AHK- Nachrüstung

  • Ich hab darauf verzichtet sonst hätte ich keine elektrische Heckklappe nehmen können. Der Sensor sitzt genau da wo sonst die Anhängerkupplung sitzen würde. Hab bisher keine gebraucht also kein Verlust für mich. :saint:

    Wo hast Du denn das her? Genau wie bei derblaue, habe auch ich die AHK in Kombination mit der elektrischen Heckklappe ab Werk und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sensor gehabt. Das sollte man so nicht stehen lassen, wenn das jemand liest, der noch in der Findungsphase ist, der denkt am Ende "Scheiße, wollte eigentlich beides bestellen..."

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich hab darauf verzichtet sonst hätte ich keine elektrische Heckklappe nehmen können. Der Sensor sitzt genau da wo sonst die Anhängerkupplung sitzen würde. Hab bisher keine gebraucht also kein Verlust für mich. :saint:

    Sorry das ist falsch -> Beides am Auto - beides funktioniert ohne Probleme :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Auch ich habe die elektrische Heckklappe, alles funktioniert, auch der Fusssensor, ob an- oder abgebaut. Bei Nachrüstteilen wird das nicht, oder nur mit sehr viel Aufwand funktionieren.

    Brauch sie auch nur 3-4x im Jahr, mir geht's aber dabei Unabhängig von anderen zu sein. Hänger braucht man nicht unbedingt, klein und groß gibt's kostenlos im Toom nebenan. Hatte gerade gestern einen für 1 Tonne Ziersteine 😂.

  • 1 Tonne inkl. Gewicht des Hängers und das bei max. 900 kg gebremste Anhängelast beim Automatik?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Na ja, spätestens bei einer Kontrolle hast du dann ein Problem. Wenn Du das dann öfters machst, wirst Du vielleicht auch später ein Problem mit bekommen, denn umsonst gibt der Hersteller ja nicht das max. Zuggewicht an, selbst bei 10% Toleranz bist Du bei einer Tonne +x drüber.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hallo zusammen,

    also ich hab meine blaue Wildkatze gebraucht beim Händler gekauft (02/22) und dort habe ich auch gleich meine abnehmbare AHK nachrüsten lassen ,hat mir auch nur die 650€ Aufpreis gekostet (wie bei der ab Werk).

    UND auch bei mir funktioniert die elektrische Heckklappe tadellos (okay mit den üblichen Aussetzern😉….. hin und wieder muss man halt öfter mit dem Fuß wedeln).

    Habe mich damals auch für einen Focus Activ 125 PS interessiert (anderer Händler) der wollte für die Nachrüstung der AHK 1450€ (ab Werk hätte die laut Liste nur 950€ gekostet) darum hab ich mich auch für den Puma entschieden.

    Wie immer die einen Händler sind fair und wollen zufriedene Kunden und die anderen na ja.

  • UND auch bei mir funktioniert die elektrische Heckklappe tadellos (okay mit den üblichen Aussetzern😉….. hin und wieder muss man halt öfter mit dem Fuß wedeln).

    Kleiner Tipp - wenn du mit wedeln eine links/rechts Bewegung meinst, ist dein Fuß für den Sensor zu schnell, weil du nur ganz kurz in seinem Bereich bist. Suche dir auf deinem Kennzeichen eine Stelle die du dir gut merken kannst (bei mir ists genau zwischen zwei Ziffern) und fahre da gerade unters Heck und an der selben Stelle wieder zurück - und schon funktioniert die Heckklappe immer wenn der Sensor sauber ist.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit