Wo Spurplatten / Spurverbreiterung für den PUMA einbauen lassen ?

  • Bei welchem Ford-Händler oder Ford-Tuner könnt Ihr mir den Einbau von Spurplatten/Spurverbreiterung empfehlen.

    Raum Köln / Bonn.


    In 2 Wochen bekomme ich (endlich) meinen Puma und möchte lediglich die Spurverbreiterung auf die 18" ST-LINE X Serienräder verbauen lassen, sonst bleibt alles wie es ist.


    Danke & Lg Anke

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • https://shop.ford.de/products/eibach®-pro-spacer-kit-spurverbreiterungs-system-4-schwarz-eloxiert-2?variant=39320133107746


    Die hier scheinen geeignet zu sein, ich überlege auch so etwas in meinen Puma machen zu lassen. Was ich jedoch nicht weiß. Hat die St line x nicht serienmäßig schon eine breitere Spur? Wer kann helfen? Weiß jemand ob das stimmt hier im Forum.

    Nein, der ST-LINE X hat keine breitere Spur ab Werk, nur ein "sportlicheres Fahrwerk".

    Für die breitere Spur gibt es ja extra bei Ford die Spurplatten (pro Achse ca. 145 € + Einbau + TÜV). Die habe ich mir letzte Woche montieren lassen und bin megahappy. Viel schönere Optik und ein besseres Fahrverhalten.

    Lg Anke

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Wie läuft das , da ich von sowas null Ahnung habe. Nimmt man sowas für vorne und hinten und was kostet der Einbau mit TÜV?

    Klar, für vorne und hinten. Nur dann sieht es optisch vorne und hinten top aus...
    Ford hat sich schon etwas dabei gedacht, diese Spurplatten für den PUMA anzubieten ;)

    Die Einbaukosten sind abhängig von Deinem Ford-Händler. Für Spurplatten zahlt man (je nach angebot) etwa 140,- Euro pro Achse, also 2 Stück im Set.
    Da man für Vorne & Hinten 2 Sets benötigt, also knapp 280 Euro. Dazu die Einbaukosten (ich habe 125 € bezahlt) und der TÜV (70-85 Euro).
    Dann ist es rundum perfekt, ein von Ford verkauftes Zubehör, dazu sauber eingebaut und geprüft und vom TÜV abgenommen...

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Ok danke. Hast du auch eine Tieferlegung drin?

    Nein... ich möchte ja noch komfortabel fahren ;)
    Der ST-LINE und ST-LINE X hat ja bereits ab Werk (!) ein sportlicheres Fahrwerk.

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Klar, für vorne und hinten. Nur dann sieht es optisch vorne und hinten top aus...
    Ford hat sich schon etwas dabei gedacht, diese Spurplatten für den PUMA anzubieten 😉

    Ich sehe das so:


    Der Puma ST-Line liegt auch ohne zusätzliche Spurverbreiterung schon bereits ab Werk prima auf der Straße.

    Da Ford nicht alles dem Zubehörhandel überlassen möchte,bietet es Ford nun auch selbst an.

    Ob man es unbedingt nun braucht ist reine Geschmacksache.

    Aber Geschmack ist schließlich auch ein sehr Dehnbarer Begriff.

  • In der Tat liegt der PUMA ST-LINE und ST-LINE X durch das verbaute sportliche Fahrwerk schon gut auf der Straße.

    Aber es ändert sich nichts daran, das die Räder (egal ob 17" oder 18") ohne Spurplatten sehr weit im Radkasten stehen...
    Das sieht von der Seite "unschön" aus, aber eben auch von hinten und vorne... - genau das kann man eben mit den Spurverbreiterungen ändern.

    Aber wie DU schon schreibst - alles Geschmackssache! Ich persönlich finde, das es den Puma extrem optisch aufwertet und er noch besser auf der Straße liegt.

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.