmal offen.


    Wovon hängt das ab?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Die Kühlerjalousie wird abhängig von Motor- und Außentemperatur gesteuert. Sie geht bei höheren Geschwindigkeiten zu , um weniger Luft in den Motorraum zu lassen. Trägt quasi zum Sprit sparen bei. Bei kaltem Motor ist sie auch zu, um Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.


    Den Begriff Schutzschild finde ich gut. ^^

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • .... und wurde wahrscheinlich im Zuge der Modellpflege auch komplett eingespart, wie so Vieles was früher bei Ford einfach mal toll war und Sinn gemacht hat.

    Bald fahren wir alle VW......... ;( ........ 8o

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Als sie mit WLTP 2018 eingeführt wurde, wurde sie zuerst nur bei den Automatikgetrieben verbaut.

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Der C-Max (Schalter) eines Bekannten aus 2015 hat auch bereits die Kühlerjalousie und beim Ecosport zum Beispiel, war sie auch bei allen Modellen, egal ob Schalter oder Automatik, außer den 140 PS Schalter, verbaut.

  • Ich kann nur ab 2018 sprechen. Das davor bereits eine aktive verbaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Cool & Connect hatten keine und auch die Schalter hatten teilweise keine. So war zumindest die Aussage der Besitzer ;) .

    Das ist beim Puma zb. die Motorraumabeckung beim ST-Line und darunter. Manche haben sie, manche nicht. Oder USB, manche haben 2 USB A, manche 1 USB A und 1 USB C. Warum ist das so?