Frontscheinwerfer Stressfrakturen unter dem Scheinwerfer

  • Hi. Ja sind wirklich feine Risse ...Manche inzwischen auch etwas größer.... Kämpfe gerade mit Ford und dem Ford-Händler.... sehr ärgerlich. Habe beim Kauf die 5-Jahres-Garantie dazugekauft .. die Scheinwerfer sind allerdings davon ausgeschlossen.. Was sagt man dazu?? Für mich ist das ganz klar ein Sachmangel und sollte unter Gewährleistung fallen ... Mal sehen, wie's weitergeht .... 🤷🏻‍♀️ VG

  • Habe mir auch, ich muss gestehen zum ersten Mal, die Garantiebedingungen etwas genauer durchgelesen. Habe selbst die 7 Jahres Garantie dazu genommen 8) Es ist schon frech, dass die Scheinwerfer ausgenommen sind. Leuchtmittel kann ich noch verstehen... das sind Verschleißmittel. Bei LED-Beleuchtungen könnte man die Laufleistung einfließen lassen zumindest im Kulanzfall.

    Die Spannungsrisse sind natürlich sehr ärgerlich. Ich könnte mir vorstellen, dass auf Fordseite argumentiert wird, dass man ggf. mit einem falschen Reiniger gearbeitet haben könnte. Die sind teilweise tatsächlich ziemlich aggressiv und können das Scheinwerfermaterial angreifen.


    Ich bin nur froh, dass es im Puma kein Matrix-LED-Licht gibt. Wenn da ein Scheinwerfer kaputt geht, wirds richtig teuer und damit unangenehm🫣


    Aus Erfahrung kann ich von meinem Mazda CX3 berichten und der dortigen Anschlussgarantie. Nach 4 Jahren gab es im zentralen Display diverse Blasen am Rand, die immer grösser wurden. Das Display hat (ich meine) 1200€ gekostet. War nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Da kein sicherheitsrelevantes Bauteil, sondern nur ein Entertainment Gerät. Witzig ist, dass diverse Funktionen (Sicherheitsfunktionen!) nur über das Display eingestellt werden können. Ich habe immerhin Kulanz bekommen und "nur"noch 600 € bezahlt 😬

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023