Modelljahresänderungen (u.a. Schaltwippen und Scheibenbremsen)

  • Aber man muss fairererweise sagen, dass die Hartplastik-Optik sehr gut gelungen ist. Das muss man den Ford-Leuten lassen - dies haben sie gut hinbekommen. Ich für meinen Teil kann damit gut leben

    Stimme ich Dir voll und ganz zu. Das hat Ford gut hinbekommen. Gerade der Carbonfake sieht richtig gut aus. Mir gefällt der Puma innen eigentlich sogar besser als der grosse Bruder, der Focus :) :thumbup:

    Allerdings muss ich sagen, dass andere Hersteller es zum Teil besser hinbekommen. In meinem Vor-Vorgänger, das war ein Mazda CX3, hatte man diverse Hartplastikverkleidungen in der Tür optisch besser hinbekommen. Dafür andere Sachen nicht. Ich denke da an die Schalter, die beim Puma wirklich alle beleuchtet sind. Das Schaft Mazda wiederum nicht mal beim CX30😬

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Und der Motor ist recht spritzig und läuft relativ vibrationsarm. Ja, es ist ein Dreizylinder und man merkt, dass er lebt. Aber genau das ist eben Charakter.

    Ja der 1.0 Liter... den hat meine Frau in der 125 PS-Version im Ecosport. Den 155 PS Puma hatte ich auch mal Probegefahren. Da bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Zum einen denke ich da an den im Öl laufenden Zahnriemen. Wenn der in 10 Jahren, oder nach irgendwas um die 200.000 km Laufleistung gewechselt werden muss (so ist es zumindest bei der Motorversion meiner Frau) wird es richtig teuer. Das ist die Anzahlung für ein neues Auto 8) Wehe man füllt mal das falsche Motoröl ein... da kann sich der Zahnriemen auflösen, dass dann zu einem kapitalen Motorschaden führen kann =O

    Wenn man einen komfortablen Motor möchte, ist der 122 PS oder 150 PS 2.0 Liter Sauger-Motor in einem Mazda CX30 was ganz Anderes 8)

    Sportlich gesehen ist der 1.0 Liter in seinen diversen Ausbaustufen schon spassig :)

    Der 1,5 Liter ist halt eine kleine Macht :love:

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Wenn der Puma abgeschlossen ist, ist der Tankdeckel doch auch verschlossen.

    Nein, ist er nicht!


    Stört mich aber auch nicht.

    Die Gefahr von Sprit-Diebstahl halte ich für vernachlässigbar (der Dieb müsste ja neben dem Schlauch ein passendes Rohr dabei haben, um diesen Ring-Mechanismus offen zu halten. Oder einen halbwegs starren, genau passenden Schlauch.)

    Und selbst wenn: Dann wäre nur der Sprit weg und nicht auch noch eine aufgebrochene Tankklappe zu beklagen.

    (Btw: Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread? Zumindest ist der Tankdeckel-Verschluss keines der weggesparten Features, da im Puma noch nie vorhanden)

  • Nein, ist er nicht!

    Das ist ja krass... ich denke da eher an irgendwelche Deppen, die einem irgend was in den Tank schütten. Heutzutage muss man ja mit allem Rechnen, gerade wenn man einen "SUV" fährt =O :cursing:

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ja der 1.0 Liter... den hat meine Frau in der 125 PS-Version im Ecosport. Den 155 PS Puma hatte ich auch mal Probegefahren. Da bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Zum einen denke ich da an den im Öl laufenden Zahnriemen. Wenn der in 10 Jahren, oder nach irgendwas um die 200.000 km Laufleistung gewechselt werden muss (so ist es zumindest bei der Motorversion meiner Frau) wird es richtig teuer. Das ist die Anzahlung für ein neues Auto 8) Wehe man füllt mal das falsche Motoröl ein... da kann sich der Zahnriemen auflösen, dass dann zu einem kapitalen Motorschaden führen kann =O

    Beim Puma und auch beim späteren Focus 1.0l gibt es eine Kette, keinen Zahnriemen mehr, nur noch einen Riemen zur Ölpumpe. Beim Ecosport ist das meines Wissens nach bis heute nicht geändert worden.

    Anfangs hatte Ford den Wechselintervall für die Zahnriemen auf 480tsd km und 10 Jahre festgelegt, später wurde dieser auf 240tsd km und 5 Jahre geändert.

    Beim Puma gibt's diesen Wechselintervall aber meines Wissens aufgrund der Kette aber anscheinend gar nicht mehr mehr. Habe zumindest keine Informationen darüber gefunden. Würde mich aber auch interessieren, ob es tatsächlich keinen vorgeschrieben Wechselintervall gibt.