Kennzeichen beim PUMA anbringen - wie habt Ihr das gelöst?

  • In wenigen Tagen ist es ja auch bei mir soweit... sie kommt..., meine ST-LINE X Katze :) .


    Nun mache ich mir natürlich schon Gedanken für das Kennzeichen.
    Wie habt Ihr das bei Eurem PUMA mit dem Kennzeichen anbringen gelöst?


    Auf klassiche Weise mit Kennzeichenhaltern, oder ohne die Kennzeichen direkt angeschraubt oder mit dieser Klettband-Kennzeichen-Halterung, die man oft sieht?
    Oder ganz anders?


    Danke & LG Anke

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Kleiner Einspruch. Die vollflächigen Klettverschlüsse sind weiterhin zulässig.

    Sie haben sogar eine Zulassung vom KBA.

    Nur diese Klettbänder sind verboten worden, wie auch die Magnethalterungen.

    Und glaub mir, es gibt so gut wie keine stabilere Lösung wie die vollflächige Kletthalterung.

    Hab ich selber dran und ohne größeren Schaden am Fahrzeug. Ohne das Spezialwerkzeug bekommst Du das Nummernschild nicht mehr ab. :saint:

    Ich hatte auch erst bedenken, wo die Meldung kam das die Klettverschlüsse verboten werden, und habe mich dann schlau gemacht.

  • Die Klettband-Variante ist nicht zulässig. Auch Saugnapf- oder Magnetbefestigungen sind nicht mehr erlaubt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html#:~:text=(5)%20Kennzeichen%20müssen%20an%20der,fahrzeugbezogene%20Teil%20jeweils%20fest%20anzubringen.

    Siehe hierzu Satz 5 - der eine feste Anbringung vorschreibt.

    Also der Satz unter (5) sagt aber nicht explizit aus, das man diese nicht mehr mit Klettband etc. befestigen darf....
    Es heißt im Gesetztestext: (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.
    Das "fest" kann man sicher auslegen wie man will ;)
    Z.b. ein Kennzeichenhalter ist binnen Sekunden geöffnet und die Kennzeichen z.b. entwendet, wäre natürlich auch bei Klett etc. möglich.

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Auf den Forums-Bildern Deiner coolen Katze sehe ich aber nur die "normale Kennzeichenhalterung" ?
    Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Befestigung? Dein Kennzeichen kannst Du ja sicher verpixeln ;)

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Am Anfang hatte ich noch die "normalen Kennzeichenhalter" dran, aber da ich mir 3D-Kennzeichen im Carbonlook zugelegt hatte und ich keine Halter in mattem Chrome gefunden hatte (der Vignale hat matte Chrome-Zierleisten) hatte ich die Klett-Halter gefunden.

    Zur Befestigung habe ich mir passende Kunststoffplatten angefertigt, da hinten am Kotflügel Rillen sind und vorne nur die 2 Schraub-Befestigungen.

    Und da der Klett auch eine plane Oberfläche zu kleben benötigt, damit er fest sitzt, habe erst die Kunststoffplatten angeschraubt und dann die Klettfläche drauf.

  • Die Kunststoffplatten bekommst Du im Baumarkt unter dem Bergriff Allzweckplatten bzw. Schichtstoffplatten im Holzzuschnitt. Und für eine kleine Zuwendung rundet man Dir auch die Kanten etwas, damit Du Dir beim Katze waschen nicht die Patsche-Händchen schneidest. ;)

  • Alles andere ist etwas Fleißarbeit. Bohrungen genau ausmessen und die Bohrungen mit einem Senker bearbeiten, damit die Schraubenköpfe nicht hervorstehen.

    Beim Vignale war mir das originale Schild vorne etwas zu hoch angebracht und ich habe es 5 cm tiefer angebracht, was wie ich finde stimmiger aussieht.IMG_20220924_120334.jpg

  • Im Zweifelsfall kann ich euch die Teile auch zuschneiden, sitze direkt an der Quelle. :P

    Gilt aber nur für den Berliner Raum.