• Wie sieht es denn bei eurem Auspuff mit der Rostanfälligkeit aus ?

    Fahre meinen ST X jetzt etwas länger wie einen Monat und habe knapp 800 km runter.

    Jetzt habe ich die ersten braunen Rostflecken an dem Stück Auspuff,der vom Hinterrad Beifahrerseite quer zur Mitte geht.

    Ist das bei euch auch so.IMG_0514.jpg

    Also ich kann auf dem Foto keinen Rost entdecken - dafür müsste man eine richtig scharfe Nahaufnahme haben.

    Aber selbst wenn es so wäre, ist das nur an der Oberfläche. Wenn du dir die Anlage nach einem Winter mit viel Salz anschaust, dann weißt du, was richtiger Rost ist. Die Zeiten, wo die Hersteller austenitischen Edelstahl an dieser Stelle verbauen, sind vorbei. Nun wird meist ferritischer Chromstahl, übrigens auch bei BMW, im mittleren/hinteren Bereich verbaut. Mach dir keine Gedanken, die Anlage hält (wenigstens 10 Jahre).

    Meine alte Firma, in der ich lange Jahre gearbeitet habe, produziert die Puma-Anlage. Die Erprobung lief noch in meiner aktiven Phase. Im Großen und Ganzen ist die Auspuffanlage von der Haltbarkeit recht gut.


    ... bei den ersten gab es allerdings hin und wieder mal qietschende Auspuffklappen :rolleyes:

  • Versehe Dein Problem nicht wirklich, Salz schadet halt dem Fahrzeug und selbst V2A Stahl hält da auf Dauer nicht Stand. Alles andere hat ti-volker schon geschrieben.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022