Skala auf Geschwindigkeits-Tacho - Digitale Instrumententafel

  • Moin Community und ein frohes Neues!


    Kann man eigentlich die komplette Skala des Geschwindigkeit-Tachos bei der digitalen Instrumententafel anzeigen lassen?

    Habe keine Einstellung gefunden. Hier im Forum oder im Netz dazu sind die Infos auch sehr rar.


    Geht sowas beim FFH über Softwareeinstellungen?


    Stand jetzt wird lediglich das Minimum "0" und das Maximum "240" km/h angezeigt. In meinen Augen macht eine Skala ohne Zahlen extrem wenig Sinn. Klar wird die aktuelle Geschwindigkeit innerhalb des Tachos genau angezeigt, aber persönlich finde ich den Blick auf die Nadel mit einer Skala, auch wenn sie digital ist, irgendwie "gewohnter" und ansprechender.


    Vielen Dank im Voraus.

    VG

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Die Bilder finden sich eigentlich zu Hauf im Internet, wenn man nach "Ford Puma digitale Instrumententafel" googelt.


    Sitze gerade nicht im Auto, jedoch anbei mal ein "random Puma-Beispiel" aus dem Internet. Mein Puma ST-Line X Tacho sieht eigentlich genauso aus.


    Wie man links auf dem Tacho erkennt, ist nur die "0" und die "240" auf der Geschwindigkeits-Skala sichtbar.

    ford-puma-digitaltacho.jpg


    PS: Habe die aktuellste SYNC 3 Software drauf: 3.4.23188

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

    Einmal editiert, zuletzt von Pumafahrer ()

  • Korrekt.


    Eine Tachonadel ist ja da, auch wenn sie digital ist. Eine Skala ist ebenfalls vorhanden, nur halt ohne Zwischenwerte. Das ist irgendwie sinnfrei.


    Vlt. hat ja noch jmd. einen Tipp.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Pumafahrer

    Ich sehe es genauso wie Du. Beim Focus ist es genauso. Bin mal gespannt ob es da eine bekannte Anpassungsmöglichkeit gibt :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Ist mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich negativ aufgefallen. Die aktuelle Geschwindigkeit wird ja links in der Mitte angezeigt :/

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic