Start/Stop ausfall - Manuelles starten erwünscht

  • Hallo zusammen,


    Eine weitere Frage meinerseits. Zuletzt hatte ich 2x das "Phänomen" das Start/Stopp aktiv wurde wenn ich den Ampel stehe (soweit so gut) - aber beim losfahren wollen plötzlich der Motor nicht angeht, stattdessen im Display stand "Bitte manuell starten". Worauf hin ich irritiert natürlich den Start Knopf gedrückt habe und das Auto aus und wieder einzuschalten. Dann konnte ich weiter fahren.


    Normalerweise geht der Motor doch sofort wieder an wenn man den Gang einlegt. Aber in diesen 2 Fällen war es eben nicht so. Ich hab dann überlegt ob ich irgendwas falsch gemacht hab? Woran liegt das?


    Man steht natürlich etwas doof da. Es wird grün und die Autos hinter einem fangen an zu hupen usw. oder denken man würde schlafen an der Ampel :rolleyes:

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Reihenfolge beachtet?

    Kupplung dann Gang.

    Betätigung der Kupplung startet den Motor, das Einlegen eines Gangs sperrt den Start per Start/Stopp Automatik

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Spontan würde ich sagen Ja klar...


    Könnte mir nur vorstellen das ich die Kupplung vielleicht nicht genug getreten habe? Aber dann könnte ich ja den Gang auch nicht einlegen

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Doch, das Einlegen des Gangs beim ausgeschaltetem Motor ist möglich :)

    Probiere es mal aus.

    Wenn die Start/Stopp Automatik aktiv ist, Gang einlegen, dann kommt die Meldung mit manuellem Starten.

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Beim Kupplung treten geht meiner bei Start/Stop nicht an. Erst wenn man den Ganghebel nach links zieht und auch dann noch nicht mal, sondern wenn der Hebel zum ersten Gang nach oben geschoben wird geht der Wagen wieder an.

    Es gibt aber komische Situationen. Stehe in Gradeausspur und in der linken Abbiege Spur fährt ein LKW. Durch die Erschütterungen startet plötzlich der Motor???

    Sachen gibt's.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Das hatte ich auch schon öfter. Ich sitze im Auto - motor ist wegen S/S aus und plötzlich springt er an...ohne das irgendwas passiert wäre

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das hatte ich auch schon öfter. Ich sitze im Auto - motor ist wegen S/S aus und plötzlich springt er an...ohne das irgendwas passiert wäre

    Liegt wohl an einem der Gründe die im geheimen Buch angegeben sind ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Fährst du zufällig mit dem adaptiven Tempomat? Dort kann das auch passieren, Auto bremst bis zum Stillstand ab, wenn es länger dauert musst du erneut auf´s Gaspedal drücken. Steht aber auch ein Hinweis im Display.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ich fahre ein Handschalter. In den besagten Situationen bin ich ohne Tempomat gefahren.


    Hab es heute getestet:


    Tritt man nur das Kupplungspedal passiert nichts!


    Legt man einen Gang ein (ohne zu Kuppeln) passiert auch nichts!


    Erst wenn man die Kupplung tritt UND einen Gang einlegt startet S/S den Motor wieder!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic