Spurhalteassistent bei jedem Neustart aktiv

  • Hallo zusammen,


    bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Puma ST.


    Da ist mir aufgefallen das der spurhalteassistent nach jedem Neustart wieder aktiv ist und ich ihn durch ein doppeltes drücken am Blinker Taster deaktivieren muss. Dies kenne ich von meinen Ford Fiesta ST‘s nicht.


    Hat da jemand ne Idee wie man das dauerhaft deaktivieren kann ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft weiter:


    UMSCHALTEN DES MODUS

    FÜR DEN

    SPURHALTEASSISTENTEN -

    FAHRZEUGE AUSGESTATTET

    MIT: 12,3-ZOLL-BILDSCHIRM –

    KOMBIINSTRUMENT

    1. Die Menütaste am Lenkrad drücken,

    um das Hauptmenü im

    Kombiinstrument zu öffnen.

    2. Einstellungen auswählen.

    3. Fahrerassistenz auswählen.

    4. Spurhalte-Assistent auswählen.

    5. Modus auswählen.

    6. Eine Einstellung auswählen und die Taste OK drücken.

  • Hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum, um den Fahrspurassistenten so zu konfigurieren das er nach Zündung ein aus ist und dann wenn man möchte jederzeit wieder aktiviert werden kann.


    BEACHTE: Die Spurhalteassistent-Funktion wird nach jedem Zündzyklus eingeschaltet.

    Das Verfahren durchführen, um den Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" auf "Letzte Speicherung" zu ändern.


    1. Die Zündung einschalten.

    2. Mindestens 15 Sekunden warten.

    BEACHTE: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt werden, ansonsten muss das gesamte Verfahren wiederholt werden.

    3. Den EIN/AUS-Schalter – Spurhalteassistent mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten und dann den Schalter loslassen.

    4. Schritt 3 weitere vier Mal wiederholen.

    5. Die Anzeige – Spurhalteassistent blinkt zweimal, um zu bestätigen, dass der Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" in "Letzte Speicherung" geändert wurde.

    6. Einen Zündzyklus durchführen, um die Einstellung des aktualisierten Spurhalteassistenten zu bestätigen.

    7. Das gleiche Verfahren durchführen, um wieder auf "Standard ein" zu wechseln.

  • Danke für den Hinweis einen Blick in die Betriebsanleitung zuwerfen. Aber diese Anleitung passt nur zu den Modellen wo man die Assistenten noch im 12,3 Zoll Bildschirm ändert und nicht wie bei mir im SYNC 🤝🏽

  • danke für die Anleitung habe sie ausprobiert. Funktioniert leider nicht vielleicht mach ich auch was falsch.


    Werde es mal mit ForScan versuchen.

  • ....Aber diese Anleitung passt nur zu den Modellen wo man die Assistenten noch im 12,3 Zoll Bildschirm ändert und nicht wie bei mir im SYNC 🤝🏽

    Die Assistenten hat man noch nie im im 12,3 Zoll Bildschirm geändert. Was im übrigen auch das Sync wäre.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Die Assistenten hat man noch nie im im 12,3 Zoll Bildschirm geändert. Was im übrigen auch das Sync wäre.

    Ehm, nein...


    Das 12,3 Zoll ist das Kombiinstrument - Tacho.

    Das Sync3 hat 8 Zoll.


    Und es ist Baujahr / Modelljahr bedingt, welche Einstellungen wo durchgeführt werden.

    In unserem MY 2022.25 aus 02/2022 werden alle Assistenten über das Kombiinstrument eingestellt, das Sync 3 bietet nur paar nebensächliche Einstellungen.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Mit Forscan kann man nur den Spurhaltassi kpl. deaktivieren.

    Moin, die Info ist nicht korrekt.


    Johnny93 Man kann ebenfalls die Einstellung im Forscan ändern, im Modul IPMA:

    Lane Keep Assist Feature Init --> Off --> Last Known

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • ABS und ESP lassen sich auch noch deaktivieren.

    Macht sich besser, wenn man Schlangenlinien fährt und nicht vom System "auf Spur" gebracht werden soll :D

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black