Beiträge von puma-anke

    Update 10.4.2024 - 20:30 Uhr


    Ja, er ist wieder da..., mein Puma.

    Nach 6 Tagen kam heute die lang ersehnte Nachricht vom FFH, das ich meinen Puma wieder abholen kann.

    Zwischenzeitlich hatte ich mich an das FORD Kundenzentrum und deren Pressestelle gewendet.


    FORD hat nach Aussage des FFH die Fehlerquellen, die offenbar für die sehr schnelle Entladung der Batterie verantwortlich werden, gefunden und beseitigt!
    Man sagte mir, das 3 "Module/Steuergeräte" Softwareupdates bekommen haben und eine neue Batterie von VARTA eingebaut wurde.
    Es wurde ein Video vom FFH gemacht, alles am Wagen erklärt und das wurde mir auch zur Verfügung gestellt. Toller Service.


    Wegen der Neuwagengarantie habe ich natürlich nichts bezahlen müssen.
    Lediglich die 6 Tage Mietwagenkosten sind mir entstanden, wobei aufgrund meiner Beschwerde hier noch eine Entscheidung seitens FORD aussteht.


    Nach bisher nur 12.200 km auf dem Tacho hoffe ich nun auf weitere fehlerfreie Kilometer... :*


    DANKE NOCHMAL AN EUCH ALLE!
    LG ANKE

    Update 8.4.2024 - 17:30 Uhr


    Nun steht mein PUMA seit Donnerstag 4.4.2024 (11:30 Uhr) beim FFH.... und bislang keinerlei Anruf mit Zwischeninfo oder so. Sehr sehr traurig!
    Mein seit Donnerstag selbst bezahlter Leihwagen läuft morgen früh aus - werde ich wohl wieder verlängern müssen.

    DANKE für Eure vielen Informationen, auch zum Thema Garantie und den Erfahrungen mit Eurem FFH.
    Da habe ich mit meinem FFH offenbar mehr als nur Pech, obwohl es ein relativ großer Ford-Händler im Raum Köln/Bonn mit mehreren Standorten ist.

    Stimmt - den EU-Neuwagen habe ich 350 km entfernt beim Ford Händler gekauft, da nur dieser die Farbe und die gesuchten Ausstattungsmerkmale hatte... - damals suchte ich mehrere Wochen nach so einem ST-LINE X Gray Matter mit Automatik und den weiteren Dingen, siehe Signatur.

    Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.


    Werde auch gerne auf dem laufenden halten...

    Ich musste alle meine Ersatzfahrzeuge mit 25 Euro bezahlen + natürlich der verfahrene Sprit .

    Kann Ich mit Leben . Ersatzfahrzeuge gibt es schon länger nicht mehr bei Ford .

    Ein Händler hier fährt dich nach Hause und holt dich wieder ab wenn der Wagen fertig ist 😂

    25 € + Sprit wäre ja noch human..., aber mein FFH wollte 65 € pro Tag + Sprit.

    Und was die Ersatzfahrzeuge bei Ford betrifft, so ist Deine Aussage falsch - siehe mein Beitrag und die darin verwiesenen Links zur aktuellen Mobilitätsgarantie und dem Leihwagen Angebot - beides direkt von Ford angeboten. Aber bei der Mobilitätsgarantie gibt es offenbar einen Leihwagen nur dann, wenn man seinen Wagen abschleppen lässt und nicht selbst dorthin fährt... - obwohl diese sehr negative Einschränkung nirgendwo "beworben" wirbt.

    Ich war damals stinksauer und das war auch ein Grund, warum ich mich ein paar Jahre von Ford verabschiedet hatte.

    Lehre: Niemals selber in die Werkstatt fahren. Hätte ich für die 800m den ADAC gerufen, wären die für den Ersatzwagen zuständig gewesen.


    Ich habe mich damals auch schriftlich bei Ford beschwert, aber die haben auch nur bestätigt, dass das alles so richtig war.

    Das ist ja eine unglaubliche Story... - die mir nun noch weniger Hoffnung macht, das ganze ohne einen etwaigen Rechtsstreit durchzustehen.
    Für mich wäre es in der Tat jetzt auch ein Grund, mich von FORD endgültig zu verabschieden - wenn es kein gutes Ende nehmen sollte...

    Zumindest sollte man doch glauben, in der (Neuwagen-) Garantie immer mobil zu bleiben - auch wenn man wie du es mit letzter Kraft zum FFH schafft..., nur mit Handbremse.

    Völlig überraschend hatte am Donnerstag mein Puma ST-LINE X Automatik einen elektronischen Totalausfall und steht seit dem beim FFH.
    Aktuell 12.100 km gelaufen und hat noch die Neuwagengarantie bis Ende Mai 2024.


    Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Tagen kam in meiner Ford App immer wieder der Hinweis "das der Motor-Fernstart und/oder Fern-Entriegelung usw." deaktiviert wurde und ich den Wagen erst starten sollte und damit fahren - dann würde es wieder aktiviert. Das klappte auch ab und an, obwohl ich den Wagen täglich 60 km bewege, also "genug fahre". Nachts steht er in der Garage. Alles andere lief beim Puma seit Neukauf reibungslos.


    Am Donnerstag wollte ich den Wagen mit dem Keyless Knopf starten, der Motor startete aber nicht. Da kamen plötzlich unzählige Fehlermeldungen auf den beiden Displays. Von Getriebeproblem, Spannungsproblemen, Batterie usw. zig anderen Meldungen war die Rede, die alle ganz kurz aufblinkten. Dann Stille. Erneut Keyless Knopf gedrückt, es machte nur noch "Klack Klack" und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, es kamen klackernde Geräusche aus dem Motor-Raum. Dann war plötzlich alles schwarz, also alle Displays dunkel, überhaupt nichts mehr ging. Beim Drücken des Keyless-Startknopfes tat sich nun auch nichts mehr, also nicht mal mehr das o.g. "Klack-Klack".

    Den FFH angerufen, der meinte, ich soll die Ford Assistance anrufen. Gesagt - getan, nur 1 Stunde später waren 2 Herren vom ADAC da. Die schauten sich alles an und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die unzähligen Fehlermeldungen gesehen. Batterie geprüft, es waren irgendwas mit nur 5 V, also Ladegerät dran, Spannung stieg und alle Displays gingen wieder, der Wagen ließ sich zumindest starten als wenn nie etwas gewesen wäre...
    Die 2 Herren meinten, der Wagen muss zum FFH, weil die Ursache gefunden werden müsste, denn sonst würde das wieder passieren. Irgendwas würde da nicht stimmen. Sie meinten etwas von Batterie evtl. defekt bzw. irgendetwas zieht zu viel (Ruhe-)Strom oder ein Softwareupdate wäre nötig, usw. usw.

    Nun kommt's: Die von Ford Assistance geschickten beiden ADAC Herren meinten, ich könnte nun selbstständig zum FFH fahren, weil der Wagen ja läuft und keinen Undall o.ä. hätte. Weiter hieß es "Ich würde über Ford Assistance einen Mietwagen während der Reparaturdauer bekommen, da ich ja noch die Neuwagengarantie hätte."

    Also fuhr ich zum FFH. Der hörte sich meine Geschichte an, schaute auf den ADAC Pannenbeleg und meinte, das die Werkstatt derzeit völlig überlastet wäre und sie sich erst nächste Woche um den Wagen kümmern könnten - trotz Neuwagengarantie und dem Hinweis, das ich auf den Wagen angewiesen wäre. Fertigstellungstermin konnte er keinen nennen.


    Leihwagen - ja oder nein?!


    Auf die Frage nach einem Leihwagen meinte er "kein Problem, da müssen sie wieder Ford Assistance anrufen, sie bringen Ihnen dann für 2 Tage einen Leihwagen nach Hause und holen ihn dort auch wieder ab". OK dachte ich, wenigstens für 2 Tage einen Leihwagen...

    Zuhause dann bei Ford Assistance angerufen und die meinten sehr freundlich - nein - ein Leihwagen steht mir nicht zu, weil der Wagen nicht zur Werkstatt abgeschleppt wurde und ich selbst mit dem Puma zum FFH gefahren bin. Ich war sprachlos und meinte ob das sein Ernst wäre...! Ja, sagte er - das wäre so. Ich meinte dann, das Abschleppen hätte doch ein vielfaches mehr gekostet als ein Leihwagen für 2 Tage. Ich verwies ihn auch auf die Neuwagengarantie - aber das änderte nichts am vorgenannten.
    Ich habe also nun einen PUMA mit gerademal 12.000 km und gültiger Neuwagengarantie (bis Mai 2024) - der nun ohne Fertigstellungstermin in der FFH Werkstatt steht... - ohne Leihwagen. Eine pure Enttäuschung.


    Als ich dann nochmal beim FFH anrief und berichtete, das Ford Assistance keionen Leihwagen stellt, meinte der nur, das er mir einen Leihwagen für 65 Euro pro Tag inkl. aller KM & Versicherungen anbieten könnte. Bitte ??? 65 Euro, obwohl ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und nicht einmal weiß, wann er fertig sein wird ?
    Ich winkte ab und besorgte mir extern selbst über Europcar einen für 5 Tage günstigeren Leihwagen zunächst mal bis Dienstag.

    Zu meiner Verwunderung fragte ich abends mal Google nach Ford-Leihwagen bei Werkstatt-Aufenthalt und fand dann dieses hier auf der offiziellen Ford Webseite:

    1) Ford Assistance: Hier steht explizit etwas von "Leihwagen für 2 Tage", aber nichts davon, das dies nur beim "Abschleppen" gilt... ?!
    Quelle: https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie

    2) Auf einer anderen Seite von FORD steht sogar: "Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag". Weiter heisst es dann sogar "Wird das eigene Auto im Rahmen der Garantie gewartet und/oder repariert, bietet Ford diese Ersatzmobilität sogar kostenfrei an". Quelle: https://media.ford.com/content…t-ab-10-euro-pro-tag.html


    Nun meine Frage an Euch bzw. Eure Meinung:


    - Ist das wirklich so, das bei so einem Puma-Totalausfall während der 2 jährigen Neuwagen-Garantie kein Leihwagen von FORD zur Verfügung gestellt wird ?
    - Muss ich das akzeptieren, das mein Wagen seit Donnerstag vormittag beim FFH steht, ohne jede Angabe zum Fertigstellungstermin?
    - Was würdet Ihr nun an meiner Stelle nun ?


    Bin auf Euer Feedback sehr gespannt :/ .

    Davon haben diejenigen, die die 18 mm Spurplatten montiert haben bis jetzt noch nicht berichtet. Aber mal schauen ob sich jemand äussert der die Platten montiert hat🤔

    Fakt ist aber, dass wohl die Bolzen gekürzt werden müssen, wenn man die originalen ST-Felgen montiert😬


    Ich habe die 18mm Eibach Spurplatten 2023 bei FORD auf meinen ST-LINE X mit 18" Zoll Rädern montieren lassen inkl. TÜV-Abnahme.
    Es passt perfekt und sind keine Veränderungen beim Puma notwendig gewesen. Es sieht optisch so mega aus und ist das Geld wert.
    Die Räder schließen nun wirklich mit dem Radkasten ab. Auch das Fahrverhalten insbesondere in Kurven etc. ist besser.
    Aber für mich waren die Spurplatten eine optische Entscheidung..., denn serienmässig stehen die Räder einfach viel zu weit innen...

    Ja, das würde mich auch interessieren, welche Baustellen der PUMA noch hat ?

    Hallo, es ist nichts bei dem Termin rausgekommen. Wäre normal, stand der Technik. Hab mich damit Abgefunden, in 2 Jahren gebe ich den Puma wieder zurück, er hat noch mehr Baustellen.

    Das würde auch mich interessieren, welche Baustellen der PUMA noch hat.

    Bei meinem Puma 1,0 Mild Hybrid ist das beschriebene Geräusch auch immer noch da... X( also lohnt es sich nicht damit zum FFH zu fahren?
    Nach Deinem Besuch beim FFH hieß es ja nur "wäre Stand der Technik" ? Ist das Geräusch denn immer noch da ?

    Lg Anke

    Hallo, ich höre es ja auch nur im Stand im Leerlauf. Hab am Montag einen Termin bei Ford.

    Hallo zusammen. Leider ist ja länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden.
    Dürfen wir wissen, was bei Deinem Termin bei Ford dabei raus gekommen ist...?

    Ich habe dieses von Dir so gut beschriebene Geräusch jetzt auch bei meinem Puma gehört, da mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat.
    Denn innen hört man es ja selbst meist nicht, wenn üblicherweise das Radio oder Musik läuft.
    Und wenn man den Wagen dann ausmacht und aussteigt, ist es ja weg....

    Deine Ausführungen teile ich voll und ganz!

    Habe mich diesen Monat ebenfalls für Ganzjahresreifen in 19" entschieden und erspare mir nun auch die zweimaligen Reifenhändler-Besuche (kostet ja Zeit, Nerven und Geld). An Deine geschilderte Lagerung der Alufelgen mit Reifen möchte ich garnicht erst denken.
    Habe das so wie von Dir beschrieben auch schon gesehen und bin froh, das meinen Puma-Rädern (auch) das erspart bleibt...


    Wünsche allen eine Gute & sichere Fahrt!

    Lg Anke