Modelljahresänderungen (u.a. Schaltwippen und Scheibenbremsen)

  • Weiß zwar nicht, ob es hierher gehört, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen: Die Handschuhfachbeleuchtung wurde mittlerweile auch eingespart. Wenigstens beim ST-Line X. Ich wollte gerade nach meiner vermeintlich defekten Birne schauen, aber da gab es nichts mehr zu schauen :(!

  • Aus Neugier habe ich bei meinem ST-Line X mal nachgeschaut, bei mir gibt es eine Handschuhfachbeleuchtung, wenn man das so nennen kann. Ist ein kleines licht. Aber mein Puma ist auch BJ 2020


    Was genau knistert denn beim neuen?


    Ich hab im Sommer bei meinem herausgefunden das meine rechte Seite oben knarzt/knistert wenn es warm wird und ich das Schiebedach auf Kipp stelle. Legt man die Hand auf die Schiene wo der Sonnenschutz entlang fährt hört es auf.

    Ford Händler sagt das Problem sei bekannt, würde prüfen ob man da was über Garantie machen kann. Seitdem warte ich auf ne Antwort :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Aus Neugier habe ich bei meinem ST-Line X mal nachgeschaut, bei mir gibt es eine Handschuhfachbeleuchtung, wenn man das so nennen kann. Ist ein kleines licht. Aber mein Puma ist auch BJ 2020

    Ja, 2020 gab es die Beleuchtung noch ---> Glück für dich :thumbup:. Auch der Puma mit EZ März/2023, welchen ich beim Händler gestern inspiziert habe, hatte die Leuchte noch. Bei meinem ist sie auch nicht einfach vergessen worden, sondern es sitzt nun ein kleiner Gummipuffer in dem Loch, welches für die Durchführung des Schalter-Stößels vorgesehen war. Womöglich ist auch der Kabelbaum bereits geändert.

    Ich kann es verschmerzen, aber trotzdem ...

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Mich nervt es immer sehr, wenn in der laufenden Serie oder gar bei Facelifts Dinge weggespart werden, welche als "Kleinigkeiten" nicht auf den ersten Blick auffallen oder man bei einer Probefahrt gar nicht auf dem Schirm hat.

    Nichtsdestotrotz kann die Abwesenheit dieser Features dann später im täglichen Betrieb nerven oder ärgerlich sein.

    (z. B. Handschuhfach-Beleuchtung, Verzurrösen, Ablagen, Abdeckungen etc..)


    Solche Spielchen haben bei uns in der Vergangenheit schon mehrmals dazu geführt, dass wir das derart "verbesserte" Modell links liegen ließen.

    Insbesondere wenn das dann noch mit Preiserhöhungen kombiniert war, fiel der Wechsel zum Mitbewerber nicht schwer.


    Ich sehe schon kommen, dass den Puma bei Leasing-Ablauf meines jetzigen das gleiche Schicksal trifft.


    (Es ist schon praktisch, wenn einem das Hersteller-Logo des eigenen Autos egal ist und man keine Fanboy-Brille trägt :) )

  • Mal eine Frage bezüglich der Einsparungen...

    Ich meine als ich einen Puma STX aus Anfang 2023 Probegefahren habe, waren die hinteren Armlehnen noch gepolstert. Könnt ihr das bestätigen, oder habe ich das falsch in Erinnerung :/

    Bei meinem STX aus August/2023 ist die komplette hintere Türverkleidung inklusive der Armlehnen aus hartem Kunststoff...


    ... ich muss sagen, dass das schon armselig ist, bei einem Auto, dass über 40.000 € laut Liste kostet.

    Bei einem Mazda CX30 ist von der günstigsten bis zu teuersten Version, die Armlehne weich und die Türverkleidung im oberen Bereich der Armlehne auch... der Mazda ist ne Nummer grösser und fängt im günstigsten Fall bei 24.000 € an :rolleyes: Zum Glück sitze ich auf dem Fahrersitz 8) 8o

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hier kannst du mal ein bisschen nachlesen: Schaltpaddles - Schaltwippen auch im Ford Puma ST Line 2022? , Beitrag #9. Nur ein Beispiel.

    Ich sehe das genauso wie du, ohne Blick durch die Ford-Brille. Denn dies ist mein erster Ford, nach sehr vielen Jahren BMW und dann Volvo. Aber man muss fairererweise sagen, dass die Hartplastik-Optik sehr gut gelungen ist. Das muss man den Ford-Leuten lassen - dies haben sie gut hinbekommen. Ich für meinen Teil kann damit gut leben. Was mir schwerer fällt zu akzeptieren, ist der nicht vorhandene abschließbare Tankdeckel. Bzw. die Tankklappe, welche nicht an die Zentralverriegelung angebunden ist. Das ist einfach lächerlich!!


    Aber ich würde das Auto wieder kaufen, obwohl ich jetzt noch nicht so viele Kilometer mit abgespult habe. Das Design (innen und außen) ist super und das Fahrwerk toll. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet nahezu perfekt. Und der Motor ist recht spritzig und läuft relativ vibrationsarm. Ja, es ist ein Dreizylinder und man merkt, dass er lebt. Aber genau das ist eben Charakter. Aber wer dies nicht mag, soll lieber einen emotionslosen VW-Vierzylinder fahren. Ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin halt ein leidenschaftlicher VW-Hasser ;)!

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von ti-volker ()

  • ti-volker

    Danke für den Tip... den Thread hatte gar nicht mehr auf dem Schirm... da hatte ich sogar selbst schon was gepostet.

    Da steht das mit den hinteren Türverkleidungen sogar drin, und bestätigt meine Erfahrung.

    Bezüglich VW bin ich auch nicht so gut zu sprechen. Ich hatte mich versucht mit einem T-ROC R anzufreunden.... ist aber nix geworden. Bin dann bei Puma ST hängen geblieben... bis jetzt bereue ich es nicht :love:

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Was mir schwerer fällt zu akzeptieren, ist der nicht vorhandene abschließbare Tankdeckel. Das ist einfach lächerlich!!

    Na ja... den vermisse ich nicht. Wenn der Puma abgeschlossen ist, ist der Tankdeckel doch auch verschlossen. Wenn nicht, wäre das ein Ding. Muss ich mal ausprobieren :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023