Ölwechsel Intervall

  • Hallo zusammen,


    beim Kauf meines Puma hat mir der FFH gesagt ich solle nach 15.000 Km oder spätestens nach 12 Monaten Öl und Ölfilter wechseln, das wäre dann jetzt.

    Meine Ford APP steht aber aber noch bie 40 % , dem nach hätte ich noch Zeit für den Ölwechsel. Ich bin überwiegend Autobahn gefahren.Soll ich jetzt noch abwarten

    bis entsprechende Meldung kommt?


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße

    Tanteria

  • Guten Abend,

    Also ich wechsle das Öl und den Ölfilter bei jedem Auto alle 10 Tkm. Kein Öl der Welt behält seine Qualität 30 Tkm lang. Das ist einfach Blödsinn. Vor allem kostet das nicht die Welt. Sogar ein guter Freund von mir, der ein erfahrener Mechaniker ist, meinte dass bei diesem Motor der Ölwechsel spätestens alle 15 Tkm stattfinden soll. Ich würde es machen wenn man länger mit dem Auto Spaß haben will. Aber jeder macht wie er möchte.

  • Worauf beruhen Deine Ausführungen, auf belegbare Fakten oder auf "Hörensagen"? Der Hersteller sagt alle 30 000 oder nach 2 Jahren, bezogen auf eine bestimmte Öl-Spezifikation, je nachdem, was eher erreicht ist. Womit kannst Du Deine Aussage "spätestens alle 15 Tkm..." belegen? Dass ein FFH früher empfiehlt (meiner übrigens nicht) kann einfach der Tatsache geschuldet sein, wenn Du alle 15 Tkm einen Ölwechsel machen lässt und er das jedem Kunden erzählt, dann klingelt es auch mehr in der Kasse... Warum sollte Ford so blöd sein und eine so langes Ölwechselintervall installieren, wenn sie Gefahr laufen würden, dass die Haltbarkeit der Motoren nachlässt und am Ende daraus Garantiefälle werden?


    Wenn Du das so machst oder sogar schon nach 10 Tkm, alles schön, Deine Sache, jeder hat sein Hobby. ;)

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hallo Iexa,

    Die meisten Autohersteller sagen und schreiben auch, dass beim Getriebe das Öl nicht gewechselt werden muss 😉. Je schneller das Auto kaputtgeht, desto schneller kaufst Du ein Neues. Lies Dir unzählige Beiträge im Internet von Fachleuten. Es gibt auch entsprechende Rezessionen von Leuten, die Ihr Öl zur Probe an Labors geschickt haben und dort es entsprechend nach unterschiedlichen Laufleistungen getestet wurde. Das Öl ist wie das Blut beim Menschen. Beim Menschen wird es durch die Niere gereinigt und im Auto muss du es wechseln lassen. Und ein Wechsel nach 10-15 Tkm ist das Beste was man für den Motor machen kann. Der Ölwechsel kostet doch nicht die Welt und wenn jemand meint, dass es für ihn zu teuer ist so oft zu wechseln, dann sollte er sich lieber ein Fahrrad kaufen und nicht ein Auto für einige Tausend € und dann meckern dass er das Öl für 100€ ein Mal Jährlich wechseln muss. Sorry aber ich hatte unzählige Autos in meinem Bestand und meisten mit den Autos um die 150-200 Tkm gefahren und NIE hatte ich einen Motorschaden oder sonstige Probleme. Das ist meine Meinung. Jeden soll aber machen wir er möchte.

    Wünsche noch allen einen schönen Tag.

    Grüße

  • Es geht mir hier nicht um Kosten, es geht mir darum, dass Du hier Leute verunsicherst, ohne es wirklich durch harte Fakten belegen zu können und was aus Deinem Beitrag #4 so herauszulesen ist, stützt sich hauptsächlich auf "Hörensagen". Zu Deiner Aussage mit dem Fahrrad halte ich mich mal lieber zurück. Mach Du Deine Ölwechsel, so oft es geht, wenn Du Freude daran hast und Dich dadurch besser fühlst oder was auch immer. Aber vermeide doch bitte hier solche zur Verusicherung führenden Aussagen, die Du nicht wirklich belegen kannst.


    Wenn Du schon versuchst, Deine Theorie beispielhaft durch Deine Autos zu belegen, kann ich hier auch beispielhaft meine Fahrzeuge nennen (bin Vielfahrer), die ich immer nach Herstellervorgaben habe warten lassen und die sind alle zwischen 200 Tkm und 300 Tkm gelaufen, ohne jegliche Motorprobleme. Wenn es um "Hörensagen" geht, kann ich auch noch etwas beitragen, kenne aus dem Rennesport Leute, die sagen, bei den heutigen synthetischen Ölen würde es eigentlich reichen, nur den Ölfilter und nicht das gesamt Öl zu wechseln....

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Also komm etwas runter bitte und nicht in diesem Ton. Tanteria hat nur nach unserer Meinung gefragt und das ist meine Meinung, die ich hier frei äußere. Ich greife Dich nicht an sondern sage und schreibe was meine Erfahrungen sind und wie ich es mache. Wenn Du vielleicht richtig lesen kannst oder gelesen hast, habe ich geschrieben, dass es jeder macht wie er möchte. Also hör jetzt auf mit den Behauptungen, dass ich die Leute verunsichere. Das Gleiche könnte ich von Die behaupten was ich aber nicht mache, da ich Deine Meinung akzeptiere und respektiere im Gegenteil zu Dir. Für mich ist das Thema erledigt. Wünsche Dir noch einen schönen Tag 😎

  • Da ich richtig lesen kann, habe ich so geantwortet, wie ich geantwortet habe und betroffene Hunde bellen ja bekanntlich... :saint: und wenn Du so zart beseitet bist, dass Du bei so einer Antwort von mir schon um "nicht in diesem Ton" bittest, naja... ;)

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Was läuft bei Dir falsch im Kopf?? Wir habe das Thema ja schon beendet oder muss Du Deinen Senf überall dazugeben? Wie ich sehe, bist Du ein Spezi für jedes Thema wenn ich mir hier das Forum angucke. Hast Du zu jedem Thema, das Du kommentierst auch Fakten, die Du belegen kannst oder bist ein Schlauberger, der aus Langweile einen Möchtegern Spezi spielt? Lass es einfach sein. Deine Kommentare hier bringen nichts. Wenn Du die Meinungen Anderer nicht akzeptieren kannst und willst dann bist Du hier falsch. Geh mal etwas frische Luft schnappen und lass uns jetzt das Thema beenden. Danke.

    Grüße

  • Ja, muss ich, das wirst Du aushalten oder die Funktion "Benutzer sperren" nutzen müssen, damit Du meinen "Senf" erst gar nicht siehst.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Wichtig ist, jedes Jahr die Vorderen Scheibenwischer wechseln und alle zwei Jahre den Heckscheibenwischer. Hat der FFH gesagt!

    Titanium X 1,0l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 ps) 6 Gang Schaltgetriebe, mit den Extras,

    Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Key Free System, Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen 17 Zoll, Digitale Instrumententafel 12,3" Magnetic Metallic.