Fahren mit 2 Zylindern

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es in diversen Berichten beim Vorstellung des Pumas das der 1,0 l EcoBoost 3 Zylinder Motor eine Zylinderabschaltung hat. Das bedeutet er fährt auch manchmal lediglich mit nur 2 Zylindern.


    Ich habe bisher nie so darauf geachtet, aber wann ist das der Fall? Merkt oder sieht man das irgendwo? Kann man das evtl. sogar abschalten/einschalten?


    Hatte bisher zumindest den Eindruck das der Puma immer Gleichmäßig fährt usw...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hi,

    sobald du den Eco Modus einschaltest stellt sich ein Zylinder aus.

    Dieser Modus soll theoretisch auch weniger verbrauchen, aber mein Puma ST X merkt davon eigentlich nur relativ wenig. Im Stadtverkehr o.ä eigentlich vollkommen irrelevant, nur auf langen Strecken wäre es möglicherweise sinnvoll wenn man die Autobahn nicht runter heizt.

    Bei mir heißt das im Endeffekt, dass ich dann konstant bei 80 ca. 5.5L/100km verbrauche, sofern sich sonst nichts ändert (nach Angabe vom Dashboard).

    Ich weiß auch nicht genau das mit dem 1,0l aussieht, aber bei mir ist der Performance Unterschied schon bemerkbar und die Gasannahme ist deutlich schlechter.

  • Also im Eco Modus merke ich auch das der Puma etwas gediegener fährt und nicht so durchzieht. Aber das er dann durchgehend nur mit 2 Zylindern fährt wäre mir neu.


    Ich habe eher damit gerechnet das ein Zylinder Situationsbedingt (egal in welchem Modus man ist) abgeschaltet wird. Beispielsweise beim rollen oder gleichmäßigen Fahren auf der Autobahn usw.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Also ich kann nur für meinen reden und kann definitiv bestätigen, dass es bei mir nicht so ist. Ich nutze ein ECU Auslesegerät und da kann man das direkt auch sehen.

    Was sein mag, ist das er beim anfahren im eco Modus dann erstmal alle drei laufen hat, das hab ich aber nicht geprüft.


    Aber da ich ja den 1.5L besitze kann ich echt nicht sagen, ob die anderen Modelle das anders haben.

  • Das macht sich im normalen Betrieb auch kaum bemerkbar, außer dass er vielleicht beim Anfahren manchmal etwas knurriger klingt.

  • Leider kann ich da nicht mitreden , weil ich fahre nicht im Eco Modus, hab es mal probiert aber da fährt er ja wie damals die 2CV Ente :sleeping: das war nichts für mich dann lieber ein Liter mehr Verbrauch und er fährt normal :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • In der Stadt, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, macht sich das Fahren im Eco-Modus bezahlt.

    Im Schnitt spare ich zwischen 0,5 - 0,8 Liter/100Km ein.

  • Hat der ST X 1,5l nicht 4 Zylinder??

    Wenn er im Eco auf 2 Töpfchen fährt wäre er doch recht langsam unterwegs mit seinen 200PS.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.